120566
Goto Top

Um welches Kabel handelt es sich?

Hallo liebe Gemeinde,

im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen die folgenden Kabel zu entdecken.

Es steht keinerlei Beschreibung auf dem Kabel. Zwei Dosen sind mit diesem Kabel jenseits von irgendeinem System aufgelegt.

Tatsächlich funktioniert eine Dose mit 10MBit Übertragungsrate.

Ich würde gerne im Obergeschoss im Arbeitszimmer genau das auf dem Foto abgebildete Kabel auflegen...

img_20200603_000103_191

aber zu 100 Prozent korrekt. Und dafür müsste ich wissen was dies für ein Kabel ist. Niemand kennt es und Google spuckt einfach nichts aus..

Und wenn schon jemand das eine Kabel kennt. Worum handelt es sich hier ?
img_20200603_000106_708

Rot und grüne Kabel mit schwarzen Kringeln. Habe ich auch noch nie gesehen..

VG

Content-Key: 576291

Url: https://administrator.de/contentid/576291

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 02, 2020, updated at Jun 03, 2020 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @120566:

img_20200603_000103_191

aber zu 100 Prozent korrekt. Und dafür müsste ich wissen was dies für ein Kabel ist. Niemand kennt es und Google spuckt einfach nichts aus..

Telefonkabel: Kennzeichnung von Kabeln mit Lagenverseilung

Und wenn schon jemand das eine Kabel kennt. Worum handelt es sich hier ?
img_20200603_000106_708

Rot und grüne Kabel mit schwarzen Kringeln. Habe ich auch noch nie gesehen..

Telefonkabel: Kennzeichnung von Kabeln mit Bündelverseilung

lks

Edit: Kleine Ergänzung
Mitglied: 120566
120566 Jun 02, 2020 at 22:27:07 (UTC)
Goto Top
Da kann ich ja noch Jahre nach CAT Varianten suchen, ich Idiot.


Kriege ich dieses Kabel sinnvoll mit Geschwindigkeit ≥ 100mbit auf eine RJ45 Dose? Das wäre vermutlich zu schön...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 02, 2020 updated at 22:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Paare verdrillt sind, ist es CAT3.
Auf einem Bild sieht es so aus, auf dem anderen wiederum nicht.
Jeweils 4 Adern können dann mit einem Anschluss 100MBit liefern.

Einfach mal 2 Aufputzdosen, ein LSA-Werkzeug und ein TP-Leitungsprüfer kaufen und ein Paar auflegen und testen.

Alternativ kann man xDSL-Modems dafür einsetzten.

Mit Glück liegen die Kabel in Leerrohren und können relativ einfach ersetzt werden.

Stefan
Member: anteNope
anteNope Jun 03, 2020 at 04:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @120566:
Kriege ich dieses Kabel sinnvoll mit Geschwindigkeit ≥ 100mbit auf eine RJ45 Dose? Das wäre vermutlich zu schön...

Versuch macht klug. Einfach Dosen mit der richtigen Belegung aufpatchen (siehe Belegung der Netzwerkdose) . 100 MBit/s könnten funktionieren. Vorausgesetzt die sind nicht irgendwo verzweigt bzw. unterverteilt.

Wenn ein Leerrohr vorhanden, einfach neue Kabel durchziehen. Gibt auch dünne CAT6 Kabel, damit habe ich beim Nachrüsten recht gute Erfahrungen gemacht. Da passen dann auch mal 2-4 Kabel durch ein Rohr.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 at 05:08:46 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich lks wie immer zu. Es sind Telefonkabel.
Vermutlich J-Y(St)Y 4x2x0,6 oder J-Y(St)Y 4x2x0,8.

