Stetige Netzwerktrennung am Windows 11 PC
Hallo zusammen
Ich erhoffe mir durch das Schwarmwissen in diesem Forum endlich einem Problem auf die Schliche zu kommen, das mich schon wahnsinnig macht.
Problem
Mein Windows 11 System verliert ständig die Netzwerkverbindung was beim Arbeiten (Citrix Workspace App - Sitzung) gravierende Auswirkung hat. Ich habe zwar ab und zu Ping Aussetzer durch meinen ISP aber an meinem PC scheint ein anderes Problem vorhanden zu sein.
Ein parallel betriebener PC/Notebook hat das Verhalten nicht in dieser Art.
In der Taskleiste ändert sich abrupt das Netzwerksymbol in eine Weltkugel und nach ca. 10sec ist wieder das normale Netzwerksymbol vorhanden. Oft aber erhalte ich beim PING die Meldung (ca. 4mal) „Allgemeiner Fehler“ und das Netzwerksymbol wird kurz transparent (1-2sec) und danach ist alles wieder normal.
In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
Ist Zustand
PC -> Switch -> ipfire Router -> Fritzbox -> Internet
PC
MF: HP Pro SFF 400 G9
OS: Windows 11 (24H2)
CPU: Intel i7-14700
RAM: 32GB
Software: Avast Free Antivirus, Intel Driver Support Assistant (25.3.24.7)
NWK: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM (Treiber: 12.19.2.62)
Energieverwaltung durch OS ist deaktiviert
Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Aushandlung
Geschw. Beim Abschalten reduzieren: Aktivieren -> wurde jetzt auf Deaktiviert gestellt
Switch
UniFi US-8-60W
Spanning Tree Protocol: Disabled
Jumbo Frames: Aktiv
Flow Control: Aktiv

Ich habe das Gefühl, das nur mein PC ein Problem mit dem Unifi Switch hat. Auch heute morgen als ich den PC eingeschaltet habe, wurde mir unter Windows nur 100 Mbps als Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Ein mehrfache boote vom PC hat nichts gebracht. Als ich das Kabel an einem anderen Netzwerkport anschloss waren es wieder 1 GBit.
Auch als ich den PC direkt am Router hatte war dieses Verhalten nicht mehr und keine Ping Aussetzer.
Vielen Dank im Vorfeld.
MfG Paul
Ich erhoffe mir durch das Schwarmwissen in diesem Forum endlich einem Problem auf die Schliche zu kommen, das mich schon wahnsinnig macht.
Problem
Mein Windows 11 System verliert ständig die Netzwerkverbindung was beim Arbeiten (Citrix Workspace App - Sitzung) gravierende Auswirkung hat. Ich habe zwar ab und zu Ping Aussetzer durch meinen ISP aber an meinem PC scheint ein anderes Problem vorhanden zu sein.
Ein parallel betriebener PC/Notebook hat das Verhalten nicht in dieser Art.
In der Taskleiste ändert sich abrupt das Netzwerksymbol in eine Weltkugel und nach ca. 10sec ist wieder das normale Netzwerksymbol vorhanden. Oft aber erhalte ich beim PING die Meldung (ca. 4mal) „Allgemeiner Fehler“ und das Netzwerksymbol wird kurz transparent (1-2sec) und danach ist alles wieder normal.
In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
Ist Zustand
PC -> Switch -> ipfire Router -> Fritzbox -> Internet
PC
MF: HP Pro SFF 400 G9
OS: Windows 11 (24H2)
CPU: Intel i7-14700
RAM: 32GB
Software: Avast Free Antivirus, Intel Driver Support Assistant (25.3.24.7)
NWK: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM (Treiber: 12.19.2.62)
Energieverwaltung durch OS ist deaktiviert
Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Aushandlung
Geschw. Beim Abschalten reduzieren: Aktivieren -> wurde jetzt auf Deaktiviert gestellt
Switch
UniFi US-8-60W
Spanning Tree Protocol: Disabled
Jumbo Frames: Aktiv
Flow Control: Aktiv

Ich habe das Gefühl, das nur mein PC ein Problem mit dem Unifi Switch hat. Auch heute morgen als ich den PC eingeschaltet habe, wurde mir unter Windows nur 100 Mbps als Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Ein mehrfache boote vom PC hat nichts gebracht. Als ich das Kabel an einem anderen Netzwerkport anschloss waren es wieder 1 GBit.
