accessviolation
Goto Top

Erfahrungen gesucht: Laptopcoolpad - Laptop kühlen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen (und ruhigen) Möglichkeit unsere Workstation-Laptops zu kühlen.

Zu Testzwecken hatte ich günstige Kühlpads (2 Lüfter) besorgt, die aber so gut wie nie eingeschalten werden weil billige Lager oder ähnlich - bzw. einfach ziemlich laut.

Bevor ich noch mehr Geld mit "Testing" verbrenne, dachte ich, ich frage Euch nach Erfahrungen.

Ich suche ein Kühlpad für 15" Laptop. RGB komplett unwichtig, USB Anschluss hingegen wichtig. Soll ordentlich Druck aufbauen aber so leise wie möglich sein.

Habt Ihr da was, was Ihr mir wärmstens empfehlen könnt?

Danke und viele Grüße,
aV.

Content-Key: 92148376928

Url: https://administrator.de/contentid/92148376928

Printed on: May 17, 2024 at 22:05 o'clock

Member: coviqo
coviqo Apr 30, 2024 at 07:18:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin jetzt einfach mal so frech und hänge hier einen Link von Amazon mit rein :p, persönlich überzeugt von diesem Produkt auch in der Vergangenheit 1-2 im Einsatz gehabt.

Cooler Master Kühlpad

Grüße
samuel
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 30, 2024 updated at 07:18:46 (UTC)
Goto Top
Wieso kauft man Laptops die sich nicht selbst kühlen können? 🤪. Duck und wech ...
Member: NordicMike
NordicMike Apr 30, 2024 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Ordentlich Druck und leise ist ein Gegensatz. Je mehr Druck desto mehr Windgeräusche hörst du.
Member: Blackmann
Blackmann Apr 30, 2024 at 07:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin @accessViolation,

ich kenne nun die Arbeitsweise bei Euch nicht, doch ich selber habe schon des öfteren beobachtet, dass man sich 'Kühlpads' zulegt, aber die Ursache für das Aufheizen damit nicht behebt:

Verstaubte Kühlung/Lüfter/Kühlwege usw. im Laptop selber.

Ist das bei Euch alles iO?

BG BM
Member: accessViolation
accessViolation Apr 30, 2024 updated at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
Wieso kauft man Laptops die sich nicht selbst kühlen können? 🤪. Duck und wech ...
Geht um Lautstärkereduktion :P

Ordentlich Druck und leise ist ein Gegensatz. Je mehr Druck desto mehr Windgeräusche hörst du.
Jaein. Ich habe ja speziell auf die Lager angespielt. Selbst Hochdrucklüfter (Noctua bspw.) sind fast unhörbar, trotz mächtig Druckluft. Windgeräusche sind okay, rattern und knattern nicht so face-smile

Danke Euch!

VG

Edit:
Ist das bei Euch alles iO?
Laptops sind nagel neu und bei 50% Last kaum hörbar. Wenn die Kollegen aber 64GB RAM und sämtliche Kerne quälen, .. wirds laut. Also im Rahmen bzgl. Laptop.
Member: kpunkt
kpunkt Apr 30, 2024 at 08:02:46 (UTC)
Goto Top
Geht um Lautstärkereduktion :P

Da sind Empfehlungen aber schwierig, wenn man nicht weiß, wie laut das Notebook ist.
Und da es wohl um ein Notebook mit schlechtem Kühlkonzept geht braucht es dann auch die Lüfter an der richtigen Stelle.
In der Regel sind diese externen Notebooklüfterdinger ja fürs Kühlen gedacht. Heißt, die Dinger werden auch mal laut. Und die, die leise sind, kühlen halt nicht ausreichend, sodass sich das interne Kühlsystem auch wieder dazugesellt.

Von KLIM gibts günstige, leise Kühler, aber auch druckvolle, aber laute Kühler.
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 30, 2024 updated at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Setz die Leute in ein klimatisiertes Kabuff und stell die Klima auf 15 Grad 😂 🥶
Member: Starmanager
Starmanager Apr 30, 2024 at 09:40:35 (UTC)
Goto Top
Ich lege immer einen Doppelmeter unter den Laptop damit er genug Abstand von der Tischplatte bekommt. Den Rest erledigt dann der eingebaute Luefter. Oder die elegante Loesung einen Laptopstaender mit einem Metallgeruest wo er ungehindet die Luft ansaugen kann.
Member: accessViolation
accessViolation Apr 30, 2024 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Setz die Leute in ein klimatisiertes Kabuff und stell die Klima auf 15 Grad 😂 🥶
Mein Platz im Sommer, den verteidige ich mit allen Mitteln (CatONineTails).

Da sind Empfehlungen aber schwierig, wenn man nicht weiß, wie laut das Notebook ist.
Nochmal: es geht NICHT um das kack Notebook .. die Lüfterpads, die ich gekauft habe und momentan teste, haben bescheidene Lager - die Brummen, knattern und surren. Das ist nicht dem Airflow geschuldet sondern schlechter Materialqualtät.

Heißt, die Dinger werden auch mal laut
Korrekt. Laut im Sinne von "viel Luft" ist in Ordnung. Laut im Sinne von rattern, knattern und vibrieren wiederum nicht.

sodass sich das interne Kühlsystem auch wieder dazugesellt.
Voll okay, 2x 50% (Laptop + Pad) ist mir lieber, wie 100% Laptop oder 50% rattern mit billigem Pad.

Danke Euch
Member: kpunkt
kpunkt Apr 30, 2024 at 11:20:17 (UTC)
Goto Top
KLIM Everest Laptop Cooling Pad
Member: accessViolation
accessViolation Apr 30, 2024 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

KLIM Everest Laptop Cooling Pad

Ui, sehr starke Empfehlung. Die Specs sehen vielversprechend aus (alleine schon das "ungewöhnliche" Design).
Danke! Der kommt in die ganz enge Wahl. face-smile

aV