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Cisco CP-6961 an Fritzbox registriert sich nicht

Ich habe nicht widerstehen können und mir so ein altes Teil im noch verschlossener Orginalverpakung geschossen. Aber ich komme nicht so recht weiter.
So weit bin ich gekommen:
Orginalfirmware war SCCP9.4.1.1ES1 wird jetzt im Phone als "Inactive Load" angezeigt.
Ersetzt durch SIP 9.4.1.3SR3 diese wird im Phone "Active Load" angezeigt.
Das 6961 holt sich vom DHPC Server eine IP, den DomainName, SubnetMask und den DefaultRouter, das passt auch.
Den TFTP Server holt es nicht. Dazu gehe ich ins Telefonmenue AdminSetting->NetworkSetup->IP4Setup->AlternateTFTP auf YES,
dann speichern und zurück, danach gibt es ein Menue TFTPServer1. Da steht trotz Werksreset immer eine Öffendliche IP (49.54.56.46).
Diese kann ich ändern in 192.168.0.10, das ist der TFTP Server. (Punkte sind mit der Sterntaste einzugeben.)
Danach beginnt das 6961 sofort die SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml zu laden. ITLFile.tlv, ITLSEP2C3ECF7B5003.tlv, will es auch, aber die habe ich nicht,
wenn ein dialplan.xml da ist wir sie auch geladen.
SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml konnte ich auch den ssh Zugang zum Phone erhalten.
Was geht nicht:
Der TFTP Server muss immer nach reset manual geändert werden. Das ist aber mehr kosmetisch.
Das 6961 versucht nicht die Fritzbox zu erreichen. Ich sehe im wireshark den DHCP und TFTP Verkehr, aber an die Fritzbox (192.168.0.1 ) geht nicht ein Paket.
(Ich habe alles an einen dummen HUB gesteckt). Und doch habe ich vor drei Tagen mal SIP Daten gehabt, aber an den TFTP Server. (192.168.0.10)
Der war aber definitiv nicht im Konfig File und in der Fritzbox (192.168.0.1) war das Telefon noch gar nicht definiert. Ich kann das aber nicht mehr nachvollziehen.
Was mir noch auffällt: es ist eine Admin VlanID eine Operational VlanID und ein PC VlanID vergeben, welche sich auch nicht löschen lässt.(4095)
Ich hatte mit Telefonen noch nie was zu tun und bin jetzt ratlos.
Meine Vermutung ist das die SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml fehlerhaft ist, nicht (nur) die Anmeldedaten, denn den Anmeldeversuch müsste ich ja im wireshark sehen.
Es wäre schön wenn ihr helfen könntet!

Der tftp Server hat die Dateien:

BOOT69xx.0-0-0-14.zz.sgn
DSP69xx.0-0-0-11.zz.sgn
Ringlist.xml
SIP69xx.9-4-1-3SR3.loads
XMLDefault.cnf.xml
dialplan.xml
DSP69xx.12-4-123-2.160119.zz.sgn
SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml
SIP69xx.9-4-1-3SR3.zz.sgn


Ich hänge hier mal die SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml an und davor was das ssh Terminal sagt.

rwxrwxrwx 0:0 a: -1 i:0 Dec 9, 2019 10:51:38pm 102 dialplan.xml
00:00:03:08.042 - E/Checking Protocol: Device=SIP. Config=SIP (OK)
00:00:03:08.042 - E/Checking SwPort: 100-full (OK)
00:00:03:08.044 - E/Checking Network: IPV4=192.168.0.50, IPV6=. (OK)
00:00:03:08.044 - E/Checking Security: NonSecure Mode (LSC: Not Installed, MIC: Installed) (OK)
00:00:03:08.044 - E/Checking Account: Line (OK)
00:00:03:08.048 - E/Checking CUCM1: IPv4 - 192.168.0.1 (OK)
00:00:03:08.048 - E/Checking TFTP: IPv4 - 192.168.0.10 (OK)
00:00:03:08.076 - E/SIPCC: myIPV4Addr=192.168.0.50
00:00:03:08.076 - E/SIPCC: myIPV6Addr=
00:00:03:08.078 - E/SIPCC: CCM. v4Addr=192.168.0.1. v6Addr=
00:00:03:08.078 - E/SIPCC: TFTP. v4Addr=192.168.0.10.
he DUT in DHCP Bind state.....
default 192.168.0.1 done
22:54:35, 12/09/2019 : SEP2c3ecf7b5003 Get ip from DHCP server : 192.168.0.50
EW: ew_client_task_create fail, either domain is null or invalid! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<?
22:54:35, 12/09/2019 : CTLSEP2C3ECF7B5003.tlv updating
provision_http_download_file 1633: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
ERR [TFTP] tftpSend:492: Error code 1: File not found
ERR [TFTP] tftpGet:1021: File transfer error.
22:54:35, 12/09/2019 : TFTP error : download CTLSEP2C3ECF7B5003.tlv fail
22:54:35, 12/09/2019 : CTLSEP2C3ECF7B5003.tlv not found in 192.168.0.10
22:54:35, 12/09/2019 : ITLSEP2C3ECF7B5003.tlv updating
provision_http_download_file 1633: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
ERR [TFTP] tftpSend:492: Error code 1: File not found
ERR [TFTP] tftpGet:1021: File transfer error.
22:54:35, 12/09/2019 : TFTP error : download ITLSEP2C3ECF7B5003.tlv fail
22:54:35, 12/09/2019 : ITLSEP2C3ECF7B5003.tlv not found in 192.168.0.10
22:54:35, 12/09/2019 : ITLFile.tlv updating
provision_http_download_file 1633: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
ERR [TFTP] tftpSend:492: Error code 1: File not found
ERR [TFTP] tftpGet:1021: File transfer error.
22:54:35, 12/09/2019 : provision_http_doTFTP error : download ITLFile.tlv failwn
load_file22:54:35, 12/09/2019 : can't download ITLFile.tlv from 192.168.0.1016
33: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
22:54:35, 12/09/2019 : SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml (TFTP)
22:54:35, 12/09/2019 : Authenticating configuration file SEP2C3ECF7B5003.cnf.xml successfully
22:54:36, 12/09/2019 : Loads name : SIP69xx.9-4-1-3SR3.loads
http_download_file 436: ERROR(0x0) in dowloading file
download_file 511: TFTP download success
Authenticating SIP69xx.9-4-1-3SR3.loads file successfully.
provision_http_download_file 1633: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
ERR [TFTP] tftpSend:492: Error code 1: File not found
ERR [TFTP] tftpGet:1021: File transfer error.
22:54:47, 12/09/2019 : TFTP error : download /rtl-sccp.jar fail
provision_http_download_file 1633: ERROR(0x0, 7) in dowloading file from socket 21
22:54:47, 12/09/2019 : dialplan.xml (TFTP)

rwxrwxrwx 0:0 a: -1 i:0 Dec 9, 2019 10:54:46pm 102 dialplan.xml
00:00:06:16.142 - E/Checking Protocol: Device=SIP. Config=SIP (OK)
00:00:06:16.142 - E/Checking SwPort: 100-full (OK)
00:00:06:16.144 - E/Checking Network: IPV4=192.168.0.50, IPV6=. (OK)
00:00:06:16.144 - E/Checking Security: NonSecure Mode (LSC: Not Installed, MIC: Installed) (OK)
00:00:06:16.144 - E/Checking Account: Line (OK)
00:00:06:16.146 - E/Checking CUCM1: IPv4 - 192.168.0.1 (OK)
00:00:06:16.148 - E/Checking TFTP: IPv4 - 192.168.0.10 (OK)
00:00:06:16.176 - E/SIPCC: myIPV4Addr=192.168.0.50
00:00:06:16.176 - E/SIPCC: myIPV6Addr=
00:00:06:16.176 - E/SIPCC: CCM. v4Addr=192.168.0.1. v6Addr=
00:00:06:16.176 - E/SIPCC: TFTP. v4Addr=192.168.0.10.