Das Kabel auf Bild 2 ist auch ein Telefonkabel. Man hat früher zu Zeiten der Deutschen Bundespost (Prä-Telekom-Zeitalter) solche Kabel verwenden. Die Farben in der richtigen Reihenfolge lauten rot - grün - grau - gelb - weiß. Jede dieser Farben hat vier Adern. Die Ringe bedeuten:

0 Ringe: Ader A1
1 Ring: Ader B1
2 Ringe mit langem Abstand: A2
2 Ringe mit kurzem Abstand: B2

Es gehören also immer gleichfarbige Adern mit 0 und 1 Ring sowie mit Doppelringen in langen und kurzen Abständen zusammen.
Das ist wichtig, weil die Adern so im Kabel verdrallt sind, um Übersprechen zu verhindern.

Du hast also je Farbe immer 4 Adern = 2 Doppeladern, was bei maximal 5 möglichen Farben 20 Adern = 10 Doppeladern entspricht.
Das Schema setzt sich in dickeren Kabeln fort. Da sind dann immer 10 DA zu einem Bündel verseilt und die Bündel werden von innen nach außen
in Lagen gezählt. Das erste Bündel ist immer mit einem roten Plastikfaden umwickelt und die folgenden mit weißem Plastikfaden. Gezählt wird im Uhrzeigersinn. Das ist dann bei einem Kabel mit 500 DA ein richtiger Spaß.

Hab Anfang der 80er Fernmeldehandwerker gelernt und ein bisschen was ist noch hängen geblieben.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 03, 2020 at 05:49:24 (UTC)
Goto Top
Ich nutze solche Kabel (einfacher Klingeldraht) für FastEthernet mit Vollduplex, aber auf langen Strecken wird es Probleme geben und du musst runter auf 10 MBit/s.
Mitglied: 120566
120566 Jun 03, 2020 at 06:25:10 (UTC)
Goto Top
Ihr seid der absolute Oberwahnsinn!
Obwohl ich mich völlig zum Depp gemacht habe, so produktive und unkritische Beiträge.
Super.

Naja. Also Verkabeln macht für mich dann keinen Sinn, denn bei 10 Mbits ist mein Mesh-Netzwerk schneller.

Leerrohre liegen hier leider auch keine. Wäre alles zu schön!

Die Alternative, die durch diese neue Erkenntnis aber aufkam, war, allerdings, die TAE Dose dann zumindest im Obergeschoss anzuklemmen.
Wäre das möglich & sinnvoll?

Im Heizungskeller wo die Quelle zu den oben gezeigten Kabeln liegt, befindet sich aktuell auch die TAE Dose an einem DSL Modem.
Kann ich nicht von der unteren TAE Dose das Signal auf dieses Kabel legen (man kann ja bei TAE Dosen über PIN 5/6 die Kabel weiterleiten (oder gibt es eine Möglichkeit ohne Dose das Kabel zu "verlängern").
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 03, 2020 at 06:36:17 (UTC)
Goto Top
Bei DSL darf eh nur ein Modem an der Leitung hängen, das bedeutet, man kann die Kabel direkt miteinander ohne Dose verbinden.
Ich würde aber mal testen, ob 100 MBit/s drüber geht, denn das ist wesentlich besser als WLAN oder der Powerline-Müll.
Member: NordicMike
NordicMike Jun 03, 2020 at 07:30:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr das Haus gekauft habt, würde ich auf jeden fall das Bohren und Schlitzen anfangen, es ist ja "für immer". Auf die Dauer wirst du mit den Alternativen nicht glücklich, es wird ja auch alles immer schneller und selbst mit 100MBit macht es keinen Spaß mehr, wenn du große Dateien zum Server in den Keller schickst.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 at 08:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @120566:
Im Heizungskeller wo die Quelle zu den oben gezeigten Kabeln liegt, befindet sich aktuell auch die TAE Dose an einem DSL Modem.
Kann ich nicht von der unteren TAE Dose das Signal auf dieses Kabel legen (man kann ja bei TAE Dosen über PIN 5/6 die Kabel weiterleiten (oder gibt es eine Möglichkeit ohne Dose das Kabel zu "verlängern").

