tectrek

Exchange SBS03 R2 Premium - Mail Adresse mit mehreren usern

Folgendes soll erreicht werden: Eine Mail Adresse (Info@firma.de) soll für mehrere Benutzer zugänglich sein. Außerdem soll jeder Benutzer die "lesen/ungelesen-Information" (Anzeige beim Eingang neuer Mails) bekommen und die user müssen über Outlook und OWA mit dieser Adresse anworten können.

Hallo,
folgendes soll erreicht werden: Es gibt in der Firma 3 User die auf das allgemeine Postfach info@firma zugreifen müssen. Mit zugreifen ist folgendes gemeint.

SOLL Zustand:
1. Jeder User soll (wenn er sein Outlook 2003 öffnet) sehen das dort neue Mails angekommen sind (lesen/ungelesen-Information)
2. Die User sollen auf die dort ankommenden Mails antworten können. Einmal mit dem Konto info und im Idealfall auch mit ihren z. B. nachnahme@firma.de
3. Das ganze muss auch mit OWA funktionieren

Ist Zustand:

A. Server: Windows SBS2003 Prem. R2 / voll gepatch / POP3 Connector /
B. Mail-Config: Jeder User hat ein eigenes Postfach. Zusätzlich haben 3 User das Postfach info@firma.de geöffnet und auch Zugriff darauf. Das Info Mail Konto ist einem Dummy User (nämlich Info) zugeordnet und noch kein Öffentlicher Ordner.
C. Als Mail Programm kommt auf allen PCs Outlook 2003 zum Einsatz und einige benutzen zusätzlich (von unterwegs aus) Den Zugriff auf Mails über OWA.

Bis dato klappt das eigentlich ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit die sich aber als sehr problematisch erweist. Es ist nämlich so, wenn nun User 1 morgens sieht -ah da sind 3 neue Mails drin, die les ich mir mal durch- denkt hingegen User 2 (der später sein Outlook öffnet) -oh man, gar keine Mails angekommen- Das liegt daran, das ich ja (soweit ich weiß) nur bei einem Öffentlichen Ordner in den Eigenschaften sagen kann -lesen/ungelesen-Information pro Benutzer anzeigen-

Wenn ich aber einen Öffentlichen E-Mail aktivierten Ordner (Namens Info) erstelle, ist die Frage: Bekomme ich den SOLL Zustand mit einem Öffentlichen Ordern hin? und wenn nicht, wie kann man das hinbekommen? geht das in der Form überhaupt, oder muss man sich besser für den Mail Verkehr eine andere Struktur ausdenken? (Den Workflow der unser ändern).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt bzw. beschrieben. Bedanke mich schon mal für eure Mühe im Voraus. Schönen Abend noch.

Gruß

Member: Br4inbukz
Br4inbukz Jun 11, 2007 at 08:31:03 (UTC)
Warum sehen die User nicht das neue Mails angekommen sind?
Ich meine okay es wird nicht angezeigt "Neue ungelesene Mails" nebem dem Ordner, aber wenn der User in das Postfach reinklickt sieht er doch die ganzen Mails.
Deswegen würde ich sagen Ordnerstruktur schaffen.
Ordner z.B. so
Unbearbeitet
In Bearbeitung
Erledigt

Ansonsten funktioniert ja deine Struktur.

Ansonsten erstellst du einfach einen öffentlichen Ordner und lässt da halt die Mails einlaufen, aber auch dort kommst du um eine ordentliche Ordnerstruktur nicht drum herum. Hast halt dort den Vorteil mit dem Gelesen/Ungelesen
Den Dummy musst du aber in jedem Fall beibehalten damit auch alle mit der gleichen Mailaddy versenden können also mit der info@firma.de

Grüße Roman

Nachtrag: Im OWA kann man aber immer nur mit einer Mailaddy antworten. Also entweder mit der des eigenen Postfaches, wenn man in diesem per OWA eingeloggt ist oder mit der des Firmenpostfaches, wenn man im OWA in dieses eingeloggt ist.
Ist gerade bei der Lösung mit Öffentlichen Ordnern ein Problem