<device>
  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <sshUserId>Manfred</sshUserId>
  <sshPassword>vater1</sshPassword>
  <devicePool>
    <dateTimeSetting>
      <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
      <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
      <ntps>
        <ntp>
          <name>192.168.0.1</name>
          <ntpMode>Unicast</ntpMode>
        </ntp>
      </ntps>
    </dateTimeSetting>
    <callManagerGroup>
      <members>
        <member priority="0">  
          <callManager>
            <ports>
              <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
              <sipPort>5060</sipPort>
              <securedSipPort>5061</securedSipPort>
            </ports>
            <processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
          </callManager>
        </member>
      </members>
    </callManagerGroup>
  </devicePool>
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    </sipProxies>
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      <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
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      <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
    </sipCallFeatures>
    <sipStack>
      <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
      <sipRetx>10</sipRetx>
      <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
      <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
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      <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
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      <maxRedirects>70</maxRedirects>
      <remotePartyID>true</remotePartyID>
      <userInfo>None</userInfo>
    </sipStack>
    <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
    <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
    <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
    <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
    <enableVad>false</enableVad>
    <preferredCodec>g729a</preferredCodec>
    <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
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    <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
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    <kpml>3</kpml>
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    <natAddress></natAddress>
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    <startMediaPort>16384</startMediaPort>
    <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
    <sipLines>
      <line button="1">  
        <featureID>9</featureID>
        <featureLabel>LINE_1</featureLabel>
        <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
        <port>5060</port>
        <name>telfon6961</name>
        <displayName>felefon6961</displayName>
        <autoAnswer>
          <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
        </autoAnswer>
        <callWaiting>3</callWaiting>
        <authName>telefon6961</authName>
        <authPassword>vater123</authPassword>
        <sharedLine>false</sharedLine>
        <messageWaitingLampPolicy>3</messageWaitingLampPolicy>
        <messagesNumber></messagesNumber>
        <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
        <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
        <contact>telefon6961</contact>
        <forwardCallInfoDisplay>
          <callerName>true</callerName>
          <callerNumber>true</callerNumber>
          <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
          <dialedNumber>true</dialedNumber>
        </forwardCallInfoDisplay>
        <maxNumCalls>4</maxNumCalls>
        <busyTrigger>2</busyTrigger>
      </line>
      <line button="2">  
        <featureID>9</featureID>
        <featureLabel>LINE_2_PHONE_NUMBER</featureLabel>
        <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
        <port>5060</port>
        <name>LINE_2_PHONE_NUMBER</name>
        <displayName>LINE_2_PHONE_NUMBER</displayName>
        <autoAnswer>
          <autoAnswerEnabled>3</autoAnswerEnabled>
          <autoAnswerMode>Auto Answer with Speakerphone</autoAnswerMode>
        </autoAnswer>
        <callWaiting>3</callWaiting>
        <authName>LINE_2_PHONE_NUMBER</authName>
        <authPassword>LINE_2_PASSWORD</authPassword>
        <sharedLine>false</sharedLine>
        <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
        <messagesNumber>VOICEMAIL_NUMBER</messagesNumber>
        <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
        <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
        <contact>LINE_2_PHONE_NUMBER</contact>
        <forwardCallInfoDisplay>
          <callerName>true</callerName>
          <callerNumber>true</callerNumber>
          <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
          <dialedNumber>true</dialedNumber>
        </forwardCallInfoDisplay>
        <maxNumCalls>4</maxNumCalls>
        <busyTrigger>2</busyTrigger>
      </line>
    </sipLines>
    <voipControlPort>5060</voipControlPort>
    <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
    <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
    <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
  </sipProfile>
  <commonProfile>
    <phonePassword></phonePassword>
    <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
    <callLogBlfEnabled>1</callLogBlfEnabled>
  </commonProfile>
  <loadInformation>SIP69xx.9-4-1-3SR3</loadInformation>
  <vendorConfig>
    <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
    <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
    <pcPort>0</pcPort>
    <settingsAccess>1</settingsAccess>

    <garp>0</garp>
    <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
    <videoCapability>0</videoCapability>
    <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
    <sshAccess>0</sshAccess>
    <sshPort>22</sshPort>
    <webAccess>1</webAccess>
    <minimumRingVolume>10</minimumRingVolume>
    <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
    <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
    <loadServer></loadServer>
  </vendorConfig>
    <version>10.1.1.1000-1</version>
   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
  <authenticationURL>http://192.168.0.1/ciscoauth.php</authenticationURL>
  <directoryURL>http://192.168.0.1/directory.php</directoryURL>
  <idleURL></idleURL>
  <informationURL></informationURL>
  <messagesURL></messagesURL>
  <proxyServerURL></proxyServerURL>
  <servicesURL></servicesURL>
  <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
  <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
  <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
  <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> 
  <dndCallAlert>0</dndCallAlert>
  <dndReminderTimer>5</dndReminderTimer>
  <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
  <capfList>
    <capf>
      <phonePort>3804</phonePort>
    </capf>
  </capfList>
  <certHash></certHash>
  <encrConfig>false</encrConfig>
</device>

Content-Key: 523687

Url: https://administrator.de/contentid/523687

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 10, 2019 at 11:44:18 (UTC)
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Zuallererst mal solltest du besser deine Rufnummern und Passwörter im Konfig File anonymisieren hier !
ITLFile.tlv, ITLSEP2C3ECF7B5003.tlv, will es auch, aber die habe ich nicht,
Die ist auch nicht wichtig und nur für Secure RTP. Das kannst du ignorieren.
Ich sehe im wireshark den DHCP und TFTP Verkehr, aber an die Fritzbox (192.168.0.1 ) geht nicht ein Paket.
Ist die FB nicht auch dein DHCP Server ?? Du müsstest ja wenigstens den DHCP Reply der FB sehen....
Aber egal...besser ist es das immer in einer kleinen Testumgebung aufzubauen und zu testen.
Das hiesige Tutorial dazu hast du gelesen ??
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
...und auch die weiterführenden Links ??
Du musst übrigens via DHCP Server dem Telefon zwingend via Option 66 und Option 150 die TFTP Server IP mitgeben. Das ist auch im o.a. Tutorial so in beschreiben in den Settings des Windows TFTP32/64 TFTP Programms !
Gehen wir mal davon aus das du die Konfig Datei korrekt nach der verwendeten Mac Adresse des Telefons benannt hast, dann kann der Fehler tatsächlich nur in der falschen oder fehlerhaften Konfig Datei liegen.
Ggf. solltest du mal checken ob das 6961 wie die 79xx Serien einen seriellen Terminal Anschluss haben. Das ist sehr hilfreich weil man dort den TFTP Bootprozess beobachten kann und sofort sieht wenn es dort irgendwelche Fehler gibt.
Das Tutorial hat die Infos dazu.
Der korrespondierende ct' Artikel beschrieb noch eine Besonderheit der FritzBox. Der SIP User Name ist nicht frei wählbar. Irgendwie durfte das nur die zugeteilte lokal interne Rufnummer sein sonst kommt keine SIP Connection zustande. Stand auch irgendwie in den Kommentaren zum ct' Artikel. Das ist dann bei dir falsch !
https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499100639264556
bzw.
https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Cisco-IP-Telef ...

Du solltest aber in jedem Falle im Wireshark ausgehende SIP Registration Requests des Telefons sehen auch wenn kein SIP Server (im Testumfeld) da ist.
Im Zweifel solltest du immer mal das Telefon am Switch abziehen und dort testweise einen Rechner mit einem identisch konfigurierten (SIP Daten) freien Softphone anschliessen wie z.B. einem Phoner:
http://phoner.de/index.htm
oder Phoner Lite (nur VoIP)
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Erst wenn du hiermit eine saubere Telefonie Verbindung bekommst mit den identischen SIP Credentials weisst du das die SIP Konfig Daten richtig sind und kannst diese dann 1:1 auf das Cisco Phone übertragen mit dem das dann auch laufen muss.
Außerdem kannst du dann auch im Wireshark den sauberen SIP Ausfbau mitlesen und weisst so wie das telefon zu reagieren hat ! Ein wasserdichter Quercheck. face-wink
Member: Manfred2
Manfred2 Dec 10, 2019 at 13:50:58 (UTC)
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Danke für die schnelle Antwort. Option 66 und Option 150 sind ein möglicher Grund, die Syntax ist mit nicht klar, da hatte ich viel probiert.
Deshalb ist der DHPC Server auch nicht die FritzBox, die kann das meines Wissens nicht. Ich hab jetzt erst mal einen neuen Ansatz, der braucht Zeit, ich melde mich wenn es Fortschritte gibt. Danke.
PS Die Passwörter und Tel-nummern sind geändert gewesen.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2019 at 14:39:33 (UTC)
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die Syntax ist mit nicht klar, da hatte ich viel probiert.
Welche Syntax ?? Oder meinst du den Begriff "Option" ?
Du musst diese Options einfach im DHCP Setup mit setzen dann klappt das auch sofort mit dem DHCP.
die kann das meines Wissens nicht.
Wie leider viele dieser boilligen Plasterouter.
Du brauchst das ber nur zwingend beim Setup um zum Setzen und Testen der XML Datei wenn man Änderungen macht. Wenn die finale Version drin ist behält das Telefon diese und braucht dann später auch keinen TFTP mehr.
Es requested zwar einen timed dann aber aus wenn keiner antwortet und dann wird die zuletzt geladene XML intern geladen.
Member: Manfred2
Manfred2 Dec 10, 2019 at 16:56:56 (UTC)
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Ich habe Linux. isc-dhcp-server
Ich habe eben nochmal getestet, das Telefon holt sich jetzt seine Files von selber, auch nach einem Reset mit 123456789*0#
Falls mal wer sucht: die angehängte dhcpd.conf geht.
Was noch nicht geht das Telefon versucht nicht sich anzumelden.

