Frage zwecks VLAN

Mitglied: Tobi_

Tobi_ (Level 1)

05.08.2005, aktualisiert 09.08.2005, 6071 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand folgende Frage zu VLANs beantworten:
Wenn ich aus meinem vlan auf andere vlans zugreife läuft doch der datenverkehr über den router (in meinem fall ein 500mhz rechner mit 100mbit karte).

Bei einem gigabit switch wäre dann dieser router der flaschenhals im ganzen system, da der datenaustausch der vlans untereinander nur mit 100mbit läuft? Das ganze kann man jedoch umgehen wenn ich im besitz eines layer 3 switches bin, welcher den datenverkehr der vlans dann intern über die gigabit ports regelt? Somit ist die 100mbit karte des routers unbedeutend. Lieg ich da richtig?

Hätte mich für den linksys srw 2016 interessiert, ist dies ein layer 3 switch?
Falls nein welchen würdet ihr empfehlen(gigabit, managed)?

MfG

Tobi
Mitglied: 10545
06.08.2005 um 08:26 Uhr
-- Selbst gelöscht ? die Finger waren schneller als das Gehirn
Mitglied: Tobi_
06.08.2005 um 21:24 Uhr
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen kann! (-:
Mitglied: 10545
07.08.2005 um 08:09 Uhr
macht ja nix...
ich hoff trotzdem das mir noch jemand helfen
kann! (-:

Ich hatte nur meinen Kommentar wegen einer VLan-Logik gelöscht.

Grundsätzlich ist Dein Gedankengang vollkommen korrekt. Mit einem L3-Switch kannst Du das Problem lösen, beim Linksys finde ich allerdings auch keinen Hinweis auf Layer3.
(Ordentliche GB-Switches/managed mit Layer3 finde ich auch nicht unter 1.200 EUR.)

Gruß, Rene
Mitglied: Tobi_
07.08.2005 um 12:47 Uhr
hm 1200 EUR liegen jenseits von gut und böse....
Somit werd ich mich dann vom VLAN verabschieