istike2
Goto Top

Netzwerktraffic nur einseitig bei CAT6 Gebäudeverkabelung

Hallo,

bei uns zu Hause habe ich mal zwei Gebäuden mit CAT6 + Wanddose verkabelt.
Es hat ca. 10 Jahre soweit funktioniert, das Performance war aber uninteressant.

Wir haben jetzt einen neuen Anbieter und ich habe das Perf. auf beiden Seiten gemessen. (einfach mit Oookla Speedtest)
Beim Router habe ich 940Mbits / 670Mbit im anderen Gebäude nur 84Mbit DL und 0 (Null) Mbits Upload wenn ich die Dose mit einem LAN Kabel direkt mit meinem Notebook verbinde. (Irgendwo geht etwas schief)

Das komische ist: wenn ich dieselbe Dose und mit demselben LAN-Kabel mit einem Fritzbox verbinde, habe 0,8Mbits DL und ca. 50Mbits Upload über das WIFI Netz der Fritzbox.

Auch dort habe ich also einen einseitigen Traffic aber in umgekehrte Richtung.

Hat jemand eine Idee was so "one-way" Traffic verursachen kann? Ist ein Ader im CAT6 eventuell beschädigt?

Ich habe mal die Dose auseinandergebaut, die in den letzten Jahren überhaupt schon mal angefasst wurde, ich kann aber auf Anhieb keinen Fehler feststellen:
Die Reihenfolge der Farben stimmt auf jeden Fall ...

20210320_143059
20210320_154405_klein

Gr. I.

Content-Key: 664934

Url: https://administrator.de/contentid/664934

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 20, 2021 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste mal bitte mit netio oder einem anderem Tool im LAN.
Also an beide Seiten ein NB und dann testen.
Einfach um alle anderen Faktoren auszuschliessen.

Stichwort: Problem eingrenzen

Bei Problemen:
1. Mit einem günsitgen Kabelteste (10 Euro) testen ob alle Adern dort ankommen wo sie sollen.
Es reicht ja schon AB und verzauschen und schon landet man bei 100MBit.

2. Ein richtiges Netzmeßgerät leihen und damit die Kabel testen

Stefan
Member: aqui
aqui Mar 20, 2021 updated at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
teste mal bitte mit netio oder einem anderem Tool im LAN.
Richtig ! Mit 2 lokalen Maschinen die über das betreffende Kabel im LAN verbunden sind:
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Auch das korrekte Auflegen des Kabels auf die Dosen überprüfen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1

Und übrigens... die Performance ist eine sehr feminine Dame und keine schnöde Sache !!! face-wink
https://www.duden.de/rechtschreibung/Performance
Member: istike2
istike2 Mar 20, 2021 at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Aqui face-smile

Ich muss mich bei der "Dame" anscheinend entschuldigen, wobei ich denke, dass sie mir als "non-native-german-speaker" doch schnell verzeihen wird ...
Member: cykes
cykes Mar 20, 2021 updated at 14:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Auch das korrekte Auflegen des Kabels auf die Dosen überprüfen:
... und auch darauf achten, dass keine Drähte des Schirmgeflechts an die LSA-Kontakte gelangen. Ich meine nämlich auf Deinem Foto erkennen zu können, dass sich da ein (blanker) Draht vom Schirm bei der blauen bzw. blau-weißen Ader mit eingeschlichen hat. Ich würde den ganzen Schirm bei den Dosen sowieso viel sauberer nach hinten legen und dann erst die Schelle draufschrauben. Das Gewurschtel da führt zu Fehlern, die man jedenfalls nicht gleich findet.

Auf den Potentialausgleich zwischen den beiden Gebüden hast Du ja sicher geachtet?

Gruß

cykes
Member: istike2
istike2 Mar 20, 2021 updated at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Cykes,

nee, Potenzialausgleich wurde damals nicht beachtet ...

Die Drähte kontrolliere ich nochmals. Ist es im Allgemeinen schon richtig, dass die Abschirmung der Drähte das "Metalgehäuse" berühren muss?