# dhcpd.conf
#
# Sample configuration file for ISC dhcpd
#

# option definitions common to all supported networks...
option domain-name-servers 192.168.0.2;


default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

ddns-update-style none;

authoritative;

option option-150 code 150 =  ip-address ;
option option-66 code 66 =  ip-address ;
DHCPARGS=eth0;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0
{

host fon{
hardware ethernet 2c:3e:cf:7b:50:03;
fixed-address 192.168.0.50;
}

option routers                  192.168.0.1;
option subnet-mask              255.255.255.0;
option domain-name-servers      192.168.0.2;
option option-150               192.168.0.10;
next-server                     192.168.0.10;
option option-66                192.168.0.10;


range 192.168.0.30 192.168.0.50;
}
Member: Manfred2
Manfred2 Dec 10, 2019 at 20:16:24 (UTC)
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So, ich bin jetzt noch ein Stück weiter, aber wieder am Ende meines Lateins.
Ich habe im Netz eine weitere SIPMAC.cfg.xml gefunden und siehe da:
Die 6961 schickt SIP REQUEST!
Aber an 192.168.0.10!
Die FritzBox hat 192.168.0.1!
Der TFTP Server hat die .10, die fritz die .1

Das conf.xml unten, da steht die 192.168.0.10 nicht drinn, hoffe ich jedenfalls!

<device>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>cisco</sshUserId>
   <sshPassword>cisco</sshPassword>
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>M/D/Ya</dateTemplate>
         <timeZone>Eastern Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
              <ntp>
                  <name>0.centos.pool.ntp.org</name>
                  <ntpMode>Unicast</ntpMode>
              </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">  
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>
   <sipProfile>
      <sipProxies>
         <backupProxy></backupProxy>
         <backupProxyPort></backupProxyPort>
         <emergencyProxy></emergencyProxy>
         <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
         <outboundProxy></outboundProxy>
         <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
         <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
      </sipProxies>
      <sipCallFeatures>
         <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
         <callForwardURI>x-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
         <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
         <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
         <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
         <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
         <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
         <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
         <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
         <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
         <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
         <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
         <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
         <dndControl>0</dndControl>
         <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
      </sipCallFeatures>
      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>true</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>
      <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
      <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
      <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
      <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
      <enableVad>false</enableVad>
      <preferredCodec>g711ulaw</preferredCodec>
      <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
      <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
      <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
      <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
      <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
      <kpml>3</kpml>
      <natEnabled>false</natEnabled>
      <natAddress></natAddress>
      <phoneLabel>#EXTENSION</phoneLabel>
      <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
      <callStats>false</callStats>
      <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
      <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
      <startMediaPort>16384</startMediaPort>
      <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
      <sipLines>
         <line button="1">  
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>#KEYLABEL</featureLabel>
            <proxy>#3CX IP address</proxy>
            <port>5060</port>
            <name>#EXTENSION</name>
            <displayName>>#EXTENSIONDISPLAYNAME</displayName>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>
            <authName>#Authentication ID</authName>
            <authPassword>#Authentication password</authPassword>
            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>999</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
            <contact>#EXTENSION</contact>
            <forwardCallInfoDisplay>
               <callerName>true</callerName>
               <callerNumber>true</callerNumber>
               <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
               <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
             </line>   
      </sipLines>
      <voipControlPort>5060</voipControlPort>
      <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
      <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
      <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
   </sipProfile>
   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>1</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>
   <loadInformation>SIP69xx.9-4-1-3SR3</loadInformation>
   <vendorConfig>
      <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
      <settingsAccess>1</settingsAccess>
      <garp>0</garp>
      <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
      <videoCapability>0</videoCapability>
      <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
      <webAccess>1</webAccess>
      <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
      <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
      <loadServer></loadServer>
   </vendorConfig>
   <versionStamp>1143565489-a3cbf294-7526-4c29-8791-c4fce4ce4c37</versionStamp>
   <networkLocale>United_States</networkLocale>
   <networkLocaleInfo>
      <name>United_States</name>
          <uid>64</uid>
          <version>1.0.0.0-1</version> 
   </networkLocaleInfo>
   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
   <authenticationURL></authenticationURL>
   <directoryURL></directoryURL>
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>
   <messagesURL></messagesURL>
   <proxyServerURL></proxyServerURL>
   <servicesURL></servicesURL>
   <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
   <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
   <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
   <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>
   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>
</device>
Member: aqui
aqui Dec 11, 2019 updated at 11:37:18 (UTC)
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Ich habe Linux. isc-dhcp-server
OK, perfekt !
Der kann natürlich diese Options ausgeben. face-wink
Die 6961 schickt SIP REQUEST!
👏 Das sieht schon mal gut aus !
Warum er da die falsche IP nimmt ist unverständlich ?! Normal ist das die IP die in der Klammer callmanager definiert ist.
Unten in den SIP Credentials kannst du ja auch sehen das dort "callmanager" steht was dann auf diese Variable verweist.
Du kannst das aber auch mal überschreiben unten mit der direkten IP, denn ignoriert das Telefon die Callmanager Variable und nimmt diese dedizierte IP.
Die spannende Frage ist aber WAS antwortet die FB denn auf die SIP Requests des Telefons ???
Und...arbeitet ein Softphone mit gleichen SIP Settings fehlerfrei an der FB ??
Member: Manfred2
Manfred2 Dec 11, 2019 at 21:06:51 (UTC)
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Ich bin ein Stück weiter.
Die gute Nachricht ist: Ich habe vor einer halben Stunde mit mit der 6961 über die Fitzbox nach außerhalb telefoniert!
Aber eine Lösung ist das nicht, der Beweis ,dass es geht ist aber erbracht.
Zuerst für die Nachwelt: den Webserver und den ssh server im Telefon schaltet an:
<vendorConfig>
blabla.
<sshAccess>0</sshAccess>
        <sshPort>22</sshPort>
        <webAccess>0</webAccess>
        <webProtocol>0</webProtocol>
blabla
</vendorConfig>
User und Passwort wie in der Konfig angegeben { <sshUserId>cisco</sshUserId>
<sshPassword>cisco</sshPassword>}
der dann als 2. gefragete User: admin Passwort: leer.
Das hilft enorm.
So und jetzt der schlechte Teil. Mir war aufgefallen, dass immer wenn in <processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
ein Syntaxfehler war, (ich habe mit der wildesten Syntax probiert,) SIP Calls nach 192.168.0.10 gingen. (Das ist der TFTP Server.) Wenn die Syntax richtig war, kam kein SIP Call. Das kann man im Web- Monitor schön sehen. Mit richtiger Syntax wurden die eingetragenen Adressen auch unter CUCM1 als OK angezeigt. Aber nie ging ein Call raus. Der erste Verdacht war, dass die .1 nicht zulässig ist so wie die .255 z.B. Da war mal was, früher als ich noch jung war. da hätte der Call ja aber bei einer x- beliebigen Adresse gesendet werden müssen. Dann der Gedanke mal die 192.168.0.10 wo der TFTP Server läuft einzutragen. Da ging ein SIP Call raus. Klar, jetzt isoliert eine Konfig auf die 6961 spielen, mit einem Raspberry wo ein TFTP läuft.
Es ist mir nicht gelungen die Konfig mit einem TFTP Server vom Raspberry zu ziehen. Warum ist noch unklar DHCP geht, 6961 fordert an, manuell von der Console geht es, mit dem atftp auf dem Debian rennt das sofort.
Also das ganze Netzwerk umgestellt, die Konfig so dass, TFTP und Fritzbox die gleiche IP haben auf das Telefon. Telefon vom Netzwerk, Netzwerk zurück gebastelt. Telefon wieder ans Netzwerk: Rennt auf Anhieb. Nur eine gute Lösung ist das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist den TFTP Server getrennt vom SIP Server zu betreiben. Aber wie?
Member: Manfred2
Manfred2 Dec 12, 2019 at 10:17:26 (UTC)
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Es läuft!
Anmelden geht, jetzt auch auf der .1! Warum? Unklar. Nach dem erstmaligen anmelden auf der FritzBox auf der .10 geht jetzt auch die 1. Ich habe unter <line button="1"> jetzt noch <proxy>192.168.0.1</proxy>. Rausrufen geht, Anrufen geht. Ich bin erst mal happy.
Danke für die Hilfe, der Hinweis auf option option-150 und 66 war wichtig, ich hatte in der Konfig die Variante option option-150 code 150 = string, das geht wohl nicht, es muss option option-150 code 150 = ip-address sein. Möglicherweise ist beim laden der neuen Firmware auch wichtig nur die XMLDefault.cnf.xml im TFTP Server zu haben. Das Telefon scheint mir auch auch nach einem Reset Teile der Config zu behalten.
Es bleibt noch dem Fon zwei Leitungen beizubringen und drei Rufnummern zu unterscheiden, wenn die FritBox das überhaupt kann. Telefonbuch laden, Deutsch als Spache, Klingeltöne. Und so Sachen wie
<networkLocale>United_States</networkLocale>   <networkLocaleInfo>      <name>United_States</name>
gefallen mir auch nicht. Schade, dass Cisco nirgends eine Beschreibung der SIP.cnf.xml hat. Andererseit bin ich ja froh, dass sie die SIP69xx.9-4-1-3SR3 zum Download haben.
Frohes Weihnachtfest!
Ich habe jetzt was zum basteln.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2019 updated at 11:03:39 (UTC)
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Da war mal was, früher als ich noch jung war.
Nein, das ist Unsinn ! Die .1 ist eine gültige IP Adresse. Verboten sind die Netzwerk Adresse selber (Alle Hostbits auf 0) und die Broadcast Adresse (Alle Hostbits auf 1)
Die .1 gehört nicht dazu ! face-wink
Es läuft!
Tadaaa !! 👏 Glückwunsch !
So sollte es sein.
Möglicherweise ist beim laden der neuen Firmware auch wichtig nur die XMLDefault.cnf.xml im TFTP Server zu haben.
Steht aber auch so im o.a. Tutorial face-wink
Und so Sachen wie xyz gefallen mir auch nicht.
Wie man die Bedienung und die Töne auf Deutsch umschaltet steht auch im Tutorial ! Einfach wirklich mal lesen face-wink
Die Kopplung an das FB Telefonbuch findest du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2017/18/1503862399113078
Funktioniert fehlerlos !
Bastelspaß über Weihnachten ist also gesichert ! face-wink
Member: Hatorihanso
Hatorihanso Apr 16, 2020 at 11:58:12 (UTC)
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Hallo zusammen, da dieses Thema hier grade so wunderbar zu meinem Problem passt und es hier Leute gibt die erfolgreich das Telefon eingerichtet haben würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet und ich mich an das Topic hier anschließen darf. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich werde nicht gleich gesteinigt 😊

