gelöst Lokalen Drucker als Standarddrucker verwenden

Mitglied: Chillaholic

Chillaholic (Level 1)

07.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10321 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Batch Script dass erkennt, ob ein lokaler Drucker über USB oder LPT angeschlossen ist und ihn falls dem so ist als Standartdrucker auswählt,
da vermehrt fälschlicherweise ein Netzwerkdrucker als Standartdrucker verwendet wird.

Als Ansatz hab ich schonmal den Befehl fürs setzen des Standartdruckers

"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername"
Wüsste aber nicht wie ich die lokalen Drucker auslesen und anschließend zum Standartdrucker machen könnte.

Freundliche grüße

Chillaholic
Mitglied: matsahm
08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Vielleicht hilft dir das ja weiter:
https://www.administrator.de/forum/installierte-drucker-auslesen-40726.h ...


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: 76109
08.02.2010 um 13:21 Uhr
Hallo Chillaholic!

Du kannst ja mal die beiden VB-Scripts (*.vbs) testen.

Es werden lokale Drucker an USB und LPT ermittelt, wobei auch geprüft wird, ob im Druckernamen das Wort "FAX" (Multifunktionsdrucker) vorkommt, sodass - falls vorhanden - nur der Drucker als Standarddrucker festgelegt wird.

Hier mal 2 Versionen. Die Version 1 setzt den Standardrucker unabhängig davon, ob er ein- oder ausgeschaltet ist und Version 2 setzt den Standarddrucker nur, wenn er eingeschaltet ist.

Version1 - Lokalen Drucker an USB/LPT als Standarddrucker festlegen:
Version2 - Lokalen Drucker an USB/LPT als Standarddrucker festlegen, nur wenn er Online ist:
Gruß Dieter
Mitglied: Chillaholic
08.02.2010 um 22:33 Uhr
Nabend,

@ matsahm
Danke für den Link hab hier auch schon ein bisschen gesucht aber den thread nich gesehen,
denk mal dass der mein Problem gelöst hat.
So ähnlich hab ichs mir vorgestellt.
@ didi1954
Danke für die Hilfe, aber kann die .vbs auch als normaler User aufgerufen werden, glaub dafür fehlen die Rechte.
Mitglied: 76109
08.02.2010 um 23:03 Uhr
Hallo Chillaholic!

Hast Du's auspropiert? Quelltext z.B. unter "SetStandardPrinter.vbs" speichern und per Doppelklick starten.

Aufruf per Batch:
<code>
@Echo Off
cscript //nologo SetStandardPrinter.vbs

Gruß Dieter
Titel: Lokalen Drucker als Standarddrucker verwenden
Content-ID: 135393
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 29.03.2020 um 01:42:46 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/135393