Meldung - Ordner wird verwendet, wird er aber nicht!

Mitglied: mariokrupik

mariokrupik (Level 1)

22.03.2010 um 13:38 Uhr, 9834 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe hier ein sehr seltsames Problem.
Habe einen Server mit 2008 stehen, und einen Client mit Windows 7.
Nun ist es so, dass ziemlich häufig wenn ich Ordner am Server löschen, ändern, oder dgl. möchte,
ich die Meldung "Ordner wird verwendet" bekomme. Habe mir aufgrunddessen das Programm "Lockhunter" runtergeladen.
Dieser meldet mir jedoch auch, dass der Ordner nicht geblockt, bzw. verwendet wird, wenn ich es nun via Lockhunter löschen
möchte, bekomme ebenfalls wieder die Selbe Windows Meldung "Ordner wird verwendet".
Via Vnc auf den Server zugegriffen, alle Änderungen lassen sich soweit problemlos durchführen.
Habe testhalber auch noch den Lockhunter am Server installiert, aber auch dort werden die Ordner laut LH nicht verwendet.

Nun versuche ich den Ordner nochmals mit Win7 zu ändern, wieder nicht.
Also greife ich nun mit einem XP Client zu (selber Benutzer), alle änderungen erfolgreich.
Wenn ich das Win7 System nun neu starte, funktioniert auch alles wieder, jedoch leider nicht allzu lange.

Blicke einfach nicht durch.
Mitglied: 88588
22.03.2010 um 13:50 Uhr
Musst mal schauen ob du im Hintergrund Programme am laufen hast die in den Ordner zugreifen?
Mitglied: mariokrupik
22.03.2010 um 15:01 Uhr
Sollte dies denn nicht vom Programm Lockhunter angezeigt werden, wenn ein Programm die ausführung verhindert?
Mitglied: JonnyDread
22.03.2010 um 15:15 Uhr
Das Problem habe ich hier mit unserem SBS2008 auch, ich habe durch googeln herausgefunden, das es sich dabei um einen Bug handelt. Nach dem Serverneustart lassen sich die Ordner löschen.
Mitglied: mariokrupik
22.03.2010 um 15:27 Uhr
Ok, vielen Dank. Weiß man evtl. wodurch der Fehler hervorgerufen wird?
Mitglied: 88588
22.03.2010 um 15:28 Uhr
Wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand
in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat,
oder wenn die Laufzeitumgebung fehlerhaft arbeitet, kommt ein bug zurstande.
Mitglied: JonnyDread
22.03.2010 um 17:18 Uhr
Da es, wenn ich mich recht erinnere, ein von MS bestätigter Bug ist, kann es auch gut sein das es mitlerweile einen Fix von MS gibt.

Bei mir ist das schon ne Zeit her und da ich nicht so oft Ordner löschen muss, habe ich mich mangels Zeit nicht weiter drum bekümmert.

Falls es einen Fix gibt, bitte posten, dann kann ich das hier auch beheben..
Titel: Meldung - Ordner wird verwendet, wird er aber nicht!
Content-ID: 138830
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.09.2019 um 05:10:14 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/138830