gelöst Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI ist nicht initialisiert

Mitglied: lordraydon

lordraydon (Level 1)

22.03.2010, aktualisiert 15:29 Uhr, 7028 Aufrufe, 3 Kommentare

Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI+ ist nicht initialisiert --> Fingerprint klappt nicht

Hallo Zusammen,

Wir haben mal wieder ein kleines Problem mit unserem X61 und dem Fingerprint...
Nach der Installation von Windows Vista Business und konsorten haben wir die Fingerprint-Software installiert und getestet und bekamen folgende Fehlermeldung: "VTAPI+ ist nicht initialisiert"

Bis auf folgendem Beitrag im Lenovo-Forum haben wir leider nichts anderes gefunden und haben das Notebook kurzer Hand neuinstalliert: http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prio…D5D1BC48261304D

Dann funktionierte alles und wir konnten den Fingerprint verwenden. Also ab in die Domäne und alles konfiguriert... Zur Sicherheit haben wir, nachdem alles fertig war, nochmals einen Test mit einem anderen Benutzer gemacht und auch hier lief es.

Nun ruft uns aber der Benutzer an und sagt, dass genau diese Fehlermeldung wieder auftritt.

Hat das von euch schonmal wer gehabt???

Danke für eine Info und beste Grüße,
Christian

[Edit 1]
Wir haben auch schon die Software und den Treiber aktualisiert und andere Versionen probiert... leider ohne Erfolg
Im Internet findet man unter "VTAPI" meist nur irgendwas zu ActiveX, wo ich das gefühl habe, dass das nicht ganz passt.
Mitglied: Edi.Pfisterer
23.03.2010 um 03:25 Uhr
Hallo!
Ich hab das Teil auch, und: selbst bei "tadellos" laufendem Fingerprintscanner erkennt er von 10 Versuchen mindenstens 1 mal den richtigen Finger nicht...

Ausserdem:
wie lange habt ihr jetzt mit dem Teil schon herumgewerkt?
vergleicht das mal mit der Zeit, die euer User damit zubringen wird, sein Passwort einzutippen...

anders gesagt: ich würde auf diesen Fingerprint verzichten...

Und sicherheitsmäßig bringt Euch der Fingerprint ohnehin wenig, da dies ja nicht der einzige Weg ist, sich anzumelden...

Ich weiss schon, dass ich Euch in der Sache nicht weiterhelfen konnte.
Meinen Senf dazugeben wollte ich dennoch, zumal auch ich des öfteren vor unverhältnismäßig großem Aufwand gewarnt werden sollte

trotzdem: wünsche Euch alles Gute bei der Suche nach der Ursache

lg
Edi
Mitglied: lordraydon
23.03.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Edi,

Leider ist deine Antwort noch weniger hilfreich als unhilfreich ;)

Da dieses Notebook aber leider einem unserer GL'er gehört, können wir ihm nicht sagen, dass es nicht geht und wir den einfach abschalten.

Also.... Hat noch jemand eine Idee???

Danke und beste Grüße,
Christian
Mitglied: lordraydon
15.11.2010 um 10:26 Uhr
Hallo Zusammen,

Hier noch die Info, wie wir es endgültig geschafft haben:
Wir haben das Notebook wieder und wieder installiert, und haben dabei festgestellt, dass die Treiber in einer gewissen Reihenfolge installiert werden müssen...
Leider kann ich aber nicht sagen in welcher, da sich dies anscheinend von Ausstattung zu Ausstattung unterscheidet.

Beste Grüße
Titel: Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI ist nicht initialisiert
Content-ID: 138856
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 27.05.2019 um 07:07:20 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/138856