theese
Goto Top

IE Einschränken für Intranet

Hallo Zusammen,

trotz suche habe ich zu meinen Problem bisher nichts passendes gefunden, vielleicht haben aber andere ein ähnliches Problem:

Wir benutzen derzeit in der Firma eine Intranetseite die Daten einer Abteilung enthält, die nur auf dem IE funktionieren.
Für das Internet benutzen aber die meißten Mitarbeiter "moderne" Browser, aber leider nicht alle.
Entweder weil es einfacher ist, gewohnheit oder es ihnen schicht egal ist.

Ich habe in den GPOs bisher keine passende Möglichkeit gefunden, den IE fürs Internet zu sperren und für das Intranet alles zuzulassen, ohne das das irgendwelche auswirkungen auf zB. Chrome oder Egde hätte. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp ?

Grüße

Content-Key: 595568

Url: https://administrator.de/contentid/595568

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 12, 2020 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 12, 2020 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Den neuen Browser zum Standardbrowser machen face-wink

Falls du einen Squid-Proxy hast:

acl ie_sperre browser -i ^.*rv:11.0.*
...
http_access deny ie_sperre 
Member: em-pie
Solution em-pie Aug 12, 2020 updated at 08:08:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ihr machen könnt:
Überall des Browser "Edge Chromium" installieren und den als Default vorgeben.

Über passende GPOs und eine geeignete XML könnt ihr dann sagen, dass die Seite "intranet.company.tld" den IE-Modus anstatt den eigentlichen Chromium nutzen soll.

Haben wir auch für zwei... drei.. interne Seite so machen müssen.

Mehr dazu findest du hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/edge-ie-mode
https://byteben.com/bb/enable-ie-mode-and-use-a-site-list-in-edge-chromi ...
Feedback zu Problemen des IE-Mode im Edge Chromium
Nutzt jemand den Chromium-Edge zusammen mit einer Sitelist für IEMode?

Für den Chromium gibt es auch noch ADMX-Templates, mit dem ihr den dann komplett kontrollieren könnt.

Edit: Wenn für euer Intranet ein Wartungsvertrag vorliegt, lass dir die Freigabe des Edge geben. Wenn es keine Freigabe gibt, erhaltet ihr im Fehlerfall vom Intranet-Hersteller auch keinen Support. Die werden sagen "warum nutzt ihr auch den Edge im IE-Mode..."

Edit2:
Ihr könntet per GPO auch eine Veknüpfung zum Intranet bereitstellen:
Ziel
%programfiles%\Internet Explorer\iexplore.exe http://intranet.company.tld


Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 12, 2020 updated at 08:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße


Was soll dieser Post? Es gibt Systeme, da ist sowas ein Jahres Projekt oder gar mehr. Ich bin in genau der gleichen Situation und wäre auch ein an einer Lösung interessiert.

Auch:
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.

Nein?! Das Ding ist löchrig wie ein schweizer Käse und zudem werden mittlerweile diverse Seiten falsch angezeigt oder erzeugen Warnungen, was wiederrum für mehr Support sorgt als eine simple Seite mit dem Text: "Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"

lg
Member: theese
theese Aug 12, 2020 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
Ich danke an der Stelle ! ich konnte IE-Modus erfolgreich so implementieren, das die entsprechenden Seiten im IE-Modus aufgerufen werden und voll funktionsfähig sind !

-> Einrichtung der GPOs
-> Einrichtung der sitelist nach Vorgabe
-> Test im Browser

An dem Punkt muss ich den neuen Edge für seine Prüftools loben mit denen man dies sehr gut Prüfen und einstellen konnte.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 12, 2020 at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @BirdyB:

Moin,

aus welchen Gründen möchtest du den Usern denn das Internet über den Internet Explorer verbieten?
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.
Vermutlich wirst du sonst nur mehr Support-Meldungen bekommen weil "das Internet kaputt ist".
Ansonsten würde ich eher die Seite fit machen für <Hier irgendeinen anderen Browser einsetzen> und den IE dann ganz sperren.

Viele Grüße


Was soll dieser Post? Es gibt Systeme, da ist sowas ein Jahres Projekt oder gar mehr. Ich bin in genau der gleichen Situation und wäre auch ein an einer Lösung interessiert.
Dann ist aber meiner Meinung nach an anderen Stellen etwas unglücklich gelaufen. Und manchmal ist es zielführender erstmal die Gesamtsituation eines Problems zu betrachten. Daher habe ich mir erlaubt, zunächstmal nach den genauen Gründen zu fragen.

Auch:
Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.

Nein?! Das Ding ist löchrig wie ein schweizer Käse und zudem werden mittlerweile diverse Seiten falsch angezeigt oder erzeugen Warnungen, was wiederrum für mehr Support sorgt als eine simple Seite mit dem Text: "Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"
Auch da teile ich deine Meinung nicht ganz. Es kommt allerdings auch etwas auf die User-Basis an. Ich kenne Benutzer, da würde auch die Meldung
"Bitte verwenden Sie den Edge für Internet Zugang - Ihre IT"
für Irritationen sorgen.

Zu der Frage:
Was soll dieser Post?
1. Ich wollte das Problem genauer verstehen und mein Berufsalltag zeigt, dass manchmal ein größer gefasster Betrachtungsradius deutlich bessere Lösungen hervorbringt.
2. Ich mag den Internet Explorer auch nicht, sehe aber akut noch keine so großen Probleme, wenn er jetzt noch verwendet wird
3. Habe ich da vermutlich andere Erfahrungen mit den Usern gemacht.

Viele Grüße