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Feb 18, 2006, updated at 14:38:01 (UTC)
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Email-Versand funktioniert nicht
hallo,
ich bin eine absolute Anfängerin was Exchange betrifft. Mein Problem ist folgender; Es handelt sich um SBS2003 mit Exchange2003. Des Weiteren besitze ich ein Email-Postfach bei Freenet. Von diesem Postfach würde ich gerne Emails abholen und von diesem Postfach auch wieder Emails versenden. Bisher habe ich einen Pop3-Connector erfolgreich einrichten können, aber den SMTP-Connector (ich denke mal dass man diesen zum senden von Email benötigt) einzurichten, da habe ich meine Probleme.
Benutzer: Name@freenet.de
Posteingangsserver: mx.freenet.de
Postausgangsserver: mx.freenet.de
Bei Outtlook habe ich diese Daten verwendet, aber wie ist es beim Exchange Server. Kann mir bitte jemand helfen.
ich bin eine absolute Anfängerin was Exchange betrifft. Mein Problem ist folgender; Es handelt sich um SBS2003 mit Exchange2003. Des Weiteren besitze ich ein Email-Postfach bei Freenet. Von diesem Postfach würde ich gerne Emails abholen und von diesem Postfach auch wieder Emails versenden. Bisher habe ich einen Pop3-Connector erfolgreich einrichten können, aber den SMTP-Connector (ich denke mal dass man diesen zum senden von Email benötigt) einzurichten, da habe ich meine Probleme.
Benutzer: Name@freenet.de
Posteingangsserver: mx.freenet.de
Postausgangsserver: mx.freenet.de
Bei Outtlook habe ich diese Daten verwendet, aber wie ist es beim Exchange Server. Kann mir bitte jemand helfen.
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Das wurde hier schonmal behandelt, ich denke, die Problemlösung lässt sich kurz zusammenfassen (bei mir hat's funktioniert, hatte dasselbe Problem):
Ich gehe davon aus, dass ein "SmallBusiness-SMTP-Connector" auf Deinem SBS2003 vorhanden ist. Gehe in der Serververwaltungskonsole über "Erweiterte Verwaltung" -> "/DeineDomäne/(Exchange" -> "Connectors" mit Rechtsklick auf "SmallBusiness-SMTP-Connector", dort "Eigenschaften". Register "Erweitert" anklicken, dort "Ausgehende Sicherheit". Wähle "Standardauthentifizierung" und gib über "Ändern" Deinen Benutzernamen sowie Dein Passwort Deines (bzw eines Deiner) externen Emailkonten an. Mit "OK" raus. Dann noch Register "Allgemein": Anklicken von "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" und den externen SMTP-Server angeben. Unter "Lokale Bridgeheads" muss Dein lokaler SBS eingetragen sein.
Damit sollte es funktionieren.
Jo
Ich gehe davon aus, dass ein "SmallBusiness-SMTP-Connector" auf Deinem SBS2003 vorhanden ist. Gehe in der Serververwaltungskonsole über "Erweiterte Verwaltung" -> "/DeineDomäne/(Exchange" -> "Connectors" mit Rechtsklick auf "SmallBusiness-SMTP-Connector", dort "Eigenschaften". Register "Erweitert" anklicken, dort "Ausgehende Sicherheit". Wähle "Standardauthentifizierung" und gib über "Ändern" Deinen Benutzernamen sowie Dein Passwort Deines (bzw eines Deiner) externen Emailkonten an. Mit "OK" raus. Dann noch Register "Allgemein": Anklicken von "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" und den externen SMTP-Server angeben. Unter "Lokale Bridgeheads" muss Dein lokaler SBS eingetragen sein.
Damit sollte es funktionieren.
Jo
Hmm, ich weiss nicht genau, ob die ETRN/TURN-Einstellungen was damit zu tun haben. Bei mir habe ich folgende Einstellungen (auf "Einstellungen" zum SmallBusiness-SMTP-Connector"):
Register "Erweitert":
"ETRN/TURN von einem anderen Server anfordern"
Server "/mein.externer.SMTP.Server/"
sowie weiter unten
"ETRN ausgeben"
und bei "Domänen" die externe Domäne angeben
Ob's hilft, weiss ich nicht. Im Übrigen würde ich aber auch die SMTP-Dienste (bzw. besser den ganzen Server) einmal neu starten, vielleicht gehen die Mails ja dann auch schon so raus.
Jo
Register "Erweitert":
"ETRN/TURN von einem anderen Server anfordern"
Server "/mein.externer.SMTP.Server/"
sowie weiter unten
"ETRN ausgeben"
und bei "Domänen" die externe Domäne angeben
Ob's hilft, weiss ich nicht. Im Übrigen würde ich aber auch die SMTP-Dienste (bzw. besser den ganzen Server) einmal neu starten, vielleicht gehen die Mails ja dann auch schon so raus.
Jo
Noch ein Nachtrag, habe ich in einem anderen Thread gefunden:
"Je nach Provider wird der SMTP-Auth kostenlos oder gegen einen monatlichen Aufpreis angeboten. Im Falle von 1und1 bspw. müssen Mails über den SMTP-Server auth.mail.onlinehome.de gesendet werden, um authentifiziert versendet werden zu können. Dieser Server muss nun noch im SMTP-Connector des Exchange-Servers hinterlegt werden.
Wechseln Sie danach zum Register "Erweitert", klicken Sie hier auf "Ausgehende Sicherheit" und hinterlegen Sie hier einen beliebigen Benutzer der über ein Postfach beim Provider verfügt."
Vielleicht muss ein anderer externer SMTP-Server angegeben werden.
"Je nach Provider wird der SMTP-Auth kostenlos oder gegen einen monatlichen Aufpreis angeboten. Im Falle von 1und1 bspw. müssen Mails über den SMTP-Server auth.mail.onlinehome.de gesendet werden, um authentifiziert versendet werden zu können. Dieser Server muss nun noch im SMTP-Connector des Exchange-Servers hinterlegt werden.
Wechseln Sie danach zum Register "Erweitert", klicken Sie hier auf "Ausgehende Sicherheit" und hinterlegen Sie hier einen beliebigen Benutzer der über ein Postfach beim Provider verfügt."
Vielleicht muss ein anderer externer SMTP-Server angegeben werden.