Klar, mach die TAE-Dose im Keller weg, schleife das Kabel der entfernten TAE-Dose auf eines deiner Kabel, die ins richtige Stockwerk gehen und setze dort die unten entfernte TAE-Dose wieder ein. Router dran und fertig ist der Lack. Dann hast du den Router zumindest einigermaßen in Reichweite deiner Geräte. Vor dort kannst du dann entweder die Wand aufstemmen und Kabel legen, Powerline-Adapter nehmen oder WLAN verwenden.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 03, 2020 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
0 Ringe: Ader A1
1 Ring: Ader B1
2 Ringe mit langem Abstand: A2
2 Ringe mit kurzem Abstand: B2

Nicht ganz. In der Reihenfolge deiner Aufzählung lautet die Aderbezeichnung 1a, 1b, 2a, 2b wobei 1a/1b und 2a/2b jeweils ein Paar (DA) bilden.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 at 09:01:15 (UTC)
Goto Top
Grübel...stimmt...man möge es mir nachsehen. Meine Lehre war von 1982 bis 1985. Das ist nun schon ein paar Tage her face-smile
Vom Sinn her war es ja richtig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

0 Ringe: Ader A1
1 Ring: Ader B1
2 Ringe mit langem Abstand: A2
2 Ringe mit kurzem Abstand: B2

Nicht ganz. In der Reihenfolge deiner Aufzählung lautet die Aderbezeichnung 1a, 1b, 2a, 2b wobei 1a/1b und 2a/2b jeweils ein Paar (DA) bilden.

Siehe auch meine Verlinkung oben zu der großen Datenmüllhalde:


lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 03, 2020 at 09:20:43 (UTC)
Goto Top
@lks

Danke für die Links. Da kommen ja fast schon nostalgische Gefühle auf. Mensch, ist das lange her.
Wenn man solche Kabel aufgedröselt hat, dann kamen farbige Ringe über die Bündel, damit man den Überblick behielt.
Und wehe, du hast dich beim Kabel spleissen verzählt. Dann kam Oma Meier nicht in München, sondern Frankfurt raus.
Dazu gab es noch Drehwähler statt unspektakulärer Elektronik: Drehwähler Ok, jetzt wird es OT.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 at 09:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Dazu gab es noch Drehwähler statt unspektakulärer Elektronik: Drehwähler Ok, jetzt wird es OT.

offtopic
Und die konnte man so schön allein mit der "Telefongabel" steuern, ohne die Drehscheibe zu nutzen. Ich hatte irgendwann den Trick raus, zuverlässig die Telefonnummer mit der Gabel zu "morsen" statt die Drehscheibe zu nutzen. Hat immer Eindruck gemacht, wenn der Richtige sich auf der anderen Seite gemeldet hat. Bei drei Ziffern im Ortznetz war das ja auch kein Hexenwerk.
/offtopic
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Wenn man bei diesen stinknormalen Telefon Klingeldraht die Adern pfiffig auflegt kann man damit 100Mbit Ethernet übertragen.
Wichtig ist das man für die beiden Pärchen 1, 2, 3 und 6 immer ein Pärchen (Paar 2 und 3) was im Kabel auf 12Uhr und 6Uhr und eins 9 Uhr und 3 Uhr verwendet. So haben die maximalen Abstand und wenig Übersprechen.

In der Regel, und sofern die Längen nicht zu groß sind, klappt das dann auch fehlerfrei mit 100Mbit.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn man bei diesen stinknormalen Telefon Klingeldraht die Adern pfiffig auflegt kann man damit 100Mbit Ethernet übertragen.
Wichtig ist das man für die beiden Pärchen 1, 2, 3 und 6 immer ein Pärchen (Paar 2 und 3) was im Kabel auf 12Uhr und 6Uhr und eins 9 Uhr und 3 Uhr verwendet. So haben die maximalen Abstand und wenig Übersprechen.