Ich gehöre ebenfalls zu denn glücklichen Menschen die sich ein Cisco 6961 Telefon gekauft haben. (Update auf FW SIP 9.4.1.3 wurde erfolgreich durchgeführt und wird als aktiv angezeigt)

Ich möchte dies gerne an einer Fritzbox Phone7390 mit FRITZ!OS: 06.85 betreiben. Sprich ich schließe das Telefon direkt per Lan-Kabel an meine FB an. Nachdem ich mir das Topic hier durchgelesen habe und auch alle Tipps befolgt habe (denke ich jedenfalls) registriert sich mein Telefon immer noch nicht an meiner FB.

Zum Allgemeinen Verständnis für mich. Den DHCP und TFTP Server brauche ich doch NUR um die Firmware zu flashen und um die Config Files auf das Telefon zu laden. Danach wenn alles drauf ist kann ich das Telefon doch direkt an die FB anschließen?
Im Telefon selber habe ich in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP für das Telefon vergeben und sonst alle restlichen IP Adressen von DNS TFTP und Standartrouter auf das Gateway meiner Fritzbox gestellt (192.168.178.1)

Auch ein Test mit PhonerLite hat wunderbar geklappt. Es konnte mit meinen Daten in beide Richtungen telefoniert werden.

Ich habe noch mal mein Config File mit angehangen. Vielleicht hat sich da ja noch ein Fehler eingeschlichen… Für Tipps was ich jetzt noch machen kann wäre ich dankbar. Bleibt gesund zusammen!


<device>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>cisco</sshUserId>
   <sshPassword>cisco</sshPassword>
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
         <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
              <ntp>
                  <name>ptbtime1.ptb.de</name>
                  <ntpMode>Unicast</ntpMode>
              </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">  
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>
   <sipProfile>
      <sipProxies>
         <backupProxy></backupProxy>
         <backupProxyPort></backupProxyPort>
         <emergencyProxy></emergencyProxy>
         <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
         <outboundProxy></outboundProxy>
         <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
         <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
      </sipProxies>
      <sipCallFeatures>
         <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
         <callForwardURI>x-serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
         <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
         <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
         <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
         <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
         <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
         <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
         <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
         <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
         <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
         <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
         <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
         <dndControl>0</dndControl>
         <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
      </sipCallFeatures>
      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>true</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>
      <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
      <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
      <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
      <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
      <enableVad>false</enableVad>
      <preferredCodec>g711ulaw</preferredCodec>
      <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
      <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
      <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
      <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
      <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
      <kpml>3</kpml>
      <natEnabled>false</natEnabled>
      <natAddress></natAddress>
      <phoneLabel>Cisco6961</phoneLabel>
      <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>
      <callStats>false</callStats>
      <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
      <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>
      <startMediaPort>16384</startMediaPort>
      <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>
      <sipLines>
         <line button="1">  
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>Amt1</featureLabel>
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            <name>Cisco6961</name>
            <displayName>Cisco6961</displayName>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>
            <authName>Cisco6961</authName>
            <authPassword>cisco2020!!</authPassword>
            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>999</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
            <contact>Cisco6961</contact>
            <forwardCallInfoDisplay>
               <callerName>true</callerName>
               <callerNumber>true</callerNumber>
               <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
               <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
	     </line>   
      </sipLines>
      <voipControlPort>5060</voipControlPort>
      <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
      <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
      <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>
   </sipProfile>
   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>1</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>
   <loadInformation>SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation>
   <vendorConfig>
      <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
      <settingsAccess>1</settingsAccess>
      <garp>0</garp>
      <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
      <videoCapability>0</videoCapability>
      <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
      <webAccess>1</webAccess>
      <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
      <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
      <loadServer></loadServer>
   </vendorConfig>
   <versionStamp>1143565489-a3cbf294-7526-4c29-8791-c4fce4ce4c37</versionStamp>
   <networkLocale>United_States</networkLocale>
   <networkLocaleInfo>
      <name>United_States</name>
	  <uid>64</uid>
	  <version>1.0.0.0-1</version> 
   </networkLocaleInfo>
   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
   <authenticationURL></authenticationURL>
   <directoryURL></directoryURL>
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>
   <messagesURL></messagesURL>
   <proxyServerURL></proxyServerURL>
   <servicesURL></servicesURL>
   <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
   <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
   <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
   <transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol>
   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>
   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>
</device>
Member: aqui
aqui Apr 16, 2020, updated at Aug 26, 2021 at 12:56:30 (UTC)
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registriert sich mein Telefon immer noch nicht an meiner FB.
Die Fallstricke die dabei zu beachten sind und im ct' Artikel erwähnt wurden hast du ALLE berücksichtigt ?!!
https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499100639264556
Fakt ist das als Usernamen die Nebenstell Nummer angegeben werden muss.
Den DHCP und TFTP Server brauche ich doch NUR um die Firmware zu flashen und um die Config Files auf das Telefon zu laden.
Richtig !
Danach wenn alles drauf ist kann ich das Telefon doch direkt an die FB anschließen?
Richtig !
Kann aber nicht schaden den TFTP Server während der Testphase noch aktiv zu lassen wenn du noch kleine Änderungen an der Telefon Konfig vornehmen musst.
Auch ein Test mit PhonerLite hat wunderbar geklappt.
Mit exakt dem gleichen SIP Username und Passwort ?
TFTP und Standartrouter auf das Gateway meiner Fritzbox gestellt (192.168.178.1)
Das ist natürlich Unsinn, denn die FritzBox kann doch niemals TFTP Server sein !!!
Hierfür brauchst du einen Rechner mit TFTP32 https://tftpd32.jounin.net oder Pumpkin http://kin.klever.net/pumpkin
Vermutlich ist das genau dein Fehler das durch die falsche Angabe der FritzBox IP für den TFTP Server das Telefon sich nie das richtige Konfig File laden konnte und so keine SIP Session auf die FB aufmachen konnte.
Infos zum grundsätzlichen TFTP Setup auch hier:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen

Tips zur Konfig:
  • Das <name>ptbtime1.ptb.de</name> sollte man besser NICHT mehr machen ! Die PTB hat das nicht mehr so gerne und es gibt bessere Alternativen: https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html Wenn du einen FritzBox hast lasse die als NTP Server im lokalen Netz arbeiten und setze die Telefon NTP IP auf die FritzBox IP. (Haken in den FritzBox IPv4 Settings "FritzBox als NTP Server")
  • <authName>Cisco6961</authName> wird vermutlich der Fehler sein, denn die FB möchte hier als SIP Username die Nebenstellenummer.
Nimm dir im Zweifel immer einen Wireshark Sniffer oder noch einfacher die Paket Capture Funktion der FritzBox:
http://fritz.box/html/capture.html
und sieh dir den SIP Traffic an der vom Cisco Telefon zur FB geht. Anhand der SIP Anmeldung kannst du sofort sehen was da schief läuft !
Member: Hatorihanso
Hatorihanso Apr 17, 2020 at 16:17:03 (UTC)
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Hallo auqi Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Ich habe mich heute noch mal mit deinen Anmerkungen beschäftigt und muss leider sagen das es immer noch nicht funktioniert. Irgendwie ist da der Wurm drin.


Das Problem ist falls es wirklich an dem Usernamen und der Nebenstellennummer liegt das es mit der IOS Version dieser Fritzbox nicht machbar ist. Die Nebenstellennummer wäre die 622 und der Username muss Minimum 8 Zeichen lang sein sonst wird es nicht von der Fritzbox akzeptiert. Wenn man das nicht ändern kann hat es sich damit erledigt face-smile

Ich habe es heute nochmal mit PhonerLite probiert und es klappt mit den exakt gleichen Daten die ich in die Config datei reingeschrieben habe sofort ohne Probleme

Auch habe ich heute das Telefon noch einmal an meinen PC angeschlossen und mit TFTP32 einen Server aufgesetzt. Das Telefon findet den Server und lädt sich die Config Datei sofort herunter (Im Telefon steht im Status " Configuration file successfully downloaded" Ich schätze auch mal das wenn das Telefon schon am PC mit einer Fritzbox Anbindung hängt das er sich dann auch registrieren müsste oder liege ich da falsch ?

