steve2512

2003 SBS Bringe Exchange nicht richtig zum laufen - verzweifel...

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Mein Exchange-Server lässt nicht mal einen internen Emailversand zu, es fehlt also schon an der Basis. Ich kann mich zwar mit Outlook auf den Server verbinden, also die Erkennung des Users ect. funktioniert, will ich daraus jedoch eine Email an einen anderen User senden, dann bleibt die Mail im Postausgang hängen. Schaue ich über Web-Outlook das Postfach an sehe ich diese Email ebenso im Postausgang. Eine gewisse Kommunikation mit dem Server findet also statt. Es hängt also an irgendeinen Dienst oder so. Beim Exchange-Server stelle ich fest, dass unter "First Storage Group","Mailboxes Store (Server1), "Mailboxes" die eingerichteten Mailboxen zu sehen sind und auch die Items hochzählen wenn ich neue Mails generiere. Unter "Protocols" fällt auf, dass unter SMTP der "Default SMTP Virtual Server" nicht gestartet ist und sich auch nicht staren lässt.

Wer kann bitte helfen???

Danke
Steve

Mitglied: tom12
tom12 07.09.2005 um 12:40:02 Uhr
Hast du deinen Webserver eingetragen?

Exchange Allgemeine Einstellungen

Lokale IP-Adresse des Routers : 192.168.x.x

Webserver für Email: asterix.darmstadt.cvf.de = dein Webhost

Emailserver : firmenname.com

Pop3Server : firmenname.com (evtl. mit pop3. vorne)

SMTPServer: firmenname.com (evtl. mit smtp. mailto. ... vorne)

haben deine User E-Mail-adressen, oder nur standard?
Mitglied: steve2512
steve2512 08.09.2005 um 10:33:05 Uhr
An den externen Emailverkehr denke ich noch gar nicht, wie gesagt funktioniert der internen schon nicht. Beim anlegen der User wird ja automatisch eine Email gemässs user@domain.intern angelegt. Später soll der externe Verkehr mittels pop Postfächer stattfinden.

Also kurz nochmal: ich versuch eine email von user1 zu user2 zu senden. Die Mail bleibt im Postausgang stehen und wird nicht weiter geleitet. Dafür brauche ich meiner Ansicht nach keinen Webserver ect. was für den externen Verkehr nötig ist eintragen. Ich denke es geht hier um eine andere Kleinigkeit die das ganze nicht richtig zum laufen bringt.
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 11.09.2005 um 13:01:59 Uhr
Schau doch mal nach, welche Exchange Dienste gestartet sind un welche auf Autostart stehen und nicht geatrtet sind.
das gleice bei SMTP
Mitglied: steve2512
steve2512 12.09.2005 um 09:23:28 Uhr
Der SMTP war nicht bei den Diensten zu finden. Habe auch lange gesucht um die Stelle zu finden an dem ich den Dienst nachinstallieren kann. Komischer Weise war der hacken schon gesetzt, der Dienst aber nicht aufgelistet. Nach dem entfernen und neu setzen ist der SMTP Dienst jetzt gestartet. Mail funktioniert noch immer nicht, jedoch konnte ich aber leider auch den Server noch nicht neu starten. Eventuell ist das auch jetzt noch der Grund.

Folgende Exchange Server Dienste sind nicht gestartet:
- Microsoft Connector for POP3 Mailboxes
- Microsoft Exchange Event
- Microsoft Exchange MTA Stacks
- Microsoft Exchange Site Replication Service

Die anderen Dienste laufen!

Noch was: Nach dem erstellen der Email an einen internen Empfänger geht die Mail nicht automatisch in den Postausgang, sondern wird in den "Entwürfe" Ordner gelegt. Dieses Verhalten ist schon eigenartig. Eventuell kann es ja auch jemand nachstellen.
Mitglied: katalinbuch
katalinbuch 12.09.2005 um 11:20:54 Uhr
dann starte mal die MTA Stacks, und seh nach das die Startatart auf Automatisch steht.
Das Gleiche gilt für pop, falls Du damit die MAils abholst.
Mitglied: steve2512
steve2512 12.09.2005 um 13:05:19 Uhr
MTA Stacks starten bringt gar nichts. Und externe Mails hole ich nioch gar nicht. Ich will erst mal den internen Verkehr sicherstellen!
Mitglied: steve2512
steve2512 12.09.2005 um 13:59:29 Uhr
Also der Server ist nun nach dem Nachinstallieren des SMTP-Dienstes neu gestartet worden. Leider ohne Erfolg. Habe jetzt Zugriff auf einen zweiten 2003 SBS auf dem das ganze einwandfrei läuft. Kann keinen Unterschied erkennen, jedoch erhalte ich Postfachspeicher unter Anmeldungen auf dem laufenden System Anmeldungen für den Account SMTP, was ich auf meinem System nicht finden kann. Ist diese Anmeldung notwendig und wenn ja, wie bringe ich Diese zu Stande???
Mitglied: tom12
tom12 13.09.2005 um 11:05:16 Uhr
Hallo,