Gr. I.
Member: cykes
cykes Mar 20, 2021 updated at 15:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
nee, Potenzialausgleich wurde damals nicht beachtet ...
Das solltest Du aber zumindest prüfen (lassen).
Die Drähte kontrolliere ich nochmals. Ist es im Allgemeinen schon richtig, dass die Abschirmung der Drähte das "Metalgehäuse" berühren muss?
Das ist korrekt, aber das erledigt die Schelle. komplettes Geflecht einfach nach hinten über den Mantel des Kabels ziehen, ggf. noch etwas kürzen und dann die Schelle/Zugentlastung drüber - schon kann nix mehr an die LSA-Kontakte geraten.
[EDIT] In Bildern bspw. hier https://www.conrad.de/de/ratgeber/buero-it/netzwerkdose-patchen.html
Member: tikayevent
tikayevent Mar 20, 2021 updated at 17:54:23 (UTC)
Goto Top
Beide Dosen müssen dringend nochmal neugemacht werden:
- Sieht aus wie sau
- Schirmschluss sehr wahrscheinlich (weiß/grün zweites Bild)
- Verdrillung aufgelöst und die Adern damit über eine unzulässig lange Strecke parallel. (Alle Adern im zweiten Bild)
- Eine Ader ist möglicherweise blankgescheuert (weiß/blau zweites Bild)
- PiMF-Schirm nicht bis an die LSA-Klemme weitergeführt

Und dringend dafür sorgen, dass die Leitung auf einer Seite mit dem Potentialausgleich verbunden wird sowie einen Isolator dazwischen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Geräte durch eventuelle Ausgleichsströme Schaden genommen haben.
Member: brammer
brammer Mar 20, 2021 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Belegung der Dose ist nicht optimal!
Das Kabel gehört in die andere Zugentlastung, die Drähte sollten möglichst soweit wie möglich paarweise verdrillt sein.
Das weiss Orange Kabel hat eine Cut.
Hast die einzelnen Adern mit einem LSA+ aufgelegt? sieht nicht so aus. Ich würde das Kabel noch mal lösen und sauber mit einem LSA+ auflegen.

brammer
Member: hildefeuer
hildefeuer Mar 22, 2021 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Ja TE ist neu auf dem Gebiet.
Wenn sowas oder anderes auftritt, was macht man dann?
Wenn möglich schneidet man 10cm von Kabel ab und legt noch einmal neu ganz sorgfältig auf. Mit Brille auf der Nase.
Erst mal auf einer Seite. Dann testet man. Ggf macht man das dann auch auf der anderen Seite.
Bei Verkablungen von einem Gebäude zum anderen würde man dann als nächstes nur eine Seite die Schirmung auflegen um Brumm-Schleifen zu vermeiden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2021 updated at 10:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Bei Verkablungen von einem Gebäude zum anderen würde man dann als nächstes nur eine Seite die Schirmung auflegen um Brumm-Schleifen zu vermeiden.

Naja, Bei Verkabelungen zwischen zwei Gebäuden ist eher der Potentialausgleich und nicht die Brummschleife das Problem! "Schirm weglassen" führt dann im schlimmsten Fall, dazu, daß der Potentialausgleich über die Datenleitungen erfolgt, inklusive Einsatz der Feuerwehr.

lks
Member: brammer
brammer Mar 22, 2021 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Naja, Bei Verkabelungen zwischen zwei Gebäuden ist eher der Potentialausgleich und nicht die Brummschleife das Problem! "Schirm weglassen" führt dann im schlimmsten Fall, dazu, daß der Potentialausgleich über die Datenleitungen erfolgt, inklusive Einsatz der Feuerwehr.

lks

Die Feuerwehr nennt das dann "kontrolliert abbrennen lassen"