Die Paket Caputre Funktion von der Fritzbox habe ich auch genutzt. Es werden aber im Prinzip nur kryptische Daten angezeigt und ich finde nix mit SIP. Muss aber auch zugeben das ich davon nich sonderlich viel Ahnung habe. Ich werde das nochmal mit dem Wireshark Sniffer versuchen vielleicht klappt der ja besser
Member: aqui
aqui Apr 17, 2020 updated at 16:24:56 (UTC)
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und muss leider sagen das es immer noch nicht funktioniert. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Wo ist dein Wireshark Trace des SIP Session Aufbaus zwischen Telefon und FritzBox ?? Bitte den hier posten. Daran kann man auch als Laie sofort sehen woran es scheitert !
Es werden aber im Prinzip nur kryptische Daten angezeigt und ich finde nix mit SIP
Das kann nicht sein ! Die FritzBox müsste einen .cap File erzeugen den du direkt in den Kabelhai laden kannst. Wichtig ist natürlich das du hier Daten vom LAN Port capturest nicht vom WAN Port.
Die SIP Negotiation passiert rein nur zwischen Telefon und FritzBox auf dem LAN !
Im Zweifel klemmst du den Wireshark immer direkt zwischen Telefon und FritzBox
https://www.heise.de/ct/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22148 ...
Oder...idealerweise hat dein Switch die Option eines Monitor Ports (Spiegel Port) sofern er managebar ist.
Dann spiegelst du dort den FritzBox LAN Port auf den Wireshark.
Egal wie, der Trace wäre der Schlüssel zur Lösung weil wir wissen müssen was auf dem LAN wirklich passiert zwischen Telefon und FritzBox !
Die Nebenstellennummer wäre die 622 und der Username muss Minimum 8 Zeichen lang sein sonst wird es nicht von der Fritzbox akzeptiert.
Es geht auch um das Telefon. Dort sollte als SIP Usernamen die "622" stehen !
Member: Hatorihanso
Hatorihanso Apr 17, 2020 at 17:27:11 (UTC)
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Mit Wireshark funktioniert das ganze schon besser. Danke für den Tipp. Hier sind alle Files die ich innerhalb von 2 Minuten vom SIP Protokoll mitgeschnitten habe

Wenn ich das richtig verstehe will das Telefon etwas haben, frag es 2 mal an und bekommt von der Fritzbox Fehler 420 zurück (verwendete SIP-Erweiterung für SIP-Server nicht verständlich)

659	122.437111	192.168.178.24	192.168.178.1	SIP	488	Request: REFER sip:192.168.178.1 | 
661	122.441661	192.168.178.24	192.168.178.1	SIP	1280	Request: REFER sip:192.168.178.1 | 
663	122.444293	192.168.178.1	192.168.178.24	SIP	427	Status: 420 Bad Extension | 
666	122.449227	192.168.178.24	192.168.178.1	SIP	819	Request: REGISTER sip:192.168.178.1  (1 binding) |  (application/x-cisco-remotecc-request+xml) (application/x-cisco-remotecc-request+xml)
668	122.451970	192.168.178.1	192.168.178.24	SIP	427	Status: 420 Bad Extension | 
670	122.546108	192.168.178.1	192.168.178.24	SIP	394	Status: 404 Not Found | 


Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei oder ich habe leider das Prinzip nicht verstanden. Ich kann in der Fritzbox 3 Sachen einstellen wenn ich das Telefon einrichte. Einen Namen einen Benutzernamen und ein Passwort. Benutzername und Passwort müssen doch gleich "authName" und "authPassword" sein sonst geht das mit dem anmelden doch nicht. Wenn ich in der Fritzbox unter Benutzername nur 8 Zeichen eintragen kann warum dann unter authName die 622 ?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2020 at 21:28:15 (UTC)
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Ein fehlerhafter Client Request:
https://www.3cx.de/voip-sip/sip-responses/
Das Cisco Telefon fordert im SIP Request etwas was der SIP Server der FB nicht kann bzw. supportet.
Leider kann man in deinen recht kargen listenhaften Aufzählung den Inhalt der Wireshark nicht sehen um zu verstehen welches Feature das ist um das in der Konfig Datei des Telefons zu deaktivieren. face-sad
Das kann man im Paket Inhalt genau sehen.
Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei
Das kann gut sein. Möglich das ich dich komplett missverstanden habe, dann musst du deine Frage ggf. nochmal neu formulieren.
Klar ist aber das das Telefon eine SIP Extension nutzt die der SIP Server auf der FB nicht versteht und deshalb den SIP Call des Cisco Telefons abweist. Das ist wenigstens schon mal klar.
Beim Rest kann es gut sein das ich an deiner Frage vorbeirede. Sorry dafür !
Member: Hatorihanso
Hatorihanso Apr 18, 2020 at 12:56:25 (UTC)
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Danke für deine Geduld und die vielen Tipps die Du mir gegeben hast! Dank Dir habe ich das Problem denke ich gelöst den ich habe es geschafft mich erfolgreich anzumelden und mit dem Telefon sowohl zu telefonieren als auch angerufen zu werden. Ich bin begeistert.

Ich denke der Schlüssel zum Erfolg war folgende Zeile in der Config

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

Ich hatte hier eine 4 drinstehen was bei der Fritzbox aber eine 2 sein muss wie ich jetzt gelesen habe. Das konnte ich aber nur dank deinem Tipp mit Wireshark rausfinden. Mich hat deine Anmerkung stutzig gemacht das Fritzbox meine Anfrage nicht unterstützt. Dann direkt mal nachgelesen wo es dran liegen kann und entsprechend geändert.

Wenn ich noch eine abschließende Frage stellen darf. Du hast ja oben beschrieben das man das Telefon mit dem Telefonbuch der Fritzbox koppeln kann(siehe verlinken Artikel). Ist es auch möglich manuell Telefonnummern einzutragen ? Oder geht das grundsätzlich nur mit dem Telefonbuch des jeweiligen Routers ?
Member: aqui
aqui Apr 18, 2020 at 18:50:20 (UTC)
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Ja, stimmt. 2 bedeutet das SIP UDP als Transport Protokoll nutzt und das ist das was die FB will.
Siehe auch hier:
https://www.voip-info.org/asterisk-phone-cisco-79x1-xml-configuration-fi ...
Ist es auch möglich manuell Telefonnummern einzutragen ?
Nein das kann man natürlich auch über die Konfig Datei oder besser über das Menü im Telefon selber machen.
Member: MikeZ125
MikeZ125 Apr 23, 2021 at 12:02:19 (UTC)
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Hallo,
ich habe auch das Problem, dass sich mein Cisco CP-6945 (nicht CP-6961) nicht an der Fritzbox registriert und bin für jegliche Hilfe/Tipps sehr dankbar!
Die Config-Datei hat sich das Telefon mittels TFTP gezogen und mit den Benutzerdaten kann ich über PhonerLite auch telefonieren.
Im Telefon-Display sieht auch so erst mal alles normal aus. Wenn ich den Hörer abhebe höre ich auch eine Art "Freizeichenton". Nur wenn ich eine Nummer wähle, höre ich eine Zeit lang gar nichts und dann ein "Besetztzeichenton".
Über Wireshark sieht man folgendes. (Nach SIP gefiltert)

bild

Frame 946: 511 bytes on wire (4088 bits), 511 bytes captured (4088 bits)
Ethernet II, Src: Cisco_ee:29:58 (e8:b7:48:ee:29:58), Dst: AVMAudio_07:0a:47 (e0:28:6d:07:0a:47)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.178.10, Dst: 192.168.178.1
Transmission Control Protocol, Src Port: 53193, Dst Port: 5060, Seq: 1449, Ack: 1, Len: 445
[2 Reassembled TCP Segments (1893 bytes): #944(1448), #946(445)]
Session Initiation Protocol (REFER)
    Request-Line: REFER sip:192.168.178.1 SIP/2.0
    Message Header
        Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.10:53193;branch=z9hG4bK47a85afc
            Transport: TCP
            Sent-by Address: 192.168.178.10
            Sent-by port: 53193
            Branch: z9hG4bK47a85afc
        From: <sip:e8b748ee2958@192.168.178.10>;tag=e8b748ee2958000c434ce881-55253592
            SIP from address: sip:e8b748ee2958@192.168.178.10
                SIP from address User Part: e8b748ee2958
                SIP from address Host Part: 192.168.178.10
            SIP from tag: e8b748ee2958000c434ce881-55253592
        To: <sip:192.168.178.1>
            SIP to address: sip:192.168.178.1
                SIP to address Host Part: 192.168.178.1
        Call-ID: e8b748ee-29580008-74f1e2a7-3dc5ff91@192.168.178.10
        [Generated Call-ID: e8b748ee-29580008-74f1e2a7-3dc5ff91@192.168.178.10]
        Date: Fri, 23 Apr 2021 08:23:16 GMT
        CSeq: 1000 REFER
            Sequence Number: 1000
            Method: REFER
        User-Agent: Cisco-CP6945/9.4.1
        Expires: 10
        Max-Forwards: 70
        Contact: <sip:e8b748ee2958@192.168.178.10:53193>
            Contact URI: sip:e8b748ee2958@192.168.178.10:53193
                Contact URI User Part: e8b748ee2958
                Contact URI Host Part: 192.168.178.10
                Contact URI Host Port: 53193
        Require: norefersub
        Referred-By: <sip:e8b748ee2958@192.168.178.10>
        Refer-To: cid:40a083ac@192.168.178.10
        Content-Id: <40a083ac@192.168.178.10>
            [Expert Info (Note/Undecoded): Unrecognised SIP header (content-id)]
                [Unrecognised SIP header (content-id)]
                [Severity level: Note]
                [Group: Undecoded]
        Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,NOTIFY,OPTIONS,REFER,REGISTER,UPDATE,SUBSCRIBE
        Content-Length: 1124
        Content-Type: application/x-cisco-alarm+xml
        Content-Disposition: session;handling=required
    Message Body

