Keine Internetverbindung - KabelBW - Kabelmodem und D-Link DIR-615
Hallo liebe Administratorfreunde...
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen...
(Es ist ein langer Text, ausführlich erklärt. Ich hoffe das reicht zum verstehen =) )
Ich habe vor 2 Tagen ein schreiben von KabelBW bekommen, dass mein CK 50 nun startklar wäre und ich ab sofort den Mailservice nutzen und im Internet surfen kann. Der Techniker, der die ganze Sache für das Fernsehen und zusätzlich dieses Kabelmodem installiert, war schon längst da. Gestern kam nun endlich auch der neue Router von D-Link (DIR-615).
Mit großen Erwartungen, endlich meine neue Inet-Flat benutzen zu können, hab ich natürlich gleich den Router ausgepackt und angeschlossen. Zusätzlich hab ich noch die Installations CD die dabei war eingelegt.
Alles sah auch sehr gut aus, bis zu dem Punkt an dem dieser Installationsassistent von D-Link die Internetverbindung überprüft und testet. Natürlich, wie soll es anderst sein, meldet er einen Fehler. "Die Internetverbindung ist nicht verfügbar. Bitte überprüfen sie ihre Kabelverbindung." (FYI: Ich habe im Assistenten alles Standardmäßig eingestellt und angeklickt. Genauso habe ich mir eine Dynamische IP geben lassen und den Haken bei "Wenn sie ein Kabelmodem besitzen..." gesetzt.)
Also habe ich bei der D-Link Hotline angerufen. Dort hies es ich soll das Modem für 30 Minuten austecken, den Router reseten und nach 30 Minuten alles neu anschließen. Gemacht getan: Funkioniert immer noch nicht. "Internet Offline...."
Da ich nun aber selbst im IT Bereich arbeite, hab ich mir mal über die 192.168.0.1 die Konfiguration des Routers angeschaut. Dort stand auch schon links "Internet Offline". Ich habe jedoch gemerkt, dass er irgendwie eine andere MAC Adresse bekommt, als auf dem Kabelmodem steht. Somit habe ich nun mal die Interneteinstellungen und auch die MAC Adresse manuell eingetragen. Genommen habe ich die, die hinten auf dem Modem steht.
Und siehe da, der Router Verbindet sich und links im interface steht "Internet Online". Zusätzlich leuchten alle Lämpchen an beiden Geräten wie sie es auch sollen.
Soweit so gut. Doch trotzdem komme ich noch nicht ins Internet vom Rechner aus. Ich kann weder irgend eine IP, noch einen Host pingen. Lediglich den Router und die beiden Rechner in meinem Netzwerk. Verbindung zum Router steht also, ich seh ihn auch in der Netzwerkumgebung.
Auf dem Rechner (Betriebssystem: Vista) kann ich ebenfalls im Netzwerkcenter erkennen dass keine Internetverbindung besteht. Jedoch meine LAN-Verbindung überträgt zu 100%, sendet und bekommt auch Pakte. Die Firewall ist aus und die IP und den DNS hab ich mir automatisch geben lassen. Geht nicht.
Also hab ich noch die Variante versucht, alles Statisch einzutragen. Sogar mal den DNS Server direkt von KabelBW, anstatt den (vom) Router eintragen. Funktioniert alles nicht.
Somit lag mein Problem also nicht am Rechner, denn die Verbindung über meinen alten Anbieter und das DSL Modem + Router von T-Online funktioniert noch perfekt.
Also zurück zum Router und dem Modem. Angerufen bei KabelBW: Laut KabelBW ist meine Verbindung voll und ganz in Ordnung. Das Kabelmodem ist im Internet und die Lämpchen leuchten korrekt.
Somit hab ich mir nochmal die Konfiguration vom Router angeschaut.
Dort hab ich nochmal alles Überprüft und eingestellt. Auch pingen vom Router geht nicht. Auch das Modem hab ich nochmal ne Weile vom Strom genommen.
Laut dem Status des Routers, bekommt er aber Verbindung:
(Dort ist nun der DNS von KabelBW drin. Hatte den aber auch schon weg...)
Statistik:
Hier auch meine IPconfig:
Netzwerkcenter:
Ping versuch:
So ich hoffe, dass sind nun genügend Informationen und angaben.
Wäre echt nett, wenn ihr mir sehr bald Hilfe oder sogar die Antwort auf das Problem geben könntet. Ich bin nämlich schon so langsam am verzweifeln...
Danke euch schonmal im vorraus.
Gruß
Tobi
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen...