Auch als ich den PC direkt am Router hatte war dieses Verhalten nicht mehr und keine Ping Aussetzer.
Vielen Dank im Vorfeld.
MfG Paul
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Content-ID: 673828
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Ausgedruckt am: 02.08.2025 um 07:08 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
"Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Aushandlung"
Warum stellst du das nicht mal testweise auf Volle Geschwindigkeit um evlt zumindest das Problem zu umgehen?
Kehrt das Problem zurück, wenn der PC jetzt am neuen Unifi Port ist? Vielleicht Probleme am Port?
Kenn mich mit den Unifi Dingern nicht aus. Gibt es da eine irgendeine Form von Green Ethernet oder Energy Saving Mode an den Ports?
Flow Control kannste auch deaktivieren.
Gruß
Warum stellst du das nicht mal testweise auf Volle Geschwindigkeit um evlt zumindest das Problem zu umgehen?
Kehrt das Problem zurück, wenn der PC jetzt am neuen Unifi Port ist? Vielleicht Probleme am Port?
Kenn mich mit den Unifi Dingern nicht aus. Gibt es da eine irgendeine Form von Green Ethernet oder Energy Saving Mode an den Ports?
Flow Control kannste auch deaktivieren.
Gruß
Manche NIC/NIC-Kombinationen sind inkompatibel zueinander und kriegen den Auto-Handshake nicht hin. Die NIC am PC statisch auf Full Duplex zu stellen und das Energie-Management auf allen Adaptern zu deaktivieren, wie preysa vorschlägt, ist eine gute Idee.
Wechsel testweise auch mal den Switchport, dann kannst Du den als Fehlerquelle ausschließen. Wenn alle belegt sind, tausch einfach.
Du könntest auch mal den Treiber updaten oder -wenn es schon der aktuellste ist, ein Treiberdowngrade machen und eine ältere Version draufpacken.
Die Firmware am PC und am Switch aktualisieren ist auch noch eine Option.
Nebenbaustelle: Avast ist imho NICHT empfehlenswert , der MS Defender ist besser und weitaus weniger invasiv und fehleranfällig. Außerdem hast Du nach Updates keine Probleme (weil zB Avast noch nicht die aktualisierten Signaturen hat). Du musst das natürlich nicht tun, aber ich empfehle Dir, dieses Schlangenöl zu entfernen.
Wechsel testweise auch mal den Switchport, dann kannst Du den als Fehlerquelle ausschließen. Wenn alle belegt sind, tausch einfach.
Du könntest auch mal den Treiber updaten oder -wenn es schon der aktuellste ist, ein Treiberdowngrade machen und eine ältere Version draufpacken.
Die Firmware am PC und am Switch aktualisieren ist auch noch eine Option.
Nebenbaustelle: Avast ist imho NICHT empfehlenswert , der MS Defender ist besser und weitaus weniger invasiv und fehleranfällig. Außerdem hast Du nach Updates keine Probleme (weil zB Avast noch nicht die aktualisierten Signaturen hat). Du musst das natürlich nicht tun, aber ich empfehle Dir, dieses Schlangenöl zu entfernen.
Nicht zu vergessen, dein PC ist nicht mit Windows 11 kompatibel. Lief es vorher unter Windows 10 problemlos und ist erst seit dem Update auf Windows 11 so?
Versuch es mal mit einer USB Netzwerkkarte, die haben zu 99% Realtek Chipsätze welche deutlich weniger anfällig für Treiberprobleme sind, als die Intel Dinger.