Anscheinend stimmt etwas mit der "Content-Id" nicht. Diese ändert sich nach jedem Reboot auch.

Muss ich dazu vielleicht etwas in der Config-Datei (SEPxxx.cnf.xml) anpassen? Diese habe ich aus dem CT-Artikel übernommen und etwas angepasst.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<device>
   <fullConfig>true</fullConfig>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>sshBenutzername</sshUserId>
   <sshPassword>sshZugangspasswort</sshPassword>
   <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
         <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
            <ntp>
               <name>192.168.178.1</name>
               <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">  
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>192.168.178.1</processNodeName>
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>

   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>

   <loadInformation>SIP6945.9-4-1-3SR3</loadInformation>
   <vendorConfig>
      <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
      <settingsAccess>1</settingsAccess>
      <garp>0</garp>
      <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
      <videoCapability>0</videoCapability>
      <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
      <sshAccess>1</sshAccess>
      <sshPort>22</sshPort>
      <webAccess>0</webAccess>
      <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
      <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
      <loadServer></loadServer>
      <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
      <displayOnTime>06:00</displayOnTime>
      <displayOnDuration>18:00</displayOnDuration>
      <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
      <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
      <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
   </vendorConfig>

   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
   
   <authenticationURL>http://192.168.178.1/ciscoauth.php</authenticationURL> 
   <directoryURL>http://192.168.178.1/directory.php</directoryURL>
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>

   <messagesURL></messagesURL>
   <proxyServerURL></proxyServerURL>
   <servicesURL></servicesURL>
   <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
   <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
   <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

   <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>

   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>

   <sipProfile>
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         <backupProxyPort></backupProxyPort>
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         <dndControl>0</dndControl>
         <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
      </sipCallFeatures>

      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>false</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>

      <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
      <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
      <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
      <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
      <enableVad>false</enableVad>
      <preferredCodec>none</preferredCodec>
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      <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
      <kpml>3</kpml>

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      <natAddress></natAddress>

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     <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

      <phoneLabel>IP-Phone</phoneLabel>	
      <sipLines>
         <line button="1">  
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>Leitung 1</featureLabel>
            <name>Leitung1</name>
            <displayName>Leitung1</displayName>
            <contact>Leitung1</contact>
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>

            <authName>Leitung1</authName>
            <authPassword>Zw64Hf84m</authPassword>
            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>**600</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>

            <forwardCallInfoDisplay>
               <callerName>true</callerName>
               <callerNumber>true</callerNumber>
               <redirectedNumber>true</redirectedNumber>
               <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
         </line>
         <line button="2">  
            <featureID>2</featureID>
            <featureLabel>NAME1</featureLabel>
            <speedDialNumber>012345</speedDialNumber>
		 </line>
         <line button="3">  
            <featureID>2</featureID>
            <featureLabel>NAME2</featureLabel>
            <speedDialNumber>0123456</speedDialNumber>
         </line>
         <line button="4">  
            <featureID>2</featureID>
            <featureLabel>NAME3</featureLabel>
            <speedDialNumber>01234567</speedDialNumber>
         </line>
      </sipLines>
   </sipProfile>

<userLocale>
   <name>German_Germany</name>
   <uid>1</uid>
   <langCode>de</langCode>
   <version>11.5.1.3(1)</version>
   <winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
   
<networkLocale>Germany</networkLocale>
   <networkLocaleInfo>
   <name>Germany</name>
   <uid>64</uid>
   <version>3.3.0.0(1)</version>
</networkLocaleInfo>

</device>
Member: aqui
aqui Apr 23, 2021 updated at 13:33:06 (UTC)
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Die FritzBox supportet schon seit längerem nur noch TCP als SIP Protocol und kein UDP mehr !!
Richtig muss die entsprechende Konfig Zeile also lauten:
<transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>
1 = TCP
2 = UDP

Das hiesige Tutorial weisst mehrfach auf diesen Umstand hin. Lesen hilft also wirklich !! face-wink
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Member: MikeZ125
MikeZ125 Apr 24, 2021 at 14:23:46 (UTC)
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Mist, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es mit 1, 2 und 4 probiert, jedoch hat nichts davon geholfen. Den Mitschnitt hatte ich dann mit 2 gemacht. Aber wie ich gerade festgestellt habe, kommen durch die Auswahl von TCP ein paar Zeilen im Wireshark dazu face-smile. Leider kann ich aber weiterhin nicht raustelefonieren (habe es 2x probiert -> siehe INVITE beim Wireshark-Mitschnitt mit dem Cisco-Phone) bzw. von diesem Telefon ein weiteres internes Telefon anrufen. Ein Anruf von extern bzw. von intern funktioniert (jetzt), was ich gerade zum ersten Mal getestet habe face-smile.
Leider weiß ich im Moment nicht nach was genau ich im Wireshark-Mitschnitt suchen muss. Ich sehe nur im Vergleich mit dem PhonerLite, dass dieser Mitschnitt z.B. SUBSCRIBE, NOTIFY usw. enthält, was bei dem Cisco-Phone fehlt. Ich denke mal, dass das vor einem INVITE bereits stattgefunden haben muss, oder?
Welche Information wird noch benötigt bzw. was soll ich noch ausprobieren?

cisco-phone

phonerlite
Member: aqui
aqui Apr 24, 2021 updated at 19:01:23 (UTC)
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Das Telefon muss zwingend ein Invite schicken ! Wenn du das nicht siehst, ist die SIP Konfig im Telefon falsch.
Sofern die TCP Encapsulation stimmt zur FritzBox IP können es nur die falschen Credentials sein. Die FritzBox erwartet m.W. immer die Nebenstellennummer des VoIP Telefons als Username. Daher ist es klar das mit dem Usernamen "Leitung1" an der FB scheitern muss.
Das bestätigt letztlich auch das "Unauthorized" was zeigt das die SIP Registrierung scheitert.
Die erweiterten FB Logs an fritz.box/support/lua sollten das zeigen wenn man dort nach SIP/ sucht.
Mit aktueller FB gilt ebenso:
  • es muss ein Benutzername für den Zugriff auf die Rufnummer eingerichtet werden, der mindestens acht Zeichen lang ist
  • es muss ein Passwort für den Zugriff eingerichtet werden, das ebenfalls mindestens acht Zeichen lang ist, und das nicht dem Benutzernamen entspricht.
In der FB mit FW6.93 muss das Telefoniegerät den gleichen Benutzernamen wie der Name des Gerätes bekommen. Dementsprechend dann auch die Einträge in der SEP[MAC].cnf.xml Datei.
Also <name>, <displayName>, <contact> und >authName> müssen denselben Eintrag haben.
Member: MikeZ125
MikeZ125 Apr 25, 2021 updated at 13:48:30 (UTC)
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Das Telefon muss zwingend ein Invite schicken ! Wenn du das nicht siehst, ist die SIP Konfig im Telefon falsch.
Ein INVITE wird ja geschickt.
Sofern die TCP Encapsulation stimmt zur FritzBox IP können es nur die falschen Credentials sein. Die FritzBox erwartet m.W. immer die Nebenstellennummer des VoIP Telefons als Username. Daher ist es klar das mit dem Usernamen "Leitung1" an der FB scheitern muss.
Das bestätigt letztlich auch das "Unauthorized" was zeigt das die SIP Registrierung scheitert.
1. Die Nebenstellennummer kann nicht verwendet werden, da diese keine 8 Zeichen lang ist (**620), wie du ja selber als Hinweis weiter unten angibst. Außer du meinst mit Benutzernamen etwas anderes als Usernamen.
2. Die Registrierung ist nach einem zweiten Versuch (mit dem Usernamen "Leitung1") ja erfolgreich und ich kann auch Anrufe empfangen. Selbst bei PhonerLite braucht es immer mal wieder einen zweiten Versuch und dann klappt es. (Siehe beide Wireshark-Mitschnitte in meiner vorherigen Anwort)
Die erweiterten FB Logs an fritz.box/support/lua sollten das zeigen wenn man dort nach SIP/ sucht.
Dafür muss ich mir etwas mehr Zeit nehmen. Steht ganz schön viel drin. Mal schauen ob ich schlau daraus werde. (Es müsste auch eigentlich "fritz.box/support.lua" heißen". Das nur als Info für die Nachwelt face-wink )
Mit aktueller FB gilt ebenso:
  • es muss ein Benutzername für den Zugriff auf die Rufnummer eingerichtet werden, der mindestens acht Zeichen lang ist
  • es muss ein Passwort für den Zugriff eingerichtet werden, das ebenfalls mindestens acht Zeichen lang ist, und das nicht dem Benutzernamen entspricht.
Habe ich gemacht und wie oben schon geschrieben geht somit die Nebenstellennummer nicht.
In der FB mit FW6.93 muss das Telefoniegerät den gleichen Benutzernamen wie der Name des Gerätes bekommen. Dementsprechend dann auch die Einträge in der SEP[MAC].cnf.xml Datei.
Also <name>, <displayName>, <contact> und >authName> müssen denselben Eintrag haben.
Bei mir heißt jetzt alles "Leitung1" und es geht leider trotzdem nicht. (Aber ich hatte diese Werte schon vorher alle gleich gehabt, wie man in meiner XML-Datei ja sehen konnte).

