Kommentar vom Moderator Biber am 16.04.2010 um 16:14:18 Uhr
Verschoben von "Windows" nach "Batch und Shell"

gelöst Textdateien gleichen Aufbaus (immer 1 Zeile) aus einem Verzeichnis inklusive des Dateinamens der Quelldateien in eine Lange Textdatei zusammenführen

Mitglied: viking

viking (Level 1)

16.04.2010, aktualisiert 16:24 Uhr, 3891 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage.

Diesen Befhel kenne ich:
type c:\*.txt >>c:\test\zusammenfassung.txt
Allerdings benötige ich noch an der ersten Stelle meines langen Textfiles die Information des Dateinamens der einzelnen Ursprungsdateien, wenn möglich inklusive der Endung.

Frage: wie kann ich das lösen?

Schön wäre nach dem Dateinamen eine Trenner, z.B. das "@".
Meine Textfiles habe immer nur eine Zeile.


DANKE
Mitglied: LotPings
16.04.2010 um 12:31 Uhr
Wenn du mit einem Doppelpunkt leben kannst:
01.
findstr "." *.txt >>Zusammenfassung.txt
Gruß
LotPings
Mitglied: bastla
16.04.2010 um 12:35 Uhr
@LotPings
Coole Lösung

Grüße
bastla

P.S.: Die ganz Sparsamen kämen sogar ohne Anführungszeichen aus ...
Mitglied: 5t8d1e
16.04.2010 um 12:54 Uhr
hallo

die lösung ist cool, aber was wenn kein zeilenumbruch in einer gefundenen Zeile ist

hier ein auszug
01.
SN.txt:X27658697519
02.
SN.txt:X15292728569text.txt:REM ##MARKER1###
03.
text.txt:bel
04.
text.txt:lie
05.
text.txt:biger
man achte auf zeile 2


grüße Torsten
Mitglied: LotPings
16.04.2010 um 13:11 Uhr
Zitat von 5t8d1e:
die lösung ist cool, aber was wenn kein zeilenumbruch in einer gefundenen Zeile ist

Dann erwarte ich diese Frage vom OP und einen Lösungsvorschlag von DIR

Advocatus diaboli zu spielen ist schön einfach....

Gruß
LotPings
Mitglied: viking
16.04.2010 um 14:00 Uhr
Hallo LotPings,

funktioniert super, ...,
anschließende Frage:
Könnte mann da noch implementieren, dass nur diejenigen Dateien abgearbeitet werden, bei welchen im Quellfile an einer beliebigen Stelle ein fixer Wert steht?
Zum Beispiel: "ACDEEDR"

Gruß und Danke viking, ..., natürlich auch an die anderen, die sich Beteiligen!
Mitglied: bastla
16.04.2010 um 14:35 Uhr
Hallo viking und willkommen im Forum!

Dazu müsstest Du doch nur den Suchbegriff von "irgendein Zeichen" auf "ACDEEDR" ändern:
findstr "ACDEEDR" *.txt >>Zusammenfassung.txt
Grüße
bastla
Mitglied: viking
16.04.2010 um 16:02 Uhr
Danke bastla,

Hat funktioniert.
Titel: Textdateien gleichen Aufbaus (immer 1 Zeile) aus einem Verzeichnis inklusive des Dateinamens der Quelldateien in eine Lange Textdatei zusammenführen
Content-ID: 140815
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 19.09.2019 um 18:46:26 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/140815