Versuch es mal mit einer USB Netzwerkkarte, die haben zu 99% Realtek Chipsätze welche deutlich weniger anfällig für Treiberprobleme sind, als die Intel Dinger.
Zitat von @ForgottenRealm:
Nicht zu vergessen, dein PC ist nicht mit Windows 11 kompatibel. Lief es vorher unter Windows 10 problemlos und ist erst seit dem Update auf Windows 11 so?
Versuch es mal mit einer USB Netzwerkkarte, die haben zu 99% Realtek Chipsätze welche deutlich weniger anfällig für Treiberprobleme sind, als die Intel Dinger.
Nicht zu vergessen, dein PC ist nicht mit Windows 11 kompatibel. Lief es vorher unter Windows 10 problemlos und ist erst seit dem Update auf Windows 11 so?
Versuch es mal mit einer USB Netzwerkkarte, die haben zu 99% Realtek Chipsätze welche deutlich weniger anfällig für Treiberprobleme sind, als die Intel Dinger.
Hallo,
Weshalb sollte der PC nicht mit Windows 11 kompatibel sein?
MfG,
Macleod
Die üblichen Kardinalsfehler... 
- Treiber uralt und kein aktueller Originaltreiber von Intel den man immer installieren sollte. Die Version unterscheidet sich deutlich vom aktuellen Intel Treiber.
- Flow Control sollte niemals bei L2 Switches aktiviert sein. Ist in den NICs gegenüber so oder so immer aus
- Was "Rogue DHCP" bei den UBQT Billogurken ist weiss wohl auch nur der Hersteller oder auch nicht?! Bei renomierten Herstellern verbirgt sich dahinter DHCP Snooping welches aber einen dedizierten Trusted Port definiert an dem Port wo der DHCP Server werkelt. Macht man das nicht, kommt es zu DHCP Problemen. Dafür spricht das Fehlerbild das der Effekt bei direktem Anschluss am Router nicht passiert. Wenn man nicht weiss was das ist oder deren Funktion fehlerhaft ist, sollte das immer deaktiviert bleiben.
- Ohne Loop Protection (Spanning Tree) zu arbeiten ist nicht besonders intelligent. Besser ist es immer RSTP zu aktivieren
- Zum "Schangenöl" Avast ist oben schon alles gesagt. Der onbaord Defender kann das deutlich besser.
Du könntest ein paar Settings im Treiber testen:
Large Send Offload (IP4) -> Disabled
Large Send Offload (IP6) -> Disabled
Disable RSC (Receive Segment Coalescing) wenn die Netzwerkkarte das beherrscht.
Das sind sind zwei Einstellungen, die mir selber letztens bei der Netzwerkoptimierung untergekommen sind.
Abgesehen davon scheint es bei der Online Suche jede Menge Beiträge im Intel Forum zu genau diesem Problem zu geben. Daher wäre die Option mit einer USB NIC eine Möglichkeit Probleme mit deiner Intel NIC zu umgehen.
Large Send Offload (IP4) -> Disabled
Large Send Offload (IP6) -> Disabled
Disable RSC (Receive Segment Coalescing) wenn die Netzwerkkarte das beherrscht.
Das sind sind zwei Einstellungen, die mir selber letztens bei der Netzwerkoptimierung untergekommen sind.
Abgesehen davon scheint es bei der Online Suche jede Menge Beiträge im Intel Forum zu genau diesem Problem zu geben. Daher wäre die Option mit einer USB NIC eine Möglichkeit Probleme mit deiner Intel NIC zu umgehen.
Für die Netzwerkkarte finde ich keinen neueren Treiber.
das hier sollte passen, v30.2, 6/30/2025intel.com/content/www/us/en/download/15084/intel-ethernet-adapte ...
Files entpacken, dann über den Gerätemanager aktualisieren und ihn mit der Nase auf die entpackte Filestruktur stoßen.
=> Release_30.2.zip\PRO1000\Winx64\W11\
Die i219-LM ist in der e1d.inf definiert
Zitat von @Pablo1978:
In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
Ich will den Kollegen nicht die Show stehlen aber:
Die Meldung ist ja eindeutig. Tausch mal das LAN Kabel gegen ein neues / anderes Kabel aus.
