gelöst TLD zu Windows-Domäne hinzufügen

Mitglied: ustark

ustark (Level 1)

08.03.2010 um 13:07 Uhr, 6586 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Windows Domäne hat keine TLD und somit auch keinen FQDN für die Migration. Was tun?

Hallo allerseits!

Ich habe hier ein Problem, das ich trotz fleißigem Suchens in Foren nicht lösen konnte.

Ausgangssituation:

Domänenname: ksp (kein .local oder ähnliches...)
Windows Netzwerk mit Server 2000 DC
ca. 30 User (Clients: Vista/XP/Windows 2000 Pro)
kein Exchange / kein GPOs

Ziel:

Neuer SBS2008 mit Exchange und sämtlichen Einstellungen des vorhandenen AD

Bisherige Vorgehensweise:

Nach der Anleitung "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Microsoft Small Business Server 2000" von Edwin Joseph habe ich einen neuen Server 2008 Standard in der bestehenden Domäne installiert und diesen zum DC heraufgestuft und alle Rollen vergeben. Der neue DC funktioniert problemlos, NSLOOKUP liefert ihn auch zurück, alle Konten sind vorhanden.

Der zweite Schritt in der Anleitung, nämlich die Migration auf den SBS2008 schlägt allerdings fehl, weil die Domäne eben keinen TLD hat sondern nur "KSP" heißt. Für die Migration ist allerdings zwingend ein FQDN nötig.

Gibt es eine Möglichkeit den Domänennamen mit dem nötigen ".local" zu vervollständigen ohne alles neu aufzusetzen oder Stunden in eine Active-Directory-Migration zu investieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Uwe
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
08.03.2010 um 14:10 Uhr
Servus,

ist also "KSP" der *DNS*- und nicht NetBIOS Domänenname.
Eine Windows 2000 Domäne kann man aber nicht umbenennen. Das funktioniert erst ab Windows Server 2003.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: ustark
08.03.2010 um 14:33 Uhr
Hallo,

"KSP" ist der DNS-Domänenname und so wurde dieser auch in den neuen DC (Server2008) übernommen. Die Gesamtstruktur hat die Einstellung "Windows 2003".

Viele Grüße

Uwe

Update: Ich habe die Domäne jetzt mit "RENDOM" umbenannt. Die Migration läuft jetzt durch. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht etwas zeschossen habe....
Titel: TLD zu Windows-Domäne hinzufügen
Content-ID: 137664
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 26.05.2019 um 09:02:56 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/137664