moelle
Goto Top

Formel für Vergleich von Tabellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen wo ich einen bestimmten Wert aus Tabelle 1 mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss.

Beispiel
Tabelle1

Spalte A 12345


Tabelle 2

Spalte A 123
234
12345

Ziel: Er soll mir jetzt in Tabelle1 sagen das dieser Wert in Tabelle fall er existiert einen Text "gültig" ausgibt.

Ist dies möglich???

Content-Key: 100841

Url: https://administrator.de/contentid/100841

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Versichs mal mit folgender Formel in der B Spalte von Tabelle1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;1));"";"gültig")  

Gruß L.
Member: Moelle
Moelle Nov 03, 2008 at 10:45:49 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht, er muss alle Felder aus Tabelle2 A1:A5 mit einem Feld aus Tabelle1 A1 vergleichen
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Moelle:
Funktioniert nicht,
Was genau funktioniert denn nicht?
er muss alle Felder aus Tabelle2 A1:A5 mit einem Feld aus Tabelle1 A1 vergleichen
Dann passt du den Suchbereich eben auf Tabelle2!A1:A5 an.
Etwas so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A1:A5;1));"";"gültig")  

(obwohl Du zuerst geschrieben hast:
mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss
)

Gruß L.
Member: Moelle
Moelle Nov 03, 2008 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Die Formel an sich funktioniert, leider ist das Ergebnis falsch.

Beispiel

Tab1SpalteA
1234 Er soll prüfen ob die 1234 auch in Tab2 Spalte A vorkommt. Ist dies der Fall soll er in Tab1Spalte B den Text GÜLTIG ausgeben.


Tab2SpalteA
2345
1234

Die Formel muss jetzt in allen Feldern aus Tab2 Spalte A suchen ob es eine Übereinstimmung(gültig) in Tab1SpalteA gibt.

Mit der Formel angewendet auf meine Arbeitsmappe bekomme ich den Wert gültig obwohl er gar nicht Tab2 vorhanden ist.
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 13:46:07 (UTC)
Goto Top
Moin

Mit der Formel angewendet auf meine Arbeitsmappe bekomme ich den Wert gültig obwohl er gar nicht Tab2 vorhanden ist.
Jo, falscher Parameter bei "Vergleich". Probiers mal so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0));"";"gültig")  

Gruß L.
Member: Moelle
Moelle Nov 03, 2008 at 14:15:09 (UTC)
Goto Top
Das war es. Du hast mir sehr geholfen!

D A N K E
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2008 at 14:24:15 (UTC)
Goto Top
Moin

Gern Geschehen.
Sei doch bitte so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke

Gruß L.
Member: Assistenz
Assistenz Dec 03, 2019 at 16:57:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, eine ergänzende Frage dazu:
ich würde gerne innerhalb einer Mappe

Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabelle 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).

Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.

Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.

Vielen Dank vorab!