joakue
Goto Top

Oeffentliches Adressbuch zuerst anzeigen

Hallo Leute,
hab ein Problem mit Usern, die dieselbe mail-Endung haben wie die Domäne, die aber nicht im AD angelegt sind.
Bsp: Domäne: hund.de
email: nicht-im-ad@hund.de

Die EInstellung, dass die mail dennoch die Domänenstruktur verlässt und danach als pop3 abgefragt werden kann, ist kein Problem.
Das Problem stellt sich aber mit dem Adressbuch.
Ins Globale Adressbuch kann ich den User nicht eintragen, da er sonst einen Account benötigt und dann die mail nicht rausgeht, da der User ja in der Domänenstruktur existiert.
Also wird der Benutzer im Kontakteordner des Öffentlichen Ordners angelegt.

Aber wie es so ist, möchte mein Chef folgendes Szenario:
Wenn er eine neue mail schreibt und auf "An" klickt, soll sofrt das Adressbuch erscheinen, in dem alle Mitarbeiter - also auch der User, der nicht angelegt ist, aber eine mailadresse hat - erscheinen.
Ich muss nun eine Einstellung vornehmen, dass nicht das Globala Adressbuch, sondern der Kontakteordner im Öffentlichen Ordner zuerst angezeigt wird.

Geht das?

Gruß
joa

Content-Key: 90203

Url: https://administrator.de/contentid/90203

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ulmer
Ulmer Jun 19, 2008 at 11:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Joa,

das geht:

(bei Outlook 2003)
zu den Kontakten wechseln, Symbolleiste: Extras, Adressbuch,
Es erscheint das Pop Up "Adressbuch"
Dort in der Symbolleiste Extras, Optionen.
Hier kann das Adressbuch ausgewählt werden, das beim Email-Senden zuerst angezeigt werden soll.

Gruß
Ulmer
Member: joakue
joakue Jun 19, 2008 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Super. Wir haben zwar Outlook 2002 (XP), werds aber dort mal versuchen.
Danke schonmal.
joa
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ins Globale Adressbuch kann ich den User nicht eintragen, da er sonst einen Account benötigt und dann die mail nicht rausgeht, da der User ja in der Domänenstruktur existiert.

Falsch, konfiguriere den Exchange richtig, dann hast du das Problem nicht und kannst die User ganz normal im AD als Kontakt anlegen.

Hier einer der zahlreichen Beiträge zu diesem Thema - E-Mail senden der gleichen Domäne an das ISP Postfach und nicht intern an Exchange 2003

LG Günther
Member: joakue
joakue Jun 20, 2008 at 06:09:08 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,
Problem gelöst.
Meine Mitarbeiter greifen nun zuerst auf das Öffentliche Adressbuch zu. Das schien mir einfacher, denn das Adressbuch kann ich leichter verwalten.

Druß
joa