Moin @maulwurf222,
hast du aber 😭, ...
... denn ich wollte gerade dasselbe schreiben. 🤪
Gruss Alex
Ich will den Kollegen nicht die Show stehlen
hast du aber 😭, ...
Die Meldung ist ja eindeutig. Tausch mal das LAN Kabel gegen ein neues / anderes Kabel aus.
... denn ich wollte gerade dasselbe schreiben. 🤪
Gruss Alex
Zitat von @maulwurf222:
Ich will den Kollegen nicht die Show stehlen aber:
Die Meldung ist ja eindeutig. Tausch mal das LAN Kabel gegen ein neues / anderes Kabel aus.
Zitat von @Pablo1978:
In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62
Ich will den Kollegen nicht die Show stehlen aber:
Die Meldung ist ja eindeutig. Tausch mal das LAN Kabel gegen ein neues / anderes Kabel aus.
Nicht direkt, wenn der TO schreibt "Bin ich mit meinem PC direkt am Router angeschlossen gibt es solche Probleme nicht."
Hier ist nicht ersichtlich, ob es das selbe oder ein anderes Kabel ist. Kann also alles oder nichts heißen.
Für die Netzwerkkarte finde ich keinen neueren Treiber.
Nicht richtig gesucht?? 🤔intel.de/content/www/de/de/products/sku/184676/intel-ethernet-co ...
Die aktuelle Version ist meilenweit von deiner uralt Version entfernt.
Das der Switch auch die latest und greatest Firmware geflasht haben sollte ist ebenso klar.
Bleibt noch die falsche Flow Control Einstellung und die (vermutlich) falsche DHCP Snooping Einstellung. Von UBQT darf man sicher nicht zuviel erwarten... 🤪
Das fehlerlose Verhalten (bei gleichem Kabel) an der FritzBox lässt vermuten das es ein Autonegotiation Problem am Switch ist.
Moin @preysa,
doch, meiner Kristallkugel nach riecht das Ganze sehr wohl nach einem Verkabelungsproblem, auch wegen der Geschichte mit nur 100 MBit. 😉
Gruss Alex
Hier ist nicht ersichtlich, ob es das selbe oder ein anderes Kabel ist. Kann also alles oder nichts heißen.
doch, meiner Kristallkugel nach riecht das Ganze sehr wohl nach einem Verkabelungsproblem, auch wegen der Geschichte mit nur 100 MBit. 😉
Gruss Alex
@Pablo1978
Du hast recht, die e1d.inf im 30.2-Paket weist aus, dass die Version 02/19/2024,12.19.2.60 enthalten und diese ergo die aktuellste ist, der neueste Treiber ist also schon installiert:
Kabel ist es nicht, Port ist es nicht, Treiber ist es nicht. Hast Du Avast schon deinstalliert? Möglicherweise hat der ein Firewallmodul o.ä. und funkt dazwischen. Chipsettreiber und Firmware für PC und Switch sind auch aktuell? Ansonsten ist möglicherweise auch die i219-LM defekt. Hardware geht halt auch kaputt. Dagegen spricht aber eindeutig:
Den UGREEN mal dazwischen zu klemmen, ist ein guter Ansatz, stimme zu.
Du hast recht, die e1d.inf im 30.2-Paket weist aus, dass die Version 02/19/2024,12.19.2.60 enthalten und diese ergo die aktuellste ist, der neueste Treiber ist also schon installiert:
[Version]
Signature = "$Windows NT$"
Class = Net
ClassGUID = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider = %Intel%
CatalogFile = e1d.cat
PnpLockdown = 1
DriverVer = 02/19/2024,12.19.2.60
Kabel ist es nicht, Port ist es nicht, Treiber ist es nicht. Hast Du Avast schon deinstalliert? Möglicherweise hat der ein Firewallmodul o.ä. und funkt dazwischen. Chipsettreiber und Firmware für PC und Switch sind auch aktuell? Ansonsten ist möglicherweise auch die i219-LM defekt. Hardware geht halt auch kaputt. Dagegen spricht aber eindeutig:
bin ich mit meinem PC direkt am Router angeschlossen gibt es solche Probleme nicht.
