gelöst Onlineverfügbarkeit zweier unabhängiger PCs ermitteln?

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1)

06.02.2010, aktualisiert 18:10 Uhr, 4443 Aufrufe, 4 Kommentare

Leider habe in Batch-Sachen noch nicht allzu viel Ahnung und habe jetzt das Problem, dass ich die Onlineverfügbarkeit eines PCs ermitteln muss.

Hallo Batch-Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Habe schon etwas selber rumprobiert aber ohne nennenswerten Erfolg.
Folgendes Problem:

Es handelt sich dabei um 2 PCs (PC-Name: "alpha" und "alpha_1"), die total unabhängig voneinander sind. Der PC "alpha_1" ist mittels WLAN mit dem Internet verbunden (KEINE Dauerverbindung!). Beide Rechner haben als OS: Windows XP Prof. Nun möchte ich es gern per Batch so machen, das ein Script den Rechner jede Minute abfragt ob er online ist oder nicht. Wenn die Antwort positiv ausfällt soll automatisch eine E-Mail (an: test@test.de, PC "alpha") mit einem vorher definierten Betreff verschickt werden.

Nun weiß ich aber nicht genau, ob das oben genannte Problem über Batch überhaupt lösbar ist.
Könnt ihr mir dabei helfen, bitte
Mitglied: NetWolf
06.02.2010 um 19:30 Uhr
Hallo,

warum umständlich, wenn es auch einfach geht.

Gerade für solche Dinge gibt es massenhaft fertige Tools im Internet.
z.B. hier:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=1051
http://www.all-nettools.com/de/download/server-%C3%BCberwachung/

oder suche selbst mal nach:
server überwachung
oder
netz monitor

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: IchWeissNicht
06.02.2010 um 19:57 Uhr
Hi Netwolf,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Gerade für solche Dinge gibt es massenhaft fertige Tools im Internet.

hatte beim googlen auch einige Tools dafür gefunden. Das Problem ist, das es mir nicht möglich ist, diverse Fertigprogramme zu verwenden und ich es deshalb mit einer Batchlösung versuche möchte.

Viele Grüße noch

IchWeissNicht
Mitglied: mrtux
06.02.2010 um 20:31 Uhr
Hi !

Zitat von IchWeissNicht:
Windows XP Prof. Nun möchte ich es gern per Batch so machen, das ein Script den Rechner jede Minute abfragt ob er online ist
oder nicht. Wenn die Antwort positiv ausfällt soll automatisch eine E-Mail (an: test@test.de, PC "alpha") mit einem

Keine gute Idee, glaub es mir. Anders herum wird ein Schuh draus...

mrtux
Mitglied: IchWeissNicht
06.02.2010 um 20:46 Uhr
Hallo mrtux,

danke für deine Antwort.

Keine gute Idee, glaub es mir.

Warum nicht? Bezüglich W XP ... ?

Anders herum wird ein Schuh draus...

Anders herum ... ? Wie meinst das?
Titel: Onlineverfügbarkeit zweier unabhängiger PCs ermitteln?
Content-ID: 135346
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 16.09.2019 um 08:11:28 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/135346