patriot

Outlook Adressbuchchache Problem

Guten Morgen, wir haben bei uns ein etwas "blödes" Problem mit Outlook und dem Adressbuch.

Die Situation ist folgendermaßen, ein Mitarbeiter wechselt von Abteilung A - in Abteilung B, wurde vorher eine email an mitarbeiter@firma.de geschrieben merkt er sich das ja lokal im Outlook und schlägt bei der nächsten Nachricht den Mitarbeiter wieder vor, was auch alles okay ist. Wechselt allerdings der mitarbeiter innerhalb der firma in eine andere Abteilung, und man möchte den mitarbeiter eine Nachricht schicken (und Outlook schlägt den Namen vor) landet das ganze nicht bei dem mitarbeiter an den die email gerichtet war sondern an denjenigen der auf dem Platz in Abteilung A sitz

Bei uns sind die ganzen Namen an Aliase gebunden

Beispiel Mitarbeiter 1 = 0313

Kann ich Outlook irgendwie zwingen das er das globale Adressbuch für interne Mails nutz?

Hoffe habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt

vielen dank

Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 07:25:21 (UTC)
Guten Morgen,

dein Problem hat mit dem Adressbuch nicht sehr viel zu tun.

Heißt das bei euch, dass wenn Meier@deinefirma.de in eine andere Abteilung wechselt, dass er dann eine andere E-Mailadresse bekommt?
Ungewöhnlich, aber eigentlich kein Problem. Das globale Adressbuch wird regelmäßig mit den Clienten synchronisiert und man kann dies auch manuell anstoßen.

Du hast aber ein Problem mit den zwischengespeicherten Mailadressen in der Outlook n2k Datei. Diese ist aber userbezogen und lokal am Client angelegt.
Damit muss dort der betroffene Eintrag entfernt werden und es klappt wieder.

Als Workaround könnte ich mir vorstellen, das man den User vorschlägt, die Mailadressen in das An-Feld einzutragen bzw. dort aus dem Adressbuch auszuwählen.
Member: Patriot
Patriot Sep 08, 2010 at 08:30:55 (UTC)
Guten Morgen,

vielen dank für deine Antwort.

Der Mitarbeiter behält seine Adresse egal in welcher Abteilung er wechselt, das Problem ist eben diese n2k Datei, ihc kann aber schlecht alle lokalen adressdaten löschen. KAnn ich das nicht irgendwie eisntellen das er generll aus dem Exchange Adressbuch seine Adressen holt?
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 08:43:26 (UTC)
Zitat von @Patriot:
Guten Morgen,

vielen dank für deine Antwort.

Der Mitarbeiter behält seine Adresse egal in welcher Abteilung er wechselt,
Genau jetzt kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen.
Wenn Max Muster mit der Adresse Max.Muster@firma.de von Abteilung A in Abteilung B wechselt, jedoch Name und Adresse gleich bleiben, dann gibt es doch kein Problem.
Oder was verstehe ich hier falsch?
Member: Patriot
Patriot Sep 08, 2010 at 08:53:16 (UTC)
Genau Max.Muster geht von Abteilung A nach B.

Hat jetzt ein völlig anderer Mitarbetier (A1) den max.muster eine mail geschrieben BEVOR dieser die Abteilung gewechselt hat, merkt sich Outlook das in dieser n2k Datei, das ist auch gut so.. Allerdings sobald max.muster in die neue Abteilung geht, steht bei dem Mitarbeiter (A1) der ihn vorher eine Mail geschrieben hat im Feld An, sobald er die Adresse eingeben will max.muster schon ein vorschlaug für max.muster das sich allerdings auf den alten Alias bezieht (die Mail die an Max.muster gerichtet ist kommt dann bei dem Nachfolger von Max.Muster in seiner vorherigen Abteilung an ), ich müsste stand jetzt jeden Mitarbeiter dazu zwingen bei umsetzungen das ganze zu beachten .. was die hälfte eh net tut und das ist das problem .
Member: NetWolf
NetWolf Sep 10, 2010 at 23:06:21 (UTC)
N'abend,

grundsätzlich lässt sich ein Eintrag aus der MRU mit der Entf. - Taste löschen.
Programme wie z.B. Ccleaner können diese auch komplett löschen.
Das Löschen der n2k würde das Gleiche bewirken.

Grundsätzlich werden erst mal die Daten aus dem lokalen Kontakte-Ordner für die Vorgabe im AN-Feld verwendet.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)