3dknut
Goto Top

Outlook 2016 Autovervollständigung der Emailadresse ausserhalb des Bildschirms

Hallo an alle,

ich habe seit einigen Tagen in meinem Outlook ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich eine neue Mail verfasse und die Emailadresse eintragen will, werden die Vorschläge, wie sonst auch, in einer kleinen Quick-Liste angezeigt, die nach unten rollt. Nun wird plötzlich die Liste nach oben aus dem sichtbaren Bildschirm hinaus aufgebaut. bei vielen Treffermöglichkeiten liegt die anzuklickende Emailadresse nun im nicht sichtbaren Bereich und ich kann sie nicht anklicken. Außer ich schiebe das "Neue Email"- Fenster soweit nach unten, das die Liste wieder sichtbar wird. hatte aber auch schon den Fall, das die Trefferliste so lang war, das ein Herunterschieben des Fensters auch keinen Nutzen hatte. Ich muss die Adresse dann trotzdem händisch voll eingeben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten irgendwie zu beeinflussen, oder ist u.U. vielleicht wieder mal eines der vielen neuen Hintergrundupdates in Windows schuld. Wäre ja nicht das erste mal.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre Dankbar für Eure Hilfe

Gruß
3dknut

Content-Key: 666382

Url: https://administrator.de/contentid/666382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 04.05.2021 um 12:57:38 Uhr
Goto Top
Hi,

das Gleiche Problem hab ich mit Outlook 2019 auch seit dem letzten Update. Plötzlich ist dieses Vorschaufenster auch riesig im Vergleich zu vorher. Ich dachte es liegt evtl. nur an meinem Rechner. face-sad

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar...

Grüße
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.05.2021 um 13:34:53 Uhr
Goto Top
Bei mir klappt bei einer neuen Email die Liste mit gecachten Email Adressen noch nach unten auf.

Ein Vorschaufenster gibt es da gar nicht, das ist ja auch nur als Vorschau für empfangene Emails gedacht.


Outlook 2016, Windows 10 1903, alle Updates aktuell.
Mitglied: 3dknut
3dknut 04.05.2021 um 13:55:40 Uhr
Goto Top
Ja, so war es vorher. Auf meinem Laptop geht's auch noch so auf. Der Arbeits-PC zeigt im Outlook das neue Verhalten. (Leider)
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.05.2021 um 14:30:00 Uhr
Goto Top
Vielleicht liegt es an der Windows Version?!?
Mitglied: 148121
Lösung 148121 04.05.2021, aktualisiert am 07.05.2021 um 15:46:17 Uhr
Goto Top
Vielleicht wurde auch unbewusst der Touch-Modus in Outlook aktiviert, wenn der aktiv ist werden einige Dinge diesbezüglich auch anders gehandhabt.

screenshot

Nachtrag: Problem ist zwischenzeitlich bei Microsoft bekannt und wird untersucht
AutoComplete list scrolls off the screen in Outlook

Gruß w
Mitglied: 3dknut
3dknut 05.05.2021 um 07:38:47 Uhr
Goto Top
Das war des Rätsels Lösung. Der Touch-Modus war eingeschaltet. Anscheinend gibt's da u.U. eine Tastenkombination, weil anders kann ich mir nicht erklären, wie dieser Modus umgeschaltet.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
3dknut
Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 um 07:53:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. 👍
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 05.05.2021 um 07:58:26 Uhr
Goto Top
Moin,

also bei uns ist der Touch Modus nicht aktiviert und wir haben dieses Verhalten.

In der Outlook 2019 Version 2103 (Build 13901.20462) ist es noch wie "früher":
outlook2

In der Version aktuellen Version 2104 (Build 13929.20296) ist es "neu:
outlook

Die User sind ziemlich genervt deswegen... face-sad

Grüße
Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 aktualisiert um 09:58:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Die User sind ziemlich genervt deswegen... face-sad
Wenn man denen auch den "Current"-Channel zumutet wundert das nicht face-wink
Besser gleich zum monatlichen/halbjährlichen Channel wechseln
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-update-channels#m ...
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 05.05.2021 um 10:09:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @148121:

Zitat von @LauneBaer:
Die User sind ziemlich genervt deswegen... face-sad
Wenn man denen auch den "Current"-Channel zumutet wundert das nicht face-wink
Besser gleich zum monatlichen/halbjährlichen Channel wechseln
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-update-channels#m ...

Ich habe leider keine Wahl:
"PerpetualVL2019" ist der einzige unterstützte Updatekanal für Office Professional Plus 2019 und Office Standard 2019
Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 aktualisiert um 10:25:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:
Ich habe leider keine Wahl:
"PerpetualVL2019" ist der einzige unterstützte Updatekanal für Office Professional Plus 2019 und Office Standard 2019
Doch hast du dort sehr wohl, und den kannst du nachträglich sogar on-the-fly für die Volumen-Lizenzen per GPO oder Registry umstellen!!
https://www.msoutlook.info/question/office-365-for-business-office-insid ...
Gilt auch für Office 2019 nicht nur O365
InsiderFast
    Beta Channel
    (aka: Office Insider Fast)
FirstReleaseCurrent
    Current Channel (Preview)
    (aka: First Release for Current Channel or Office Insider Slow)
MonthlyEnterprise
    Monthly Enterprise
Current
    Current Channel
FirstReleaseDeferred
   Semi-Annual Enterprise Channel (Preview)
Deferred
    Semi-Annual Enterprise Channel
Das MonthlyEnterprise Outlook hat das Problem nämlich noch nicht und ist auf Stand Version 2102 (Build 13801.20506)
Mitglied: Ferengie
Ferengie 05.05.2021 um 12:15:34 Uhr
Goto Top
Ich habe das alte Update wieder hergestellt und die Updates deaktiviert. Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt. Folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung (als Admin) eingeben:

„C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe“ /update user updatetoversion=16.0.13901.20462