M365 Störung - Weiß jemand was da los ist?
Hallo in die Runsde,
gestern gab es ja schon Probleme bei Exchange Online mit MAPI und OWA - einige User konnten gar nicht auf die Postfächer zugreifen (weder OWA noch Outlook, auch nicht per ActiveSync). Ich kam sporadisch auch nicht auf einige Adressen wie portal.office.com.
Heute gibt es wieder Trouble anscheinend...sehr merkwürdig....weiß da jemand mehr?
Laut dem Ticket heute ist v. a. Deutschland betroffen.
Gruß TurnschuhIT
gestern gab es ja schon Probleme bei Exchange Online mit MAPI und OWA - einige User konnten gar nicht auf die Postfächer zugreifen (weder OWA noch Outlook, auch nicht per ActiveSync). Ich kam sporadisch auch nicht auf einige Adressen wie portal.office.com.
Heute gibt es wieder Trouble anscheinend...sehr merkwürdig....weiß da jemand mehr?
Gruß TurnschuhIT

Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673628
Url: https://administrator.de/forum/m365-exchange-online-stoerung-deutschland-673628.html
Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 07:07 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
Läuft bei mir (noch) einwandfrei.
Aber es scheint was größeres zu sein, auch wenn MS selber erstmal öffentlich nix zu sagt.
allestörungen.de/stoerung/microsoft-365/
Aber es scheint was größeres zu sein, auch wenn MS selber erstmal öffentlich nix zu sagt.
allestörungen.de/stoerung/microsoft-365/
kann man konfigurieren, das man o.g. Meldung per Email bekommt?
In den letzten Tagen ist fast jeden Tag bei unterschiedlichen Tenants ein Problem á la:
- ein von 11 User kommt nicht ins Postfach (nicht über Owa/nicht über iPhone/Outlook Classic)
- Shared Mailbox öffnet sich nicht
- Outlook Classic startet nur im Online Modus, nicht im Cache Modus
In den letzten Tagen ist fast jeden Tag bei unterschiedlichen Tenants ein Problem á la:
- ein von 11 User kommt nicht ins Postfach (nicht über Owa/nicht über iPhone/Outlook Classic)
- Shared Mailbox öffnet sich nicht
- Outlook Classic startet nur im Online Modus, nicht im Cache Modus
1. Juli 2025, 09:39 MESZ
Wir untersuchen ein potenzielles Problem und prüfen die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Wir werden innerhalb von 60 Minuten ein Update bereitstellen.
Wir untersuchen ein potenzielles Problem und prüfen die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Wir werden innerhalb von 60 Minuten ein Update bereitstellen.
Sehr lange 60 Minuten schon. Da macht es doch wieder Spaß abhängig zu sein.
Gestern Nachmittags hat bei uns bereits angefangen.
Gestern:
Wir haben festgestellt, dass ein Teil unserer Infrastruktur unerwartet neu gestartet wird, was zu einem Rückgang der Verfügbarkeit führt. Wir entwickeln derzeit einen Fix, um diese unerwarteten Neustarts zu beheben, und planen, in unserem nächsten Update einen Zeitplan für die Bereitstellung bereitzustellen.
Zitat von @shebang:
Gestern:
😂😂 MS bekommt seine eigene Winblows Auto-Updateroutine nicht in den Griff 😋.Gestern:
Wir haben festgestellt, dass ein Teil unserer Infrastruktur unerwartet neu gestartet wird,
1. Juli 2025, 14:00 MESZ
Wir haben festgestellt, dass ein Teil der Infrastruktur, der für die Erleichterung des Dienstzugriffs über mehrere Verbindungsmethoden verantwortlich ist, möglicherweise unter akzeptablen Leistungsschwellenwerten liegt und Auswirkungen hat. Wir überprüfen weitere gesammelte Systemprotokolle und Ablaufverfolgungen, um die Ursache zu validieren und einen Behebungsplan zu entwickeln.
Wir haben festgestellt, dass ein Teil der Infrastruktur, der für die Erleichterung des Dienstzugriffs über mehrere Verbindungsmethoden verantwortlich ist, möglicherweise unter akzeptablen Leistungsschwellenwerten liegt und Auswirkungen hat. Wir überprüfen weitere gesammelte Systemprotokolle und Ablaufverfolgungen, um die Ursache zu validieren und einen Behebungsplan zu entwickeln.
..hat nicht ganz funktioniert.
Zitat von @BiberMan:
merkwürdig....weiß da jemand mehr?
Ein MS-Azubi hat sich im Keller eine Schlittschuhbahn gebaut und dazu den Serverraum mit Wasser geflutet und die Klima auf Max gedreht 😁 ⛸️🏒Die haben eine Teil der Server abgeschaltet, um genug Strom für die Klimaanlagen zu haben.
lks
Moin @TurnschuhIT,
wahrscheinlich steht deren Daten-LKW mal wieder im Stau.
Microsoft - Neues RZ in AT - Datentransport per LKW wird jedoch nicht ansteigen
🤪
Gruss Alex
wahrscheinlich steht deren Daten-LKW mal wieder im Stau.
Microsoft - Neues RZ in AT - Datentransport per LKW wird jedoch nicht ansteigen
🤪
Gruss Alex
Zitat von @Delta9:
Klar, kann man im Admincenter ohne Probleme einstellen.
Sollte man aber auf die eingesetzten Produkte eingrenzen, ansonsten nervt es.
hättest du ein hinweis in welcher richtung?
admin.microsoft.com/AdminPortal/Home?#/Settings/Services
Bei Einstellungen/Einstellungen der Organisation habe ich es nicht gefunden.
Zitat von @ManuManu2021:
Zitat von @Delta9:
Dienststatus -> Übersicht -> Anpassen -> Reiter: E-Mail (ggf. auf englisch übersetzen)