Falls Dir noch was einfällt, dann immer raus damit. Ich muss halt jetzt erstmal schauen, ob ich irgendwas in dieser Support-Datei finde was mit weiterhilft.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin.
Member: MikeZ125
MikeZ125 May 03, 2021 at 08:56:18 (UTC)
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So, geschafft. Ich habe den Fehler gefunden face-smile
Wenn man die CNF-Datei von heise verwendet und danach vorgeht, dann muss man noch folgende Parameter ändern, sonst klappt es nicht an einer Fritzbox 7490 (07.26).

<transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol> (hatte ich ursprünglich schon geändert gehabt)

<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking> (Diese Änderung hat noch gefehlt, damit man auch raustelefonieren kann)

@aqui: Dieser Hinweis ist denke ich auch ganz gut für Deine Anleitung face-wink
Member: aqui
aqui May 03, 2021 at 11:30:16 (UTC)
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Wird übernommen ! face-wink Danke für das Feedback !
Member: PikAss2017
PikAss2017 Aug 26, 2021 updated at 11:51:03 (UTC)
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Hey Leute,

ich bin neu hier und wollte mich mal in das Thema "einhängen".

Ich habe ein DP 6961 ergattert welches mal in einer Firma an einem Cisco Call Manager betrieben wurde.
Wenn es Strom bekommt, steht im Display immer "Telefon nicht registiert"
Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem ehemaligen Betrieb an dem Call Manager.

Die Anleitung zum Firmware flashen habe ich soweit wohl befolgt.
Die Anzeige bei "Active Load" lautet: SIP 9.4.1.3
Die Anzeige bei "Inactive Load" lautet: SCCP 9.4.1.3 SR3

Wobei ich in der Anleitung noch nicht verstehe, wofür man erst die beiden .cnf Files anlegen soll und zum Betrieb an der FB die beiden XML Files. Benötigt man irgendwie alle vier oder nur die XML?

Im Log vom TFTP Server sieht man auch, dass sich das Telefon verbindet und versucht mehrere Datein zu laden. Unter anderem auch diese .tlv Dateien die man wohl nicht braucht.
Er hatte sich auch irgendwann die .loads gezogen und das Telefon hat etwas installiert.
Im laufenden Betrieb fragt er auch immer wieder die SEP"MAC".cnf.xml ab, überträgt aber nichts.
Ich habe einige Änderungen aufgrund der Anleitungen hier vorgenommen, bekomme diese jetzt aber gefühlt nicht auf das Telefon.
Er findet den TFTP Server nach Telefon Reset auch nicht direkt, sondern ich muss den Server auch über das Menü am Telefon nachträglich hinzufügen (was aber nicht schlimm ist).

Die von euch beschriebenen Einstellungen / Einträge in den XML Files habe ich soweit vorgenommen.
Inzwischen hängt das Telefon am DHCP der FB und der WinPC macht bei Bedarf nur noch den TFTP.
In der FB taucht das Telefon auf, es bekommt vom DHCP der FB auch eine IP, diese ist auch als persistent konfiguriert.
Die Kommunikation mit dem TFTP klappt auch.

Inzwischen habe ich das Telefon über das Menü einmal auf Werksteinstellungen zurückgesetzt - Sprache ist nun Englisch (YEAH). Mir kommt es aber immernoch so vor, als ob irgendwas nicht richtig stimmt.

IP`s
Fritzbox 6490 Cable: .2.1
TFTP: .2.39
DP-6961: .2.75
Name des Telefons in der FB: TelefonBuero
Nebestelle des Telefons in der FB: 622


Hier nun meine Fragen:
Muss ich vorab noch irgendetwas am Telefon machen, damit es seinen ehemaligen Call Manager vergisst?
Gibt es eine aktuellere/andere Firmware (Download auf der CISCO Seite ist nicht mehr möglich)?
Wozu ist die rtl-sccp.jar (siehe Log TFTP)?
Woher bekomme ich eine g3-tones.xml (siehe Log TFTP)?
Warum lädt das Telefon augenscheinlich die Änderungen der SEP"MAC".cnf.xml nicht?
Was mache ich ggf. noch falsch?


Als Abgleich hier mal die SEP"MAC".cnf.xml:

<device>
  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
  <sshUserId>admin</sshUserId>
  <sshPassword>cisco</sshPassword>
  <devicePool>
                <dateTimeSetting>
                        <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
                        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
                        <ntps>
                                <ntp>
                                        <name>192.168.2.1</name>
                                        <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                                </ntp>
                        </ntps>
                </dateTimeSetting>
     <callManagerGroup>
        <members>
           <member priority="0">  
              <callManager>
                 <ports>
                    <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                    <sipPort>5060</sipPort>
                    <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                 </ports>
                 <processNodeName>192.168.2.1</processNodeName>
              </callManager>
           </member>
        </members>
     </callManagerGroup>
  </devicePool>
  <commonProfile>
     <phonePassword></phonePassword>
     <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
     <callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
  </commonProfile>
  <loadInformation>SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation>
  <vendorConfig>
     <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
     <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
     <pcPort>0</pcPort>
     <settingsAccess>1</settingsAccess>
     <garp>0</garp>
     <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
     <videoCapability>0</videoCapability>
     <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
     <sshAccess>0</sshAccess>
     <sshPort>22</sshPort>
     <webAccess>0</webAccess>
     <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
     <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
     <loadServer></loadServer>
     <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
     <displayOnTime>03:00</displayOnTime>
     <displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
     <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
     <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
  </vendorConfig>
  <userLocale>
        <name>German_Germany</name>
        <uid>1</uid>
        <langCode>de_DE</langCode>
        <version></version>
        <winCharSet>iso-8859-1</winCharSet>
	</userLocale>
  <networkLocale>Germany</networkLocale>
  <networkLocaleInfo>
      <name>TelefonBuero</name>
      <version></version>
  </networkLocaleInfo>
  <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
  <authenticationURL></authenticationURL>
  <directoryURL></directoryURL>
  <idleURL></idleURL>
  <informationURL></informationURL>

  <messagesURL></messagesURL>
  <proxyServerURL></proxyServerURL>
  <servicesURL></servicesURL>
  <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
  <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
  <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

  <transportLayerProtocol>1</transportLayerProtocol>

  <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
  <capfList>
     <capf>
        <phonePort>3804</phonePort>
     </capf>
  </capfList>

  <certHash></certHash>
  <encrConfig>false</encrConfig>

   <sipProfile>
     <sipProxies>
        <backupProxy></backupProxy>
        <backupProxyPort></backupProxyPort>
        <emergencyProxy></emergencyProxy>
        <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
        <outboundProxy></outboundProxy>
        <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
        <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
     </sipProxies>

     <sipCallFeatures>
        <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
        <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
        <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
        <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
        <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
        <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
        <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
        <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
        <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
        <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
        <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
        <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
        <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
        <dndControl>0</dndControl>
        <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
     </sipCallFeatures>

     <sipStack>
        <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
        <sipRetx>10</sipRetx>
        <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
        <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
        <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
        <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
        <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
        <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
        <timerT1>500</timerT1>
        <timerT2>4000</timerT2>
        <maxRedirects>70</maxRedirects>
        <remotePartyID>false</remotePartyID>
        <userInfo>None</userInfo>
     </sipStack>

     <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
     <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
     <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
     <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
     <enableVad>false</enableVad>
     <preferredCodec>g711alaw</preferredCodec>
     <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
     <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
     <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
     <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
     <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
     <kpml>3</kpml>

     <natEnabled>false</natEnabled>
     <natAddress></natAddress>

     <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

     <callStats>false</callStats>

     <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
     <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

     <startMediaPort>16384</startMediaPort>
     <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