NWK Karte Router: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM
NWK Karte PC: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM
NWK Karte Router: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-LM
NWK Karte PC: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM
Den UGREEN mal dazwischen zu klemmen, ist ein guter Ansatz, stimme zu.
Zitat von @aqui:
Der TO ist aber aus "1978". Sieht man daran das der Userlink nicht blau wird! "Bearbeiten" lässt grüßen...
Da will man dem TO mal Komplimente machen und ihn etwas jünger machen, aber nein.. ☺️Der TO ist aber aus "1978". Sieht man daran das der Userlink nicht blau wird! "Bearbeiten" lässt grüßen...
Danke, ist korrigiert!
Moin @Pablo1978,
zumindest theoretisch gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn, da LSO bei einem normalen Ping, überhaupt nicht anspringen sollte und es passt auch nicht wirklich zu dem folgenden, ...
... praktisch würde ich es jedoch nicht wirklich ganz ausschliessen. Denn auch mit LSO, hatte ich in der Vergangeheit und vor allem bei Windows, schon einigen Ärger erlebt, weshalb ich es eine Zeit lang auch pauschal deaktiviert habe.
Ich tippe dennoch auf ein Problem mit der Netzverkabelung.
Lass mal einen Dauerping (-t) an dem entsprechenden Rechner gegen den Router laufen und wackel währendessen vorsichtig an dem Patchkabel und versuche auch mal, aber ganz vorsichtig an dem Patchkabel von beiden Enden zu ziehen. Gibt es dabei auch Pingaussetzer?
Gruss Alex
Seit dem setzen der folgenden Optionen hatte ichnheute ebenfalls den ganzen Tag keine Aussetzer.
Large Send Offload (IP4) -> Disabled
Large Send Offload (IP6) -> Disabled
Das kann Zufall sein oder nicht.
Large Send Offload (IP4) -> Disabled
Large Send Offload (IP6) -> Disabled
Das kann Zufall sein oder nicht.
zumindest theoretisch gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn, da LSO bei einem normalen Ping, überhaupt nicht anspringen sollte und es passt auch nicht wirklich zu dem folgenden, ...
Auch als ich den PC direkt am Router hatte war dieses Verhalten nicht mehr und keine Ping Aussetzer.
... praktisch würde ich es jedoch nicht wirklich ganz ausschliessen. Denn auch mit LSO, hatte ich in der Vergangeheit und vor allem bei Windows, schon einigen Ärger erlebt, weshalb ich es eine Zeit lang auch pauschal deaktiviert habe.
Ich tippe dennoch auf ein Problem mit der Netzverkabelung.
Lass mal einen Dauerping (-t) an dem entsprechenden Rechner gegen den Router laufen und wackel währendessen vorsichtig an dem Patchkabel und versuche auch mal, aber ganz vorsichtig an dem Patchkabel von beiden Enden zu ziehen. Gibt es dabei auch Pingaussetzer?
Gruss Alex
Moin @Pablo1978,
und schon ist der Übeltäter gefunden und dass ganz ohne Fluke. 😁
Mach dir keinen zu grossen Kopf, denn das ist nur eine von ganz vielen Netzwerkverkabelungsgemeinheiten, die einem passieren können. 🙃
In den letzten Tagen gab es auch nicht so krasse Temperaturschwankungen wie in den Tagen zuvor, sprich, deshalb hat sich auch dein Patchkabel, aufgrund der geringeren Wärmeausdehnung, in den letzten Tagen auch nicht so sehr von alleine bewegt wie in den Tagen zuvor. 😉
Dann gibt es auch noch Dinge wie Staubsauger oder auch Katzen, die gerne auch mal an den Patchkabeln ziehen. 🤪
Gruss Alex
Danach den Stecker leicht am Steckplatz (raus & rein) bewegt was am PC steckt und ja es gab Aussetzer.
und schon ist der Übeltäter gefunden und dass ganz ohne Fluke. 😁
Wenn es jetzt doch dieser Punkt gewesen ist dann "Schande auf mein Haupt" und danke nochmal für dem Wink mit dem Zaunpfahl bzw. besser gesagt dem ganzen Zaun.
