gelöst Camellia 256Bit - Administrator.de

Mitglied: lowbyte1

lowbyte1 (Level 2)

26.02.2010, aktualisiert 19:28 Uhr, 6529 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Wollte nur mal ne bemerkung machen, wie Administrator.de seine gesicherten Verbindungen schützt. Und zwar mit Camellia-256. http://tools.ietf.org/html/rfc3713
Wie schön das man nicht immer alles auf ein Algorithmus setzt (AES). Ich mache mir sorgen um AES 128 ( von den 256Bit ist garnicht mehr die rede, weil AES-256 formal schwächer ist Als AES-128.
Mit einer related-key Angriff kann man AES-256 mit einer Complexität von 2hoch 119 knacken, was aber immer noch nicht im entferntesten erreicht werden kann ! ).
Ich freue mich einfach das Camellia verwendet wird, das soll nicht heissen das er schlechter oder besser ist, weil das wird sich erst im verlauf der Jahre erweisen ! Wen überhaubt ein Angriff möglich
ist der die Complexität im Bereich des machbaren erweist.

Ich werde mit meinem Freund auf www.Administrator.de also hier in kürze ein neuer symmetric block cipher vorstellen.
Der Algorithmus SPC23, verwendet Schlüssel der länge 512Bit und eine Blockgrössen von 128Bit .
Momentan warte ich noch auf die fertigstellung der Projectseite.



lowbyte
Der Kommentar von Arch-Stanton wurde vom Moderator am 18.09.19 ausgeblendet!
Mitglied: lowbyte1
27.02.2010 um 01:06 Uhr
Hi

Der komentar ist wohl überflüssig !
Einfach so lassen, der Beitrag ist geschlossen.


lowbyte
Mitglied: Dani
27.02.2010 um 09:46 Uhr
Moin,
Einfach so lassen, der Beitrag ist geschlossen.
Achne, diese Woche denkt wohl jeder er hat Adminrechte in diesem Forum.

Lowbyte, ich verstehe nicht was du mit diesem Beitrag erreichen wolltest. Er gänzt du diesen Beitrag später um deine "Anleitung" oder gibt es wiederrum einen neuen Beitrag?!

Verstehe denn Sinn nicht so ganz.....


Grüße,
Dani
Mitglied: lowbyte1
27.02.2010 um 16:20 Uhr
Hi

Wollte garnichts mit dem Beitrag erreichen. Wollte halt nur mal nen Kommentar zur Encryption von Admin.de abgeben, da man dies nicht alle Tage erlebt das Camellia verwendet wird.
Und sorry wen ich jemand in diesem Forum auf die Füsse trete.
Dachte in diesem Forum ist freie meinungäusserung, in betracht der Forumregeln !?


Hätte vielleicht gerne gehört was ihr den so über das Thema Verschlüsselungen / Kryptographie denkt, bzw. was ihr verwendet, oder welche Programme ihr benützt.
Und wenn, warum gerade dieser Algorithus oder dieses Program. !?


lowbyte
Titel: Camellia 256Bit - Administrator.de
Content-ID: 136969
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.09.2019 um 10:03:27 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/136969