Automatisierte Dateneingaben in Sharepoint

Mitglied: rajsio

rajsio (Level 1)

28.02.2010 um 19:33 Uhr, 3197 Aufrufe, 4 Kommentare

Automatische Dateneingabe (ohne manuellen Eingriff) in Sharepoint

Hallo alle zusammen,

seit langem suche ich nach Hinweisen auf Möglichkeiten einer automatiserten Datenübergabe von einem beliebigen System in Sharepoint 3.0
In meinem Fall geht es jetzt konkret um folgendes. Ich möchte gerne Verbrauchsdatenerfassung von Mengenzählern (Strom, Gas, etc.) aus GLT (Gebäudeleittechnik) in Sharepoint umsetzen. Diese Daten möchte ich sammeln und Kunden zur Verfügung stellen die bereits mit Sharepoint arbeiten.
Auf der GLT Seite bin ich noch nicht so weit dass ich konkret was fordern kann weil ich nicht weis wie ich Daten in Sharepoint automatisiert übermitteln kann. Z.B. über Komandozeilen (Script) oder Anwendungsvorlagen die jemand verkauft etc.
Die Sharepointdaten liegen in MS SQL und ich möchte bestimmte Inhalte in die Datenbank des Sharepoints ohne Benutzereingaben also von einem anderem System eintragen.

Ist jemandem bekannt wie man so etwas machen kann oder hat jemand Möglichkeiten gesehen die das ermöglichen?

Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: wiesi200
28.02.2010 um 20:33 Uhr
Von der Tendenz her würde ich sagen das man einfach in den SQL direkt rein schreibt. Möglichkeiten gibt's da viele. Dann müsste man mit dem Sharepoint Designer was erstellen das die Daten abgreift und im Sharepoint darstellt. In wie weit du mit dem kleinen Sharepoint glücklich wirst wird wieder ein anderes thema sein
Mitglied: rajsio
01.03.2010 um 10:17 Uhr
Hallo,
danke sehr für die Antwort.
Bedeute das dass man einfach in die DB hineinschreiben kann?
Ich habe gehört dass man nicht so einfach in die Sharepoint DB schreiben könnte.
Mitglied: wiesi200
01.03.2010 um 10:32 Uhr
Du musst ja nicht direkt in die Sharepoint DB rein schreiben. Kann ja auch einen andere DB auf dem SQL sein. Du brauchst nur im Sharepoint dann eine Seite die dir die Daten abgreift.
Mitglied: SharePointFrank
23.09.2010 um 10:10 Uhr
Man kann die daten beispielsweise als CSV oder Excel bereitstellen und dann regelmäßig in Listen importieren / aktualisieren. Dabei werden nur geänderte Daten übertragen, so dass auch RSS Newsfeeds bzw. benachrichtigungen und Workflows auf der SharePoint Seite funktionieren:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-C ...
Titel: Automatisierte Dateneingaben in Sharepoint
Content-ID: 137056
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 26.05.2019 um 05:32:12 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/137056