Office Dokumente werden beim 2. Öffnen als Schreibgeschützt angezeigt
Hallo liebe Administratoren,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin Administrator bei uns in der Firma (12 Rechner, 15 User)
Letztens kam ein User auf mich zu und sagte mir, dass er Probleme mit Office Dokumenten hätte.
Es würde häufiger vorkommen, dass Office beim öffnen die folgende Fehlermeldung ausgibt:
"Dokument" wird von "xy" benutzt und lässt sich deshalb nur schreibgeschützt öffnen.
User "xy" hat diese Datei aber garantiert nicht offen. Teilweise passiert dies auch, wenn grade vom User frisch angelegte Dokumente gespeichert werden und sofort danach wieder geöffnet werden.
Das Problem tritt auch auf, wenn der PC garnicht ans Firmennetzwerk angeschlossen ist.
Unser Server ist ein SBS 2003 und der User, bei dem das Problem auftritt, läuft auf Windows 7 64 bit.
Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge.
MFG
Der Blu3Scr33n
ich habe folgendes Problem:
Ich bin Administrator bei uns in der Firma (12 Rechner, 15 User)
Letztens kam ein User auf mich zu und sagte mir, dass er Probleme mit Office Dokumenten hätte.
Es würde häufiger vorkommen, dass Office beim öffnen die folgende Fehlermeldung ausgibt:
"Dokument" wird von "xy" benutzt und lässt sich deshalb nur schreibgeschützt öffnen.
User "xy" hat diese Datei aber garantiert nicht offen. Teilweise passiert dies auch, wenn grade vom User frisch angelegte Dokumente gespeichert werden und sofort danach wieder geöffnet werden.
Das Problem tritt auch auf, wenn der PC garnicht ans Firmennetzwerk angeschlossen ist.
Unser Server ist ein SBS 2003 und der User, bei dem das Problem auftritt, läuft auf Windows 7 64 bit.
Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge.
MFG
Der Blu3Scr33n
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163548
Url: https://administrator.de/contentid/163548
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bei Windows XP als Client hätte ich behauptet der User hat die Datei noch offen,
wenn Office die Datei nur schreibgeschützt öffnet, das wäre dann normal.
Da dein Client aber Windows 7 ist, vermute ich ein ähnliches Problem/Phenomen
wie bei Netzwerkfreigaben auf die man mit falschen Userdaten (oder Userdaten mit
zu wenig Rechten zugreift):
Bei Windows 7 habe ich bemerkt das es Netzwerkverbindungen zu Shares teilweise
bis zu 15mins locked wenn man sie nicht als Netzlaufwerk eingebunden hat und diese
Verbindung somit richtig trennen kann.
Als Beispiel:
VPN User hat andere Anmeldedaten als der Domänenuser und greift aus Netzwerkshares
zu, die teilweise für jeden lesbar aber nicht schreibbar sind mit einem Windows 7 Client.
Dann merkt man, das man nicht auf das Share schreiben kann und möchte sich mit anderen
Login Daten verbinden -> geht nicht, da Windows die Session bis zu 15mins locked.
Also entweder wartet man 15 mins und verbindet sich danach neu auf das Share bzw.
verbindet ein Netzlaufwerk, oder man rebootet die Kiste, dann gehts sofort wieder...
Ich denke hier hast du ein ähnliches Problem, das die Datei bzw. die Share noch so halb
offen in Windows 7 gemountet ist und daher alles schreibgeschützt ist.
Probier mal folgendes:
Kiste rebooten, das Share als Netzlaufwerk einbinden, deine Datei öffnen/bearbeiten und
schließen+speichern. Danach trennst du das Share wieder im Explorer und versuchst das
öffnen auf dem 2. Client. Wahrscheinlich wirds dann problemlos gehen, allerdings wird
dann User 3 wieder das gleiche Problem haben wenn du das Share nicht richtig als Netzlaufwerk
mountest und wieder trennst ;)
Mfg.
bei Windows XP als Client hätte ich behauptet der User hat die Datei noch offen,
wenn Office die Datei nur schreibgeschützt öffnet, das wäre dann normal.
Da dein Client aber Windows 7 ist, vermute ich ein ähnliches Problem/Phenomen
wie bei Netzwerkfreigaben auf die man mit falschen Userdaten (oder Userdaten mit
zu wenig Rechten zugreift):
Bei Windows 7 habe ich bemerkt das es Netzwerkverbindungen zu Shares teilweise
bis zu 15mins locked wenn man sie nicht als Netzlaufwerk eingebunden hat und diese
Verbindung somit richtig trennen kann.
Als Beispiel:
VPN User hat andere Anmeldedaten als der Domänenuser und greift aus Netzwerkshares
zu, die teilweise für jeden lesbar aber nicht schreibbar sind mit einem Windows 7 Client.
Dann merkt man, das man nicht auf das Share schreiben kann und möchte sich mit anderen
Login Daten verbinden -> geht nicht, da Windows die Session bis zu 15mins locked.
Also entweder wartet man 15 mins und verbindet sich danach neu auf das Share bzw.
verbindet ein Netzlaufwerk, oder man rebootet die Kiste, dann gehts sofort wieder...
Ich denke hier hast du ein ähnliches Problem, das die Datei bzw. die Share noch so halb
offen in Windows 7 gemountet ist und daher alles schreibgeschützt ist.
Probier mal folgendes:
Kiste rebooten, das Share als Netzlaufwerk einbinden, deine Datei öffnen/bearbeiten und
schließen+speichern. Danach trennst du das Share wieder im Explorer und versuchst das
öffnen auf dem 2. Client. Wahrscheinlich wirds dann problemlos gehen, allerdings wird
dann User 3 wieder das gleiche Problem haben wenn du das Share nicht richtig als Netzlaufwerk
mountest und wieder trennst ;)
Mfg.
Mit "Share" meine ich eine normale Netzwerkfreigabe unter Windows.
Und ja, dein Windows 7 mountet diese Freigabe im Hintergrund wenn
Du sie z.B. im Explorer über \\deineFreigabe\ eingibst und speichert die
Logindaten über 15 mins. Versuchst du innerhalb dieser Zeit das gleiche
Share als Netzlaufwerk zu mounten (weil du ggf. mehr Rechte brauchst),
wird das nicht gehen und du bekommst eine Fehlermeldung, meist irgendwas
in die Richtung das die Verbindung schon in Benutzung ist oder kein Zugriff
besteht und du dich an deinen Admin wenden sollst ;)
Mfg.
Und ja, dein Windows 7 mountet diese Freigabe im Hintergrund wenn
Du sie z.B. im Explorer über \\deineFreigabe\ eingibst und speichert die
Logindaten über 15 mins. Versuchst du innerhalb dieser Zeit das gleiche
Share als Netzlaufwerk zu mounten (weil du ggf. mehr Rechte brauchst),
wird das nicht gehen und du bekommst eine Fehlermeldung, meist irgendwas
in die Richtung das die Verbindung schon in Benutzung ist oder kein Zugriff
besteht und du dich an deinen Admin wenden sollst ;)
Mfg.