Windows 2012 Terminal Server - Lizenzserver wird nicht erkannt
Ein Windows Server 2012 Terminal Server findet plötzlich den Lizenzserver nicht mehr, obwohl dieser vorhanden, aktiviert, erreichbar und mit gültigen Lizenzen bestückt wurde.
Hallo.
Wir betreiben einen Terminal Server und haben das Problem, dass der Terminal Server keinen Remotedesktop Lizenzserver mehr findet. Ich habe die Suche benutzt, jedoch leider keine passenden Ergebnisse gefunden.
Beim Verbinden auf den Terminal Server per Remotedesktopverbindung erscheint die Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator."
Unser Terminal Server ist ein Windows Server 2012 Datacenter. Dazu haben wir einen separaten Lizenzserver (Windows 2012 Standard). Der Remotedesktop Lizenzserver ist aktiviert und es wurden ausreichend Lizenzen installiert, die auch alle gültig sind.
Auf dem Terminal Server ist in der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose zu erkennen, dass absolut KEINE Probleme bestehen ("Von der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurde keine zu meldenden Probleme identifiziert"). Hier kann man auch erkennen, dass noch ausreichend Lizenzen verfügbar sind, dass der Lizenzierungsmodus korrekt angegeben wurde (Pro Benutzer), dass der Lizenzierungsserver angegeben wurde und dass der Lizenzierungsserver verfügbar ist.
Die DNS Auflösung im Netzwerk funktioniert, der Lizenzierungsserver ist vom Terminal Server aus erreichbar (Ping). Die Windows-Firewalls sind auf allen Servern im Netzwerk deaktiviert.
Der Remotedesktop-Lizenzserver und der Lizenzierungsmodus für den Terminal Server wurden per Gruppenrichtlinie zugewiesen. Hier wurden folgende Schlüssel genutzt:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden
und
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen
Ich habe auch versucht, den Lizezserver lokal auf dem Terminal Server laufen zu lassen. Das Ergebnis war leider das gleiche.
Ich bin echt ratlos, warum der Lizenserver nicht erkannt wird. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Hallo.
Wir betreiben einen Terminal Server und haben das Problem, dass der Terminal Server keinen Remotedesktop Lizenzserver mehr findet. Ich habe die Suche benutzt, jedoch leider keine passenden Ergebnisse gefunden.
Beim Verbinden auf den Terminal Server per Remotedesktopverbindung erscheint die Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator."
Unser Terminal Server ist ein Windows Server 2012 Datacenter. Dazu haben wir einen separaten Lizenzserver (Windows 2012 Standard). Der Remotedesktop Lizenzserver ist aktiviert und es wurden ausreichend Lizenzen installiert, die auch alle gültig sind.
Auf dem Terminal Server ist in der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose zu erkennen, dass absolut KEINE Probleme bestehen ("Von der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurde keine zu meldenden Probleme identifiziert"). Hier kann man auch erkennen, dass noch ausreichend Lizenzen verfügbar sind, dass der Lizenzierungsmodus korrekt angegeben wurde (Pro Benutzer), dass der Lizenzierungsserver angegeben wurde und dass der Lizenzierungsserver verfügbar ist.
Die DNS Auflösung im Netzwerk funktioniert, der Lizenzierungsserver ist vom Terminal Server aus erreichbar (Ping). Die Windows-Firewalls sind auf allen Servern im Netzwerk deaktiviert.
Der Remotedesktop-Lizenzserver und der Lizenzierungsmodus für den Terminal Server wurden per Gruppenrichtlinie zugewiesen. Hier wurden folgende Schlüssel genutzt:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden
und
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung -> Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen
Ich habe auch versucht, den Lizezserver lokal auf dem Terminal Server laufen zu lassen. Das Ergebnis war leider das gleiche.
Ich bin echt ratlos, warum der Lizenserver nicht erkannt wird. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
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Hallo,
das würde mich auch interessien.
Ich hatte das auch per Gruppenrichtlinie gemacht.
Das geht aber plötzlich nicht mehr !
Kommt immer das hier :
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\ipt.local\SysVol\ipt.local\Policies\{88372816-CC13-4A2E-95A1-A348E15732B6}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Kann aber keinen der Fehler von a-c finden !
Gibt es keine andere Möglichkeit den Lizenzserver anzugeben ?
das würde mich auch interessien.
Ich hatte das auch per Gruppenrichtlinie gemacht.
Das geht aber plötzlich nicht mehr !
Kommt immer das hier :
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\ipt.local\SysVol\ipt.local\Policies\{88372816-CC13-4A2E-95A1-A348E15732B6}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Kann aber keinen der Fehler von a-c finden !
Gibt es keine andere Möglichkeit den Lizenzserver anzugeben ?