Win7 zensiert sich selbst

Mitglied: wisher78

wisher78 (Level 1)

23.03.2010 um 20:11 Uhr, 2153 Aufrufe, 4 Kommentare

(Viele Windows-Programme funktionieren nicht mehr. Evtl. ad hoc Rechte-Problem )

Hallo,

mit dem InternetExplorer wurde ich als erstes auf die Probleme aufmerksam. Er beendete sich direkt nach Start.
Dann merkte ich, dass ich diverse Windowsfunktionen einfach nicht ausführen kann: "Infobereich anpassen";
UserAccountControlSettings.exe; Freigabefunktion auf einem Ordner, DeInstallation von Software und "Programme und Funktionen"; etc.

Es kommen keine Fehler, sondern das jeweilige Programm wird einfach nicht ausgeführt.

Ich kann leider nicht sagen, ob alle Probleme auf einmal da waren, oder die Win-Programme, nach und nach nicht mehr gingen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir sukzessive Rechte genommen wurden. Warum auch immer.

Ich bin lokaler Admin auf dem Rechner und Domänen-Admin. Ich wollte die UAC wieder anschalten, aber auch diese lässt sich nicht ausführen.

Das System wurde mit dem neusten AntiVir durchsucht. Nichts.

Kann mir Jemand einen heißen Tipp geben?

Gruß,
Sascha

Ps.: System: Windows 7 Prof. 64 Bit
Mitglied: mrtux
23.03.2010 um 22:57 Uhr
Hi !

Zitat von wisher78:
Das System wurde mit dem neusten AntiVir durchsucht. Nichts.

Online oder Offline? Denn das liest sich schwer nach Malware....

mrtux
Mitglied: wisher78
24.03.2010 um 09:11 Uhr
Also das System war oben und ich war online. Oder wie genau meinst du das? Irgendwie glaube ich nicht so richtig an einen Virus/Trojaner,
aber wenn es das sein sollte, was nützt ein Antiviren Programm, das so etwas nicht aufspürt?

Übrigens, sind (bisher) nur windowseigene Funktionen betroffen.
Mitglied: wisher78
24.03.2010 um 09:56 Uhr
PS.: Ich habe gerade ein zweites AntivirenProgramm (PC Tools Internet Security) laufen lassen. Mein Rechner scheint clean zu sein. Würde mich auch wundern, das System habe ich vor zwei Wochen neu aufgesetzt.
Mitglied: wisher78
24.03.2010 um 11:49 Uhr
Und nochmal ich

wenn ich den Internetexplorer unter einem anderen User starte, der nicht zu den Administratoren gehört, öffnet er sich.
Nur unter den Usern der Admin-Gruppe funktioniert es nicht.
Ich würde sehr gerne die UAC wieder starten, weil ich vermute, dass es daran liegt, aber die startet mit einem nicht Admin-User natürlich nicht.

Ein Teufelskreis...
Titel: Win7 zensiert sich selbst
Content-ID: 138985
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 21.09.2019 um 09:12:51 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/138985