RDP Remotedesktop: Login friert für 3-4 Min. ein (keine Rückmeldung)
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auf allen Windows 11 Rechnern massive Probleme eine RDP-Verbindung mit dem Windows eigenen RDP-Client zu starten. Nachdem ich versuche im RDP-Fenster IP-Zieladresse, Benutzername und Kennwort mit "OK" bestätigt habe, friert das kleine RDP-Fenster ein "Windows Sicherheit (keine Rückmedung)" für ca. 3-4 Min. ein. Egal, ob ich ein lokales Ziel (VM auf dem gleichen Rechner) oder via Open-VPN entferntes Ziel per IP erreichen will. Nach 3-4 Min. Schockstarre läuft der Connect ohne Zutun durch und die Verbindung steht wie immer. DIe gleiche RDP-Verbindung mit MobaXterm klappt wie immer sofort.
Hat Micrsofort schon wieder was verschlimmbessert?
seit ein paar Tagen habe ich auf allen Windows 11 Rechnern massive Probleme eine RDP-Verbindung mit dem Windows eigenen RDP-Client zu starten. Nachdem ich versuche im RDP-Fenster IP-Zieladresse, Benutzername und Kennwort mit "OK" bestätigt habe, friert das kleine RDP-Fenster ein "Windows Sicherheit (keine Rückmedung)" für ca. 3-4 Min. ein. Egal, ob ich ein lokales Ziel (VM auf dem gleichen Rechner) oder via Open-VPN entferntes Ziel per IP erreichen will. Nach 3-4 Min. Schockstarre läuft der Connect ohne Zutun durch und die Verbindung steht wie immer. DIe gleiche RDP-Verbindung mit MobaXterm klappt wie immer sofort.
Hat Micrsofort schon wieder was verschlimmbessert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672557
Url: https://administrator.de/forum/rdp-remotedesktop-login-friert-fuer-3-4-min-ein-keine-rueckmeldung-672557.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 03:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StefanMUC:
Wenn OpenVPN-Verbinung aktv ist:
Login friert für 3-4 Min. ein bei Verbundungsaufbau zu Zielen über die VPN-Verbindung und auch zu anderen Zielen (lokal, RDP-Server mit öffentlicher IP)
Wenn OpenVPN-Verbinung ausgeschaltet:
Login ohne Probleme zu zu Zielen lokal bzw. RDP-Server mit öffentlicher IP
Warum beeinflusst OpenVPN selbst RDP-Verbindungen, die nicht über die VPN-Strecke laufen?
Wenn OpenVPN-Verbinung aktv ist:
Login friert für 3-4 Min. ein bei Verbundungsaufbau zu Zielen über die VPN-Verbindung und auch zu anderen Zielen (lokal, RDP-Server mit öffentlicher IP)
Wenn OpenVPN-Verbinung ausgeschaltet:
Login ohne Probleme zu zu Zielen lokal bzw. RDP-Server mit öffentlicher IP
Warum beeinflusst OpenVPN selbst RDP-Verbindungen, die nicht über die VPN-Strecke laufen?
Dacht ich mir doch fast.
Wie sehen denn deine Routen aus? (route print)
Gruß
Edit:
ist in OpenVPN split tunneling aktiviert?
Sollte auch damit funktionieren.