meines erachtens machst du einen Fehler.
Dem Exchange ist es primär egal, ob du die Mails intern oder extern versendest, die für den Versand notwendigen Einstellung musst du machen.
D.h. die Dienste für SMTP und POP3 müssen gestartet sein.
In der erweiterten Verwaltung solltest Du in Adminstrative Gruppe/Server/<Exchange Server>/Protokolle die notwendigen Einstellungen treffen.
Kanns sie ja aus dem laufenden System übernehmen.
Mitglied: ir-systemline
ir-systemline 23.11.2007 um 13:24:32 Uhr
danke erstmal dafür das ihr euch die Mühe macht den Beitrag zu lesen.
bei einem Kunden läuft seit kurzem ein neuer Server mit SBS 2003 Standard R2, es soll evtl. auch der Exchange Server 2003 eingerichtet werden. Da bin ich mir leider nicht mehr so sicher, denn ich krieg ihn nicht zum laufen und verliere leider viele e-mails.
Intern können die Mails versendet werden - extern laufen nicht alle. (wurde bisher nur über eine einzige Mailadresse erledigt, info@firma.de per webmail pop3)
Ich habe wohl hier einen Konfigurationsfehler denn ohne das ich im Outlook ein pop-Konto anlege geht überhaupt nichts raus.
Feste ip liegt auch nicht vor 2. Mangel. Das sollte aber über DynDNS gehen was ich so gelesen habe.
Hätte jemand eine Anleitung wie ich das hinbekomme? Oder wäre bereit mir hier behilflich zu sein?

Oder kann ich den Exchange Server abstellen und alles wieder über Outlook regeln.

Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus.

Gruß
Robert
Mitglied: tom12
tom12 23.11.2007 um 15:38:07 Uhr
Hallo,

folgendes:

Für Mailversand musst du zuerst den Wizard für die Internetanbindung durchlaufen haben.

Für den Mailversand ist in Exchange i. d. R. der SMTP Ausgang zuständig (Exchange Verwaltung - Administrative Gruppen - Standort - Routinggruppen - erste Routinggruppe - SMTP-Ausgang) eventuell muss erst (Rechtmausklick "erste Routinggruppe") ein neuer SMTP-Ausgang ertsellt werden.

Für die benötigten Einstellungen empfehle ich:
http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=27

Den Mailempfang kannst du (leidlich) mit dem Pop3-Connector erledigen, aber für ein paar Euro gibt es auch Software, die Kopien für X Tage auf dem Mailserver belassen kann.

Beim Versenden sollte die dynamische IP Adresse kein Problem darstellen, hier kenne ich mich aber nicht wirklich aus. (mal bei MS Exchangefaq oder bei http://www.msxforum.de/ nachschauen, irgendwo wirst du ne brauchbare Anleitung dazu finden face-smile

Viel Erfolg!
Mitglied: ir-systemline
ir-systemline 23.11.2007 um 16:00:09 Uhr
Oh vielen Dank schon mal,

die Hilfe kam ja wirklich schnell.

Mache mich gleich auf den Weg und versuche es umzusetzen.

Danke D
Robert
Mitglied: ir-systemline
ir-systemline 25.11.2007 um 12:42:49 Uhr
Hallo,

der Tipp war gut, jedoch handelt es sich bei mir hier um Windows 2003 Server Standard R2.
Der Exchange-Server und Sharepint-Server ist in diesem Packet integriert und kann so wie in der o. g. Anleitung nicht konfiguriert werden.

Vermutlich liegt es auch nicht an meiner Konfiguration sondern an einem Problem welches durch den ISP verursacht wird.

Tests haben ergeben, dass ich intern E-Mails senden kann als auch an externe E-Mailempfänger.

Aber es gehen derzeit nicht alle durch. Der ISP hat bis dato noch keine Stellung genommen.

Gruß
Robert