(Es ist ein langer Text, ausführlich erklärt. Ich hoffe das reicht zum verstehen =) )
Ich habe vor 2 Tagen ein schreiben von KabelBW bekommen, dass mein CK 50 nun startklar wäre und ich ab sofort den Mailservice nutzen und im Internet surfen kann. Der Techniker, der die ganze Sache für das Fernsehen und zusätzlich dieses Kabelmodem installiert, war schon längst da. Gestern kam nun endlich auch der neue Router von D-Link (DIR-615).
Mit großen Erwartungen, endlich meine neue Inet-Flat benutzen zu können, hab ich natürlich gleich den Router ausgepackt und angeschlossen. Zusätzlich hab ich noch die Installations CD die dabei war eingelegt.
Alles sah auch sehr gut aus, bis zu dem Punkt an dem dieser Installationsassistent von D-Link die Internetverbindung überprüft und testet. Natürlich, wie soll es anderst sein, meldet er einen Fehler. "Die Internetverbindung ist nicht verfügbar. Bitte überprüfen sie ihre Kabelverbindung." (FYI: Ich habe im Assistenten alles Standardmäßig eingestellt und angeklickt. Genauso habe ich mir eine Dynamische IP geben lassen und den Haken bei "Wenn sie ein Kabelmodem besitzen..." gesetzt.)
Also habe ich bei der D-Link Hotline angerufen. Dort hies es ich soll das Modem für 30 Minuten austecken, den Router reseten und nach 30 Minuten alles neu anschließen. Gemacht getan: Funkioniert immer noch nicht. "Internet Offline...."
Da ich nun aber selbst im IT Bereich arbeite, hab ich mir mal über die 192.168.0.1 die Konfiguration des Routers angeschaut. Dort stand auch schon links "Internet Offline". Ich habe jedoch gemerkt, dass er irgendwie eine andere MAC Adresse bekommt, als auf dem Kabelmodem steht. Somit habe ich nun mal die Interneteinstellungen und auch die MAC Adresse manuell eingetragen. Genommen habe ich die, die hinten auf dem Modem steht.
Und siehe da, der Router Verbindet sich und links im interface steht "Internet Online". Zusätzlich leuchten alle Lämpchen an beiden Geräten wie sie es auch sollen.
Soweit so gut. Doch trotzdem komme ich noch nicht ins Internet vom Rechner aus. Ich kann weder irgend eine IP, noch einen Host pingen. Lediglich den Router und die beiden Rechner in meinem Netzwerk. Verbindung zum Router steht also, ich seh ihn auch in der Netzwerkumgebung.
Auf dem Rechner (Betriebssystem: Vista) kann ich ebenfalls im Netzwerkcenter erkennen dass keine Internetverbindung besteht. Jedoch meine LAN-Verbindung überträgt zu 100%, sendet und bekommt auch Pakte. Die Firewall ist aus und die IP und den DNS hab ich mir automatisch geben lassen. Geht nicht.
Also hab ich noch die Variante versucht, alles Statisch einzutragen. Sogar mal den DNS Server direkt von KabelBW, anstatt den (vom) Router eintragen. Funktioniert alles nicht.
Somit lag mein Problem also nicht am Rechner, denn die Verbindung über meinen alten Anbieter und das DSL Modem + Router von T-Online funktioniert noch perfekt.
Also zurück zum Router und dem Modem. Angerufen bei KabelBW: Laut KabelBW ist meine Verbindung voll und ganz in Ordnung. Das Kabelmodem ist im Internet und die Lämpchen leuchten korrekt.
Somit hab ich mir nochmal die Konfiguration vom Router angeschaut.
Dort hab ich nochmal alles Überprüft und eingestellt. Auch pingen vom Router geht nicht. Auch das Modem hab ich nochmal ne Weile vom Strom genommen.
Laut dem Status des Routers, bekommt er aber Verbindung:
(Dort ist nun der DNS von KabelBW drin. Hatte den aber auch schon weg...)
Statistik:
Hier auch meine IPconfig:
Netzwerkcenter:
Ping versuch:
So ich hoffe, dass sind nun genügend Informationen und angaben.
Wäre echt nett, wenn ihr mir sehr bald Hilfe oder sogar die Antwort auf das Problem geben könntet. Ich bin nämlich schon so langsam am verzweifeln...
Danke euch schonmal im vorraus.
Gruß
Tobi
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuch mal im Router einen anderen DNS einzutragen.
208.67.222.222
und unter Eigenschaften-Lan-Verbindung-TCP/IP kannst du ja auch noch die IP und DNS manuell eintragen.