     <voipControlPort>5060</voipControlPort>
     <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
     <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
     <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

     <phoneLabel>Buero</phoneLabel>
     <sipLines>
        <line button="1">  
           <featureID>9</featureID>
           <featureLabel>TelefonBuero</featureLabel>
                   <name>TelefonBuero</name>
                   <displayName>TelefonBuero</displayName>
                   <contact>TelefonBuero</contact>

           <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
           <port>5060</port>
           <autoAnswer>
              <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
           </autoAnswer>
           <callWaiting>3</callWaiting>

           <authName>TelefonBuero</authName>
           <authPassword>GEHEIM</authPassword>

           <sharedLine>false</sharedLine>
           <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
           <messagesNumber>**622</messagesNumber>
           <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
           <ringSettingActive>5</ringSettingActive>

           <forwardCallInfoDisplay>
              <callerName>true</callerName>
              <callerNumber>true</callerNumber>
              <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
              <dialedNumber>true</dialedNumber>
           </forwardCallInfoDisplay>
        </line>
        <line button="2">  
           <featureID>2</featureID>
           <featureLabel>Mobil-1</featureLabel>
           <speedDialNumber>017112345678</speedDialNumber>
        </line>
	<line button="3">  
           <featureID>2</featureID>
           <featureLabel>Mobil-2</featureLabel>
           <speedDialNumber>015112345678</speedDialNumber>
        </line>
	<line button="4">  
           <featureID>2</featureID>
           <featureLabel>Nummer-3</featureLabel>
           <speedDialNumber>08911234567</speedDialNumber>
        </line>
     </sipLines>
  </sipProfile>
</device>


Hier die XMLDefault.cnf.xml:

<Default>
<autoRegistrationName>AUTO-REG</autoRegistrationName>
<autoRegistration>disabled</autoRegistration>
<selfProvisioningSecureMode>true</selfProvisioningSecureMode>
<adminProvisionMode>false</adminProvisionMode>
<ipAddressMode>0</ipAddressMode>
<ipPreferenceModeControl>0</ipPreferenceModeControl>
<ipMediaAddressFamilyPreference>0</ipMediaAddressFamilyPreference>
<callManagerGroup>
<name>Default</name>
<tftpDefault>true</tftpDefault>
<members>
<member priority="0">  
<callManager>
<name>192.168.2.1</name>
<description>FritzBox</description>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
<mgcpPorts>
<listen>2427</listen>
<keepAlive>2428</keepAlive>
</mgcpPorts>
</ports>
<processNodeName>192.168.2.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
<TVS>
<members>
<member priority="0">  
<port>2445</port>
<address>192.168.2.1</address>
</member>
</members>
</TVS>
<loadInformation36217  model="Cisco 6961">SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation36217>  
<loadInformation683  model="Cisco 6961">SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation683>  
<loadInformation684  model="Cisco 6961">SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation684>  
<loadInformation685  model="Cisco 6961">SIP69xx.9-4-1-3</loadInformation685>  
</Default> 


Log TFTP:

Connection received from 192.168.2.75 on port 49171 [26/08 13:38:09.726]
Read request for file <CTLSEP8478ACC7FD6B.tlv>. Mode octet [26/08 13:38:09.726]
File <CTLSEP8478ACC7FD6B.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:38:09.727]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49173 [26/08 13:38:31.725]
Read request for file <ITLSEP8478ACC7FD6B.tlv>. Mode octet [26/08 13:38:31.726]
File <ITLSEP8478ACC7FD6B.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:38:31.726]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49175 [26/08 13:38:53.725]
Read request for file <ITLFile.tlv>. Mode octet [26/08 13:38:53.726]
File <ITLFile.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:38:53.726]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49177 [26/08 13:39:15.725]
Read request for file <SEP8478ACC7FD6B.cnf.xml>. Mode octet [26/08 13:39:15.726]
Using local port 60216 [26/08 13:39:15.727]
<SEP8478ACC7FD6B.cnf.xml>: sent 16 blks, 8148 bytes in 0 s. 0 blk resent [26/08 13:39:15.767]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49179 [26/08 13:39:39.124]
Read request for file <CTLSEP8478ACC7FD6B.tlv>. Mode octet [26/08 13:39:39.125]
File <CTLSEP8478ACC7FD6B.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:39:39.125]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49181 [26/08 13:40:01.125]
Read request for file <ITLSEP8478ACC7FD6B.tlv>. Mode octet [26/08 13:40:01.125]
File <ITLSEP8478ACC7FD6B.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:40:01.126]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49183 [26/08 13:40:23.125]
Read request for file <ITLFile.tlv>. Mode octet [26/08 13:40:23.125]
File <ITLFile.tlv> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:40:23.126]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49185 [26/08 13:40:45.124]
Read request for file <SEP8478ACC7FD6B.cnf.xml>. Mode octet [26/08 13:40:45.124]
Using local port 52938 [26/08 13:40:45.124]
<SEP8478ACC7FD6B.cnf.xml>: sent 16 blks, 8148 bytes in 0 s. 0 blk resent [26/08 13:40:45.153]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49187 [26/08 13:41:08.522]
Read request for file <SIP69xx.9-4-1-3.loads>. Mode octet [26/08 13:41:08.522]
Using local port 52940 [26/08 13:41:08.537]
<SIP69xx.9-4-1-3.loads>: sent 1 blk, 491 bytes in 0 s. 0 blk resent [26/08 13:41:08.540]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49189 [26/08 13:41:40.637]
Read request for file <German_Germany/rtl-sccp.jar>. Mode octet [26/08 13:41:40.638]
File <German_Germany\rtl-sccp.jar> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [26/08 13:41:40.638]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49191 [26/08 13:42:02.625]
Read request for file <Germany/g3-tones.xml>. Mode octet [26/08 13:42:02.625]
File <Germany\g3-tones.xml> : error 3 in system call CreateFile Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [26/08 13:42:02.625]
Connection received from 192.168.2.75 on port 49193 [26/08 13:42:24.625]
Read request for file <dialplan.xml>. Mode octet [26/08 13:42:24.625]
File <dialplan.xml> : error 2 in system call CreateFile Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [26/08 13:42:24.625]
Member: aqui
aqui Aug 26, 2021 updated at 13:01:27 (UTC)
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Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem ehemaligen Betrieb an dem Call Manager.
Das hast du richtig erkannt. Der Call Manager nutzt Skinny/SCCP als Protokoll und kein SIP so das die Telefone in der großen SIP Welt nicht funktionieren.
Genau deshalb flasht man das SIP Image auf die Telefone wie es ja auch oben im Tutorial beschrieben ist. Cisco stellt in weiser Voraussicht für ALLE Telefone auch ein SIP Image bereit damit diese auch in NICHT Call Manager Umgebungen problemlos betrieben werden können.
Dann sprechen die Telefone SIP und können mit der FritzBox, Asterisk und allen Standard VoIP Anwendungen problemlos reden ! face-wink
Benötigt man irgendwie alle vier oder nur die XML?
Nein, ausschlaggebend ist rein der SEP<Mac Adresse> Konfig File.
Unter anderem auch diese .tlv Dateien die man wohl nicht braucht.
Richtig die sind unwichtig und nur für eine etwaige Verschlüsselung relevant. Kannst du also ignorieren.
Im laufenden Betrieb fragt er auch immer wieder die SEP"MAC".cnf.xml ab, überträgt aber nichts.
Woher weisst du das er nichts überträgt ??
Wenn du sicher bist das dem so ist ist das ein eindeutiges Indiz das du einen Sytnax Fehler in der Konfig Datei hast. Ein solcher Fehler führt zum Abbruch des Konfig Vorgangs im Telefon.
Möglich auch das du eine falsche oder fehlerhafte Mac Adresse des Telefons im Dateinamen angegeben hast, das hat den gleichen Effekt.
Mir kommt es aber immernoch so vor, als ob irgendwas nicht richtig stimmt.
Wenn die Uhrzeit der Uhr mit der der FB übereinstimmt und du problemlos mit dem Telefon telefonieren kannst hast du alles richtig gemacht ! So einfach ist das... face-wink
Zu deinen Fragen:
Muss ich vorab noch irgendetwas am Telefon machen
Die SIP Firmware flashen. Mit der neuen Firmware hat er sämtliche Call Manager relevanten Settings vergessen. Ist so wenn du einen Winblows PC mit Linux bootest...
Wozu ist die rtl-sccp.jar (siehe Log TFTP)?
Einzig nur fürs SCCP Protokoll relevant nicht für SIP
Woher bekomme ich eine g3-tones.xml (siehe Log TFTP)?
Deutsche Sprachfiles installieren face-wink
Warum lädt das Telefon augenscheinlich die Änderungen der SEP"MAC".cnf.xml nicht?
Syntax Fehler oder falsche Mac im Dateinamen. Letzteres kann man aber sicher ausschliessen da er die Datei findet und auch lädt wie man am <SEP8478ACC7FD6B.cnf.xml>: sent 16 blks, 8148 bytes in 0 s. 0 blk resent Connection received from 192.168.2.75 on port 49179 ja eindeutig sehen kann.