quartery

Probleme bei eMail-Empfang mit Umlauten

Hallo zusammen,

wir haben einen 2003 SBS Server mit Exchange - keine Spamfilter
Alle eMails kommen fehlerfrei bei allen Usern an.

Von einem Kunden jedoch verschwindet JEDE von ihm gesendete Mail. Die Mails gehen definitiv beim Kunden raus, können bei 1und1 im Webaccount noch gelesen werden. Nachdem unser Exchange die Mails abholt, ist diese eine besagte Mail weg, das 1und1-Konto ist natürlich auch (richtigerweise) leer.

Von allen anderen Ansprechpartnern des Kunden kommen alle Mails fehlerfrei an.

Jetzt zeigt mir der Webmailer bei 1und1 als Namen "Müller, Peter, Einkauf" an - die Mailadresse lautet p.mueller@firma.de.

Hat das was mit den Umlauten zu tun?

Wie schon gesagt - die Mails "verschwinden" - kein Spamfilter aktiv - keine Benachrichtigung, das eine Mail Viren
enthält oder ähnliches.

Hat jemand schon einmal diese Problem gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Member: winworker
winworker Sep 05, 2007 at 12:18:26 (UTC)
Wie holt ihr denn die Mails bei 1&1 ab? Mit dem eingebauten POP Connector vom SBS Server oder nehmt ihr ein anderes Tool?
Member: quartery
quartery Sep 05, 2007 at 12:27:17 (UTC)
hatte ich vergessen, zu schreiben :

Mails werden mit POP-Connector geholt.
Member: winworker
winworker Sep 05, 2007 at 12:45:38 (UTC)
Ist vielleicht im POP Connector die Verknüpfung zum Benutzer falsch?
Bestimmt hast du einen Benutzer angegeben, der unzustellbare Mails erhält. Kommen denn bei diesem Benutzer Emails an?
Member: quartery
quartery Sep 05, 2007 at 13:14:03 (UTC)
Wir haben folgenden Fall:

der "böse" Kunde schickt seine Mail an alle möglichen Empfänger hier bei uns:

info@firma.de
name1@firma.de
name2@firma.de
...

jede dieser Adressen bekommt alle Mails einwandfrei, nur die von besagtem Kunden nicht.

Kann also eigentlich nicht am POP-Connector liegen, da alle anderen Mails ankommen.

Soeben zusätzlich aufgetreten: ein zweiter Ansprechpartner des Kunden (auch mit Umlaut
im Namen) hat ebenfalls keinen Erfolg, uns Mails zu senden.
Im Webmail von 1und1 war sie aber angekommen.
Member: winworker
winworker Sep 05, 2007 at 13:27:42 (UTC)
Jetzt hab ichs verstanden !

Du hast schon recht. Kann eigentlich nur am POP Connector liegen. Hast du mal einen anderen POP Connector ausprobiert?

Kann dir fetchmail wärmstens empfehlen. Hab ich auch bei einigen Kunden am laufen.
Der eingebaute POP Connector soll auch nicht der beste sein. (was man so hört)
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 05, 2007 at 21:45:17 (UTC)
Hast Du schon mal das Logging im Pop3 Connector angedreht, und dann ein Mail vom "bösen" Kunden abgerufen? Zeig mal Logfile...
Member: quartery
quartery Sep 07, 2007 at 09:32:57 (UTC)
Hallo...

fetchmail kommt leider nicht in Frage, da es auf Linux läuft (oder nicht?).
Habe mal ein wenig gegoogelt. Scheinbar haben auch andere das Problem.

Es scheint dann aufzutreten, wenn im RealName Umlaut UND Komma verwendet wird.

Gibt es außer fetchmail noch einen anderen empfehlenswerte POP-Connector?
Member: quartery
quartery Sep 07, 2007 at 09:39:10 (UTC)
Sorry- der "böse" Kunde ist bereits reichlich genervt.

Möchte ihm jetzt nicht zumuten mir noch mehr Mails zu schicken. Logging habe ich jetzt mal auf
Protokollierungsstufe "Maximal" eingestellt.
Member: winworker
winworker Sep 07, 2007 at 19:46:17 (UTC)
fetchmail gibts auch für windows (mit cygwin)
Hier ist ein Link mit einer guten Anleitung
http://www.msxfaq.net/tools/fetchmail.htm