Mach dir keinen zu grossen Kopf, denn das ist nur eine von ganz vielen Netzwerkverkabelungsgemeinheiten, die einem passieren können. 🙃
Nur was ich nicht verstehe, ich habe die Verbundung am PC nicht wirklich in den letzten Tagen oder Wochen bewegt und es gab mal Aussetzer und dann wie in den letzten Tagen keine mehr.
In den letzten Tagen gab es auch nicht so krasse Temperaturschwankungen wie in den Tagen zuvor, sprich, deshalb hat sich auch dein Patchkabel, aufgrund der geringeren Wärmeausdehnung, in den letzten Tagen auch nicht so sehr von alleine bewegt wie in den Tagen zuvor. 😉
Dann gibt es auch noch Dinge wie Staubsauger oder auch Katzen, die gerne auch mal an den Patchkabeln ziehen. 🤪
Gruss Alex
Ich werf mich weg, ist das dein ernst?
Moin @Pablo1978,
ja, weil deine Raumtemperatur wahrscheinlich nicht 24/7 immer konstant ist, sondern eher schwankend und je mehr die Temperatur in deinem Raum schwankt umso mehr zieht oder dehnt sich auch das entsprechende Patchkabel, ganz von alleine aus. Und wenn in einem solchen Fall, entweder die Buchse oder der Stecker nicht sauber verarbeitet wurden, dann hast man ratz fatz genau solche Probleme. 🙃
Gruss Alex
und trotzdem waren mal Ausssetzer und dann wieder nicht.
ja, weil deine Raumtemperatur wahrscheinlich nicht 24/7 immer konstant ist, sondern eher schwankend und je mehr die Temperatur in deinem Raum schwankt umso mehr zieht oder dehnt sich auch das entsprechende Patchkabel, ganz von alleine aus. Und wenn in einem solchen Fall, entweder die Buchse oder der Stecker nicht sauber verarbeitet wurden, dann hast man ratz fatz genau solche Probleme. 🙃
Gruss Alex
Moin @user217,
ja, denn wenn ein RJ45 Stecker sauber in einer RJ45 Buchse eingerastet ist, dann dürfen genau solche Dinge wie leiche Wackler oder ein leicher Zug/Druck auf dem Stecker/Kabel, auf keinen Fall zu einem Verbindungsabbruch führen!
Denn wenn das Passiert, sprich, wenn schon beim leichten Wackel/Ziehen/Drücken die Verbindung abbricht, dann bedeutet das schlichtweg, dass der entsprechende Stecker und oder die Buchse, einen Schaden haben, weil diese z.B. nicht so gefertigt wurden wie sie sollten, was übrigens sehr oft bei 0815 Ware von Amazon der Fall ist.
Gruss Alex
Ich habe jetzt mal am Kabel gewackelt = Nichts.
Ich werf mich weg, ist das dein ernst?ja, denn wenn ein RJ45 Stecker sauber in einer RJ45 Buchse eingerastet ist, dann dürfen genau solche Dinge wie leiche Wackler oder ein leicher Zug/Druck auf dem Stecker/Kabel, auf keinen Fall zu einem Verbindungsabbruch führen!
Denn wenn das Passiert, sprich, wenn schon beim leichten Wackel/Ziehen/Drücken die Verbindung abbricht, dann bedeutet das schlichtweg, dass der entsprechende Stecker und oder die Buchse, einen Schaden haben, weil diese z.B. nicht so gefertigt wurden wie sie sollten, was übrigens sehr oft bei 0815 Ware von Amazon der Fall ist.
Gruss Alex