gelöst Bilder anhand des Dateinamens auf Unterordner verteilen

Mitglied: nahler

nahler (Level 1)

13.04.2010 um 15:59 Uhr, 2676 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine kleine Aufgabe, die sicherlich für die ganzen Profis hier im Schlaf gelöst werden kann, mich - als absoluten Script-Anfänger - aber zur Verzweiflung bring:

Ich habe einen Ordner mit diversen Bildern (im Regelfall durchnummeriert). Also z.B.

  • BILDER
    • Bild_001.jpg
    • Bild_002.jpg
    • Bild_003.jpg
    • ...

Nun benötige ich eine Unterordnerstruktur, in der jeweils ein neuer Unterordner pro Bild angelegt wird. Der Unterordner trägt dabei den Namen des Bildes in UPPERCASE und enthält genau das entsprechende Bild. Also in diesem Beispiel:

  • BILDER
    • BILD_001
      • Bild_001.jpg
    • BILD_002
      • Bild_002.jpg
    • BILD_003
      • Bild_003.jpg
    • ...


    Es wäre super, wenn ihr mir dabei ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

    Grüße
    Marcel
Mitglied: bastla
13.04.2010 um 16:56 Uhr
Hallo nahler und willkommen im Forum!

Könnte etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis=D:\Bilder"
03.

04.
set U=%temp%\Upper.vbs
05.
>%U% echo WScript.Echo UCase(WScript.Arguments(0))
06.

07.
for %%i in ("%Basis%\*.jpg") do call :ProcessPic "%%i"
08.
goto :eof
09.

10.
:ProcessPic
11.
for /f "delims=" %%a in ('cscript //nologo %U% "%~n1"') do set "Ordner=%Basis%\%%a"
12.
md "%Ordner%" && move %1 "%Ordner%"
13.
goto :eof
Grüße
bastla
Mitglied: nahler
13.04.2010 um 18:09 Uhr
Grandios!!! Genau Das habe ich benötigt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Titel: Bilder anhand des Dateinamens auf Unterordner verteilen
Content-ID: 140518
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.05.2019 um 18:13:09 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/140518