Windows Server 2008 R2 Automatischer Benutzerlogin
Hallo,
ich möchte das sich ein Windows Server 2008 R2 mit einem vorher deffinierten Benutzernamen/Passwort beim hochfahren mit einem Account mit wenig rechten, der bereits angelegt ist einloggt, um weitere Dienste und Programme zu starten, die sonst nicht hochfahren würden.
Wie stelle ich das an (mit control userpasswords2 geht es zumindest mal nicht)
ich möchte das sich ein Windows Server 2008 R2 mit einem vorher deffinierten Benutzernamen/Passwort beim hochfahren mit einem Account mit wenig rechten, der bereits angelegt ist einloggt, um weitere Dienste und Programme zu starten, die sonst nicht hochfahren würden.
Wie stelle ich das an (mit control userpasswords2 geht es zumindest mal nicht)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149449
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-automatischer-benutzerlogin-149449.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 11:03 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Also wenn es kein Domaincontroller ist dann:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatische-anmel ...
Mit Domaincontroller
um bei Windows automatisch einen Benutzer anzumelden mußt du folgenden Eintrag in die Registrierung machen:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
folgende Keys anlegen:
"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1"
zusätzlich kann noch der Key:
"ForceAutoLogon"="1" gesetzt werden: dieser bewirkt auch bei einer Abmeldung des Benutzers ein neuerliches Anmelden.
Aber du kannst doch selber Dienste eintragen mit der sc.exe glaub ich. Dann muss sich kein Benutzer anmelden.
MFG Nemesis
Also wenn es kein Domaincontroller ist dann:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatische-anmel ...
Mit Domaincontroller
um bei Windows automatisch einen Benutzer anzumelden mußt du folgenden Eintrag in die Registrierung machen:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
folgende Keys anlegen:
"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1"
zusätzlich kann noch der Key:
"ForceAutoLogon"="1" gesetzt werden: dieser bewirkt auch bei einer Abmeldung des Benutzers ein neuerliches Anmelden.
Aber du kannst doch selber Dienste eintragen mit der sc.exe glaub ich. Dann muss sich kein Benutzer anmelden.
MFG Nemesis
Moin.
Die Ausgrauung deutet auf aktive Domänenrichtlinien hin. Du kannst per rsop.msc am Server ausgeführt genau anzeigen lassen, was diese Einstellung festlegt.
Zu Deinem Vorhaben: Ein Autologon ist eine Lösungsmöglichkeit und, wenn der Server dadurch nicht offen rumsteht, sicherheitstechnisch auch unbedenklich, jedoch gib uns doch mal an
-warum diese Dienste nicht automatisch starten können
-warum Programme manuell gestartet werden müssen (man könnte diese als Dienste einrichten)
-was für Bedenken zum Einsatz eines eingeschränkten Nutzers führen.
Die Ausgrauung deutet auf aktive Domänenrichtlinien hin. Du kannst per rsop.msc am Server ausgeführt genau anzeigen lassen, was diese Einstellung festlegt.
Zu Deinem Vorhaben: Ein Autologon ist eine Lösungsmöglichkeit und, wenn der Server dadurch nicht offen rumsteht, sicherheitstechnisch auch unbedenklich, jedoch gib uns doch mal an
-warum diese Dienste nicht automatisch starten können
-warum Programme manuell gestartet werden müssen (man könnte diese als Dienste einrichten)
-was für Bedenken zum Einsatz eines eingeschränkten Nutzers führen.