In der Regel, und sofern die Längen nicht zu groß sind, klappt das dann auch fehlerfrei mit 100Mbit.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2

daß auch Gbit geht. Allerdings frage ich mich, wie stabil das Ganze mit Gbit sein wird. Denn meine Erfahrung sagt, daß fliegt einem bald um die Ohren.

lks

PS: Ich klaue mal die Links von Hilde aus dem anderen Thread: face-smile

http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Member: manuel-r
manuel-r Jun 03, 2020 updated at 11:46:03 (UTC)
Goto Top
Da kommen ja fast schon nostalgische Gefühle auf. Mensch, ist das lange her.

Und die konnte man so schön allein mit der "Telefongabel" steuern, ohne die Drehscheibe zu nutzen. Ich hatte irgendwann den Trick raus, zuverlässig die Telefonnummer mit der Gabel zu "morsen" statt die Drehscheibe zu nutzen.

Das waren noch Zeiten...
Ich erinnere mich noch: Samstags konnte man Ende der 80er des letzten Jahrhunderts bei "Wetten daß..." am Ende abstimmen und irgendwie konnte der schnellste Anrufer auch was gewinnen. Nach einigen Sendungen ist Thomas Gottschalk dann mal aufgefallen, dass irgendwie immer Leute aus dem Raum Nürnberg durch kamen. In der nächsten Sendung hat er dass dann für nicht Insider aufgeklärt.
Zu dem Zeitpunkt hatte die Bundespost bzw. Telekom dort die erste (oder eine der ersten) ISDN-Vermittlungsstelle in Betrieb genommen. Wenn ich mich richtig erinnere eine S12 (vielleicht war es auch EWSD). Und ein Feature von ISDN ist Blockwahl. Somit waren Anrufer aus dem dortigen Ortsnetz immer schneller vermittelt als jene, die noch an einem analogen Festnetz hingen. Egel ob IWV oder MFV - ISDN war immer schneller.
Und was war das eine Aufregung damals, als öffentlich bekannt wurde, dass im ISDN standardmäßig die Rufnummer übertragen und dem B-Teilnehmer angezeigt wird sofern er auch ISDN-Teilnehmer war. "Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder schon vor dem Abnehmen sehen kann wer anruft und dann je nach Lust und Laune vielleicht gar nicht dran geht" war damals der Tenor.
Heute schicken die Leute bereitwillig jedwede Information an Google, Facebook, Twitter und wie sie alle heißen ohne sich auch nur eine Millisekunde Gedanken darüber zu machen.

Manuel
Member: godlie
godlie Jun 03, 2020 at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Und wie schön war es mit einer einfacher DTMF Tonfolge sich Freigespräche zu gönnen face-smile
Member: aqui
aqui Jun 03, 2020 updated at 11:59:54 (UTC)
Goto Top
und wie sie alle heißen ohne sich auch nur eine Millisekunde Gedanken darüber zu machen.
Und nicht nur das...auch noch Unterhosengröße, was sie wann wo kaufen und wohin sie mit wem und was gefahren und gelaufen sind mit welchem Herzschlag und Atemfrequenz und auch wie sie aussehen.
Was sagte noch Goethes Faust dazu...?!:
https://www.aphorismen.de/zitat/532
Member: hildefeuer
hildefeuer Jun 04, 2020 at 14:46:24 (UTC)
Goto Top
Da kommen 2 Kabel an. Eines ist Telefon-Installationskabel J-Y(St)Y mit Alufolien Schirmung weltweit in Verwendung. Die Alufolie ist auf der blauen Seite Kunststoff beschichtet und muss umgeschlagen werden unter Erdungsschellen.
Das andere ist Telekom Installationskabel J-2Y(St)Y das mit den Strichen drauf ohne Schirmung. Das gibt es nur in Deutschland und Ägypten.
Da beide 8 Adern haben, würde ich LAN Zwillingsdose dort einsetzen und im Keller auch eine oder Patchpanal, falls noch mehr Kabel dort ankommen.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2020 at 19:42:26 (UTC)
Goto Top
mit Alufolien Schirmung weltweit in Verwendung.
Das steigen dann die Chance auf 100Mbit und ggf. sogar 1Gig wenn's nicht zu lang wird....