Bin ein wenig erstaunt über deine Frage.
Zitat von @Looser27:
Aktuell stehen bei mir noch 3x Exchange online und 1x Teams als Problemmeldungen drin....
Grill rausholen, n kühles Blondes und ab geht die Luzi 😁. Ist doch schön wenn man mal nicht selbst schuld ist 😋.Aktuell stehen bei mir noch 3x Exchange online und 1x Teams als Problemmeldungen drin....
OnPremise konnte man noch selbst Hand anlegen, heute bist du eben der Allmacht von MS ausgeliefert wenn man dessen Produkte wählt.
Zitat von @Looser27:
Aktuell stehen bei mir noch 3x Exchange online und 1x Teams als Problemmeldungen drin....
Same here, aber da steht auch drunter, dass bereits ein Fix implementiert wurde und man das aktuell einfach überwacht, obs passt.Aktuell stehen bei mir noch 3x Exchange online und 1x Teams als Problemmeldungen drin....
Wir haben den Fix implementiert, um die Lastverteilung und Leistung für Exchange betroffenen Teile der Onlinedienstinfrastruktur zu verbessern, und wir beabsichtigen, während der Spitzenzeiten des Netzwerkdatenverkehrs einen erweiterten Überwachungszeitraum durchzuführen und die betroffene Infrastruktur weiter zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Maßnahmen zur Risikominderung erforderlich sind.
Hier läuft momentan alles rund.Ist doch schön wenn man mal nicht selbst schuld ist 😋
Ich mag den Zustand gar nicht - dann lieber die Möglichkeit, es selbst zu fixen Zitat von @ManuManu2021:
Email Alerts aktivieren:
admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/servicehealth/:/shdprefere ...
Email Alerts aktivieren:
admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/servicehealth/:/shdprefere ...
:thinking:
Die üblichen BWLer sind los, die ausgerechnet haben: M360 ist noch nicht Ende der Fahnenstange, wir sehen Potenzial bis M340! Microsoft-Kunden, die schon so blöd waren sich in Cloudabos drängen zu lassen, lassen sich noch viel stärker auspressen. Warum also mehr Qualität liefern, wenn die trotzdem kaufen als gäbe es kein Morgen? Da würde man statt 88.000.000.000 Jahresgewinn nur noch 87.500.000.000 einnehmen, geht ja gar nicht!!11einself
Moin @shebang,

😧 ... 😖 ... 😵💫
Was rauchen die da in Redmond eigenlich die ganze Zeit für ein kommisches Zeug? 🤔
Gruss Alex

"Die Korrektur zur Behebung der zugrunde liegenden Ursache der Auswirkungen überlastete 71 Prozent der betroffenen Infrastruktur, und die Dienstverfügbarkeit bleibt fehlerfrei."
😧 ... 😖 ... 😵💫
Was rauchen die da in Redmond eigenlich die ganze Zeit für ein kommisches Zeug? 🤔
Gruss Alex
Zitat von @Delta9:
Hier bei uns in den letzten Tagen absolut keine Probleme mit O365.
Wir scheinen da aber immer antizyklisch zu sein.
Hier bei uns in den letzten Tagen absolut keine Probleme mit O365.
Wir scheinen da aber immer antizyklisch zu sein.
Der Dump erfolgt ja nicht überall gleichzeitig.
lks
lol. Wir (Deutschland) wurden beim fix einfach vergessen.
Eben gelesen:
heise.de/news/Outlook-Ausfaelle-Microsoft-vergisst-Deutschland-1 ...
Regt mich der Laden auf ...
Eben gelesen:
heise.de/news/Outlook-Ausfaelle-Microsoft-vergisst-Deutschland-1 ...
Regt mich der Laden auf ...
Wir sind halt in deren Augen nicht mehr systemrelevant :-P.
Zitat von @shebang:

Aber die Michels zahlen doch gut und liefern auch fleißig tolle Daten da hin Eben. Die Zahlen sogar wenn sie keine Gegenleistung bekommen. Warum sollte man dann einen Finger krumm machen außer zum Scheine zählen?
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eben. Die Zahlen sogar wenn sie keine Gegenleistung bekommen. Warum sollte man dann einen Finger krumm machen außer zum Scheine zählende?
lks
Zitat von @shebang:

Aber die Michels zahlen doch gut und liefern auch fleißig tolle Daten da hin Eben. Die Zahlen sogar wenn sie keine Gegenleistung bekommen. Warum sollte man dann einen Finger krumm machen außer zum Scheine zählende?
lks
Iwie trauig aber mit soviel Wahrheit .. :/