gelöst Windows 7 Sonderzeichen mit ALT auf Laptop

Mitglied: schauan

schauan (Level 1)

29.01.2010 um 17:19 Uhr, 8429 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
möchte auf meinem Laptop mit Windows 7 gern Sonderzeichen per ALT erzeugen. Leider aktivieren sich bei Betätigung der ALT - Taste nur die Menüs z.B. im Excel oder im Editor, beim ersten Zeichen piepts .... Der Lappi hat keinen eigenen Ziffernblock, ich habe einen über USB dran hängen.
Wie bekomme ich das gebacken? Ich benötige z.B. ALT 255, das finde ich auch in keinem Sonderzeichensatz
Mitglied: bastla
29.01.2010 um 17:53 Uhr
Hallo schauan!

Wenn ein "ALT 0255" am Laptop nicht funktioniert (mit einer Desktop-Tastatur in Excel kein Problem), könntest Du als Workaround in Excel die Formel
=ZEICHEN(255)
einsetzen und das erzeugte Zeichen auch über die Zwischenablage weiter verwenden (im schlimmsten Fall mittels "Inhalte einfügen... / Werte") ...

Grüße
bastla
Mitglied: AndreasBrecht
30.01.2010 um 08:08 Uhr
Du kannst mit der Taste Numlock (wahrscheinlich neben F12) einen Teil Deiner normalen Tasten in den Ziffernblock verwandeln (die mit den kleinen blauen Zahlen) dann klappt das mit der ALT Taste
Mitglied: schauan
30.01.2010 um 09:47 Uhr
Hallo ANdreas,
Danke, das ist es
Mitglied: alvarez
07.02.2010 um 16:18 Uhr
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem.

Ich gebe in Spanien Computerkurse für deutsche Auswanderer. Viele bleiben bei ihren bisherigen Geräten und haben so deutsche Tastaturen. Nun wollten wir lernen, wie wir spanische Sonderzeichen wie das "ñ" eingeben, um z.B. die eigene Adresse korrekt in einer E-Mail zu schreiben. Normalerweise geht das über ALT und 0241. Seltsamerweise klappt das aber bei keinem der Notebooks meiner Kunden. Auf meinem dagegen problemlos.

Wäre es möglich, dass das nur funktioniert, wenn das spanische Tastaturlayout aktiviert ist? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, das an den Kundengeräten zu testen.


Beste Grüße
alvarez
Mitglied: AndreasBrecht
08.02.2010 um 06:05 Uhr
Mit dem Tastaturlayout hat es sicher nichts zu tun. Davon ab halte ich es für nicht zielführend ein Tastatur layout zu aktivieren, das vo nder verwendeten Tastatur abweicht.
Titel: Windows 7 Sonderzeichen mit ALT auf Laptop
Content-ID: 134711
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 17.09.2019 um 00:16:41 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/134711