IP:192.168.0.102
Gateway:192.168.0.1
DNS:208.67.222.222
Und dann poste nochmal das Ergebnis.
208.67.222.222
und unter Eigenschaften-Lan-Verbindung-TCP/IP kannst du ja auch noch die IP und DNS manuell eintragen.
IP:192.168.0.102
Gateway:192.168.0.1
DNS:208.67.222.222
Und dann poste nochmal das Ergebnis.
Hallo,
vornweg: Eine sehr ausführliche und gut dokumentierte Problembeschreibung, eine absolute Seltenheit in diesem Forum.
Du musst im Netzwerk- und Freigabecenter bei deinem Neztwerk 2 auf Anpassen klicken und den Zugang zum Internet auch aktivieren (in meiner Erinnerung steht das bei mir auf privat), evtl. mal die Firewalleinstellungen überprüfen und auch eine Software-Firewall, falls eine solche vorhanden sein sollte, testweise deaktivieren. Bei den Einstellungen für die Lan-Verbindung sind mögliche Fehler (undefinierbar) manchmal wie von Geisterhand verschwunden, wenn man IPv6 deaktiviert, d. h. das Häkchen wegnimmt.
Die genaue Einstellung kann ich dir im Moment nicht schreiben, da ich gerade nicht in Vista online bin.
vornweg: Eine sehr ausführliche und gut dokumentierte Problembeschreibung, eine absolute Seltenheit in diesem Forum.
Du musst im Netzwerk- und Freigabecenter bei deinem Neztwerk 2 auf Anpassen klicken und den Zugang zum Internet auch aktivieren (in meiner Erinnerung steht das bei mir auf privat), evtl. mal die Firewalleinstellungen überprüfen und auch eine Software-Firewall, falls eine solche vorhanden sein sollte, testweise deaktivieren. Bei den Einstellungen für die Lan-Verbindung sind mögliche Fehler (undefinierbar) manchmal wie von Geisterhand verschwunden, wenn man IPv6 deaktiviert, d. h. das Häkchen wegnimmt.
Die genaue Einstellung kann ich dir im Moment nicht schreiben, da ich gerade nicht in Vista online bin.
Hab gerade nochmal was nachgetragen, bitte mal lesen.
Der Router ist doch an das Kabelmodem angeschlossen, ich würde dem Router eine feste IP vergeben und entsprechende Einstellungen für DNS und Gateway auch in der Lan-Verbindung zuordnen. Da ich aber selbst keine Erfahrungen damit (Kablemodems) habe, ist das erst mal nur so ins Blaue geschossen.
Der Router ist doch an das Kabelmodem angeschlossen, ich würde dem Router eine feste IP vergeben und entsprechende Einstellungen für DNS und Gateway auch in der Lan-Verbindung zuordnen. Da ich aber selbst keine Erfahrungen damit (Kablemodems) habe, ist das erst mal nur so ins Blaue geschossen.
Die IP6 Verbindung hat ja damit wenig zu tun.
Normalerweise stimmt das. Aber du kennst Vista nicht.
Zitat von genestistm]:Die IP6 Verbindung hat ja damit wenig zu tun.
Zitat von genestistm]Das Kabelmodem kann man leider nicht konfigurieren..
Zitat von genestistm]Das Kabelmodem kann man leider nicht konfigurieren..
1.)Das stimmt so nicht. IPv6 hat schon öfter Ärger gemacht, glaub mir.
2.)Du kannst sehr wohl auf dein Modem zugreifen.
Je nach Modem ist das meist die 192.168.100.1
Dann gibt es einen "versteckten" Zugang. Beim Cisco Modem ist das:
http://192.168.100.1/_aslvl.asp
user: admin
password: W2402
Auf der nach der Anmeldung erscheinenden Seite
- die Auswahl des "Interface" auf "Ethernet"belassen,
- das "Access Level" auf "Access Level 3" stellen,
- das "Username"-Feld leer lassen und
- als Passwort "W2402" setzen.
Dann kannst du wieder auf die Modemstartseite und ale Tests durchlaufen lassen.
Nein, bloss nichts verstellen, aber es gibt Tests die das Modem durchführen kann.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wobei du möglicherweise beim CK 50 schon das neue Modem hast mit EURODOCSIS2.
Ein Bekannter von mir hat schon das neue Modem, geht aber noch nicht so wie es soll, jetzt hat er wieder das alte Modem dran.
Wie das ausgeht ist jetzt aber noch nicht abzusehen, weil er noch mit der Hotline kämpft.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Wobei du möglicherweise beim CK 50 schon das neue Modem hast mit EURODOCSIS2.
