achklein
Goto Top

Übertragung Firefox-Profil

Hallo,

ich möchte ein vorhandenes Firefox-Profil auf einen neuen Computer (beide Windows 10) übertragen. Dazu habe ich alle Dateien aus dem Ordner

c:\users\meinname\appdata\roaming\mozilla\firefox

auf den neuen Computer kopiert und natürlich auch die profiles.ini übertragen. Wenn ich jetzt den Firefox starte, sehe ich aber nicht meinen 'alten' Firefox, sondern einen nackten, neuen Firefox. Habe ich etwas vergessen oder übersehen oder war ich im falschen Ordner?

Danke für eure Tipps!

Achim

Content-Key: 578870

Url: https://administrator.de/contentid/578870

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129152
129152 Jun 12, 2020 at 06:42:26 (UTC)
Goto Top
https://praxistipps.chip.de/firefox-profil-sichern-so-klappt-der-export_ ...

Dort ist eine Step by Step Anleitung zu finden wie man Firefox Profile Exportiert und Importiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 updated at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nicht nur die Daten aus roaming, sondern such aus local kopieren. Und das muß alles vir dem ersten Firefox-Start passieren


Alternativ kannst Du die profiles.ini manuell anpassen.


Aber das sollte ein Dienstleister alles selbst wissen .


lks
Member: VGem-e
VGem-e Jun 12, 2020 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

evtl. hilft ja MozBackup weiter (siehe https://www.chip.de/news/Firefox-Daten-sichern-Diese-Backup-Tools-helfen .)

Gruß
Member: achklein
achklein Jun 12, 2020 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das man die profiles.ini anpassen kann ist mir bekannt...

Achim
Member: achklein
achklein Jun 12, 2020 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top

Leider nicht, die Festplatte ist ausgebaut
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 updated at 08:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Ja, das man die profiles.ini anpassen kann ist mir bekannt...


Und warum machst Du es dann nicht?

Du mußt doch nur den alten Profilordner, den Du rüberkopiert hast eintragen.

lks
Member: Archeon
Archeon Jun 12, 2020 at 08:46:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Leider nicht, die Festplatte ist ausgebaut
Und das kannst du nicht einfach mal gleich am Anfang erwähnen?
Du lernst es scheinbar echt einfach nie.
Wie man eine Frage richtig stellt!

Firefox Profil sichern.
Member: Pedant
Pedant Jun 12, 2020 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo achklein,

wenn ich ein Firefox-Profil von einem auf den anderen Rechner übertrage oder von einer Sicherungskopie in eine neue Installation, mache ich es zumeist so:

1. Firefox installieren
2. Firefox starten
3. Firefox beenden
Es wurde ein neuer Unterordner unter "Profile" erzeugt.
Dieser Unterordner heißt beispielsweise "abc123de.default"
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\abc123de.default\

4. Diesen neuen Unterordner beibehalten, aber komplett leeren
5. Den entsprechenden Unterordners des Profiles, das übertragen werden soll, öffnen und dessen Inhalt in den neuen (geleerten) Ordner kopieren
Fertig, also Firefox starten

Das geht meines Erachtens nach am schnellsten und unkompliziertesten
So braucht man auch nicht die neue profiles.ini anpassen.

Einschränkung:
Diese Methode ist nur für Neuinstallationen geeignet bei denen lediglich ein einzelnes Profil übertragen werden soll.

Gruß
Frank
Member: VGem-e
VGem-e Jun 12, 2020 at 10:51:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

bedingt aber, dass der @to vorher aus der alten HDD das Profil sichert vor dem Ausbau oder bei Alt-/Neugerät diese 2 PCs zumindest parallel betreibt.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 12, 2020 updated at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Lege Dir eine Verknüpfung auf die Datei Firefox.exe an.
Gib aber in der Aufrufzeile die Option "/p" noch dahinter mit.

Dann wirst Du von Firefox gefragt, wie die gefundenen Profile gehandhabt werden sollen, wenn Du diese Verknüpfung ausführst.
Member: Nemo-G
Nemo-G Jun 12, 2020 updated at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MozBack wird leider seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.
Die letzte mir vorliegende Beta (v1.52 ß1) funktioniert mit neueren Feuerfüchsen bei mir nicht mehr.

Gruß, Nemo

PS:
Sollte eigentlich nach diesem Beitrag erscheinen:
Übertragung Firefox-Profil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 at 13:26:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Das geht meines Erachtens nach am schnellsten und unkompliziertesten
So braucht man auch nicht die neue profiles.ini anpassen.

Viel zu umständlich und fehleranfällig.

Man kopiere einfach die beiden Ordner

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
C:\Users\<user>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

von der alten Platte herunter und übertrage sie auf das neues System. idealerweise, bevor man Firefox neu installiert oder gestartet hat. Ansonsten ggf. vorher die Firefox-Ordner, die vom "vorzeitigen" Start von Firefox erstellt wurden einfach löschen.

lks
Member: achklein
achklein Jun 14, 2020 at 16:27:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren. Die profiles.ini aus dem Ordner

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

muss dann mitgenommen werden, oder?

Achim
Member: Pedant
Pedant Jun 15, 2020 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

ja, aber wirf einfach mal einen Bilck in die profiles.ini. Das beantwortet die Frage ebenfalls.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2020 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren. Die profiles.ini aus dem Ordner

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

muss dann mitgenommen werden, oder?

Wenn Du beide Profiles-Ordner mitnimmst, ist auch die profiles.ini dabei.

Die könnte man aber zhur Not auch manuell erstellen, indem man als Vorlage die neu von Firefox zerugte profiles.ini nimmt.

lks