gelöst SBS Exchange 2003 auf Server 2003 installieren?

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2)

07.04.2010 um 12:37 Uhr, 3880 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Leute,

in einem kleinen Büro ist ein Fileserver / PDC unter Windows Server 2003 vorhanden.
Nun soll auf dem gleichen Rechner ein Exchange-Server installiert werden.

Kann das mit einer (noch anzuschaffenden) SmallBusinessServer Version geschehen? Oder müsste in diesem Fall der komplette Server neu aufgesetzt werden?

Die alternative wäre ein Exchange Server 2003. Was bietet der mehr als die im SBS vorhandene Version? Wahrscheinlich nichts, was sich für ein Büro mit < 10 Anwendern lohnt, oder?

Konkret geht es darum, einen gemeinsamen Kalender und eine gemeinsame Kontakteverwaltung via Exchange / Outlook zu realisieren.

ciao

dirk
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 12:45 Uhr
morgen,

willst du nicht auf den SBS umsteigen bei dem was du machen willst? Da kommst du von den Kosten und vom Aufwand besser weg würde ich mal sagen.

Und wann du schon drann bist kannst du direkt auf den SBS 2008 gehen, da die Lebensdauer des 2003 ja nicht mehr soo lang ist .

mfg
David
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 12:50 Uhr
Zitat von dave114:
willst du nicht auf den SBS umsteigen bei dem was du machen willst? Da kommst du von den Kosten und vom Aufwand besser weg
würde ich mal sagen.

Das ist ja das, was ich herauszufinden versuche

Wenn ich allerdings den Server komplett aufsetzen muss (anstatt nur die eine Komponente des SBS zu verwenden), darf das bei der Analyse ja auch nicht vernachlässigt werden...

ciao

dirk
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 12:53 Uhr
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.

Außerdem: Wie sieht es denn dann da mit der Liezensierung aus?

mfg
David
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 12:56 Uhr
Zitat von dave114:
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.

Außerdem: Wie sieht es denn dann da mit der Liezensierung aus?

Meine Überlegung wäre, den SBS zu erwerben und dann nur eine Komponente daraus zu nutzen.

Ciao

dirk
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:02 Uhr
Zitat von dave114:
----
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:06 Uhr
und außerdem brauchst du ja trotzdem noch 10 CAL's für den SBS
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 13:13 Uhr
Zitat von dave114:
und außerdem brauchst du ja trotzdem noch 10 CAL's für den SBS

Das wäre ja nicht das Problem. Da der SBS sowieso neu angeschaft werden müsste, würde gleich die entsprechende Anzahl an CALs erworben.

Die Frage, auf die ich eine Antwort suche ist, ob ich den Server neu aufsetzen muss - oder die Exchange Komponente auf dem vorhandenen Server 2003 installieren kann...

Ciao
Dirk
Mitglied: dave114
07.04.2010 um 13:16 Uhr
Wenn du einen "normalen" Exchange installieren willst kannst du den einfach auf den bestehenden Server draufbügeln.

Wenn du allerdings die Komponente des SBS nehmen willst:

Zitat von dave114:
Also ich bezweifle das du Komponenten das SBS einfach so auf einen normalen Windows Server installieren kannst.


mfg
David
Mitglied: GuentherH
07.04.2010 um 19:38 Uhr
Hallo.

Die Frage, auf die ich eine Antwort suche ist, ob ich den Server neu aufsetzen muss -

Prinzipiell geht auch ein Inplace Upgrade. Ich würde aber davon auf jeden Fall abraten, wenn die AD Struktur nicht den SBS Anforderungen entspricht dann geht das Upgrade sicher in die Hose.

oder die Exchange Komponente auf dem vorhandenen Server 2003 installieren kann...

Nein, nicht auf legalem Weg

LG Günther
Mitglied: diwaffm
07.04.2010 um 19:41 Uhr
OK, danke - dann wird das Projekt verschoben, bis neue Hardware fällig ist...

Ciao

dirk
Titel: SBS Exchange 2003 auf Server 2003 installieren?
Content-ID: 140045
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 21.09.2019 um 21:23:12 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/140045