Ein Bekannter von mir hat schon das neue Modem, geht aber noch nicht so wie es soll, jetzt hat er wieder das alte Modem dran.
Wie das ausgeht ist jetzt aber noch nicht abzusehen, weil er noch mit der Hotline kämpft.
Und schau mal im Router bei Status-->Statistik, ob Pakete übertragen werden.
Ich muss gestehen, was gleichzeitige Verbindungen von Internet und TV angeht, bin ich etwas unbedarft. Aber vllt. nützt es ja trotzdem etwas:
Im Regelfall werden bei Internetverbindungen doch Anmeldeinformationen fällig, oder irre ich da völlig? Ich habe da bisher noch keine Wort von gelesen, aber wie gesagt: Siehe ersten Satz.
Gruß Damien
Im Regelfall werden bei Internetverbindungen doch Anmeldeinformationen fällig, oder irre ich da völlig? Ich habe da bisher noch keine Wort von gelesen, aber wie gesagt: Siehe ersten Satz.
Gruß Damien
Zitat von @Damien180:> Im Regelfall werden bei Internetverbindungen doch
Anmeldeinformationen fällig, oder irre ich da völlig? Ich
habe da bisher noch keine Wort von gelesen, aber wie gesagt: Siehe
ersten Satz.
Anmeldeinformationen fällig, oder irre ich da völlig? Ich
habe da bisher noch keine Wort von gelesen, aber wie gesagt: Siehe
ersten Satz.
Das macht das Modem schon von allein, nachdem der nette Techniker alles eingestellt hat.
Hi !
Was hat denn nun ein Splitter mit der Authentifizierung zu tun?
Aber nun zu deinem Problem: Wenn Du nur das Kabelmodem ohne den DLink an den PC anschliesst und am PC in den IP-Einstellungen "Adresse automatisch beziehen" einstellst, kommst Du dann ins Internet?
mrtux
Zitat von @3nte92:
Authentifizierung in diesem Fall nicht. (Sprich: nicht die Geschichte
mit dem DSL-Splitter und dem ganzen Zeug, sondern über den
Kabelanschluss des Hauses geht. - Darüber läuft auch das
Authentifizierung in diesem Fall nicht. (Sprich: nicht die Geschichte
mit dem DSL-Splitter und dem ganzen Zeug, sondern über den
Kabelanschluss des Hauses geht. - Darüber läuft auch das
Was hat denn nun ein Splitter mit der Authentifizierung zu tun?
Aber nun zu deinem Problem: Wenn Du nur das Kabelmodem ohne den DLink an den PC anschliesst und am PC in den IP-Einstellungen "Adresse automatisch beziehen" einstellst, kommst Du dann ins Internet?
mrtux
Hi !
Das sind aber normalerweise Dinge, die man vorher probiert und dann einen Beitrag hier schreibt. Und übrigens ist das Neustarten ein Standardvorgehen besonders bei Internetzugängen über Kabelmodem, was hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt wurde. Ausserdem hätte ich mir an deiner Stelle lieber einen besseren Router gekauft als den Billigheimer Dlink.
mrtux
Zitat von @3nte92:
Es hört sich bescheuert an, aber ich hab einfach den Router
nochmal neu gestarter, auf die Standarteinstellungen
zurückgesetzt, dann nochmal 2 mal neustarten müssen und dann
Es hört sich bescheuert an, aber ich hab einfach den Router
nochmal neu gestarter, auf die Standarteinstellungen
zurückgesetzt, dann nochmal 2 mal neustarten müssen und dann
Das sind aber normalerweise Dinge, die man vorher probiert und dann einen Beitrag hier schreibt. Und übrigens ist das Neustarten ein Standardvorgehen besonders bei Internetzugängen über Kabelmodem, was hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt wurde. Ausserdem hätte ich mir an deiner Stelle lieber einen besseren Router gekauft als den Billigheimer Dlink.
mrtux
Das wichtigeste aber, nämlich das Modem kaltzustarten, hast du nicht gemacht. Genau DAS meinte mrtux aber mit den Essentials zu einem Kabelmodem Zugang. Das Modem cacht die Mac Adresse des Endgerätes und hat es vorher eine andere im Cache (vom PC oder vom Techniker oder oder..) ists aus mit dem Zugang. Genau wie bei dir !
Da ja nun alles klappt bei erspart uns das die technischen Details dazu die eigentlich zum Grundschulwissen bei Internet mit Kabelmodem gehören...
Da ja nun alles klappt bei erspart uns das die technischen Details dazu die eigentlich zum Grundschulwissen bei Internet mit Kabelmodem gehören...