Gei Verkabelung von 2 Gebäuden, zwischen den Gebäuden daher immer Glasfaser... die LWL leitet den Strom halt einfach erheblich schlechter face-smile

brammer
Member: aqui
aqui Mar 22, 2021 updated at 11:22:36 (UTC)
Goto Top
Zumal Medien Konverter auch mittlerweile preiswert zu haben sind:
https://www.reichelt.de/medienkonverter-fast-ethernet-sc-lc-multimode-tp ...
https://www.reichelt.de/medienkonverter-gigabit-ethernet-sfp-d-link-dmc- ...
Oder wenn man einen PoE Switch sein eigenen nennt auch ohne Netzteil:
https://www.fs.com/de/products/101489.html
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2021 at 11:18:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Gei Verkabelung von 2 Gebäuden, zwischen den Gebäuden daher immer Glasfaser... die LWL leitet den Strom halt einfach erheblich schlechter face-smile

Dann hast Du nur zuwenig Spannung draufgegeben. face-smile

lks
Member: istike2
istike2 Mar 27, 2021 updated at 09:03:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt erneut mit LSA+ neugemacht und ich habe jetzt zumindest Internetzugangauch im 2. Gebäude.

Was noch ein Fehler sein könnte:

Ich habe damals die Ader gemäß der Farbmarkierungen angelegt wie es auf der Dose angezeigt wird. Es entspricht aber weder dem T-568A noch T-568B Standard. (Es wäre schon richtig gewesen, wenn ich die Nummerierung beachtet hätte face-smile)

Ich habe jetzt also so gemacht wie es auf dem Bild angezeigt wird.
rj45

Ich habe jetzt auch einen Netzwerktester gekauft, was zeigt, dass Ader nr 8 ein Problem hat --> LED blinkt nicht auf, auch "G" /Erdung/ bleibt dunkel, was möglicherweise normal is.

Da Ader Nr. 8 an beiden Enden OK ist, ist möglicherweise das Kabel beschedigt oder wurde bei Umbaumaßnahmen zu startk zusammengequetscht. Aktuell habe ich nur max. 100Mbit Perf.

20210327_091058_klein
20210327_095314-1



Gr. I.
Member: cykes
cykes Mar 27, 2021, updated at Mar 29, 2021 at 04:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe jetzt auch einen Netzwerktester gekauft, was zeigt, dass Ader nr 8 ein Problem hat --> LED blinkt nicht auf, auch "G" /Erdung/ bleibt dunkel, was möglicherweise normal is.
Da Ader Nr. 8 an beiden Enden OK ist, ist möglicherweise das Kabel beschedigt oder wurde bei Umbaumaßnahmen zu startk zusammengequetscht. Aktuell habe ich nur max. 100Mbit Perf.
Warum hälst Du Dich beim Auflegen der Dosen nicht an die Farbmarkierungen, die dort aufgedruckt sind (TIA A oder B)?
So läufst Du Gefahr, wenn Du das jetzt irgendwie zum Laufen bekommst, dass Du in einiger Zeit wieder nach dem Fehler suchst.

Die Dosen sehen jetzt zwar besser aus, aber immer noch nicht wirklich sauber. Bspw. ist wieder (mindestens) ein Draht des Schirms auf Bild 2 frei. Halt Dich doch an die bebilderte Anleitung. Ob das Kabel irgendwo auf der Strecke beschädigt wurde, können wir Dir auch nicht beantworten. Dafür bräuchtest Du einen richtigen Netzwerktester, den man ggf. auch mal vom Elektriker seines Vetrauens leihen kann. Außerdem kann natürlich ohne Potentialausgleich auch jeweils das Switch/Router/Endgerät auf beiden Seiten beschädigt worden sein.

Gruß

cykes
Member: tikayevent
tikayevent Mar 27, 2021 updated at 14:11:14 (UTC)
Goto Top
Also das musst du noch mal üben.

Ich hab hier mal eins meiner Patchfelder, so sollte es aussehen.
img_20190525_130602_1448

Verdrillung bis kurz vor die Klemme führen, ebenso den Paarschirm, keine Schleifen, ordentlich abmanteln (sieht auf einem Bild so aus, als hättest du den abgebissen).

Ebenso ist die LSA-Klemme der Dose auf dem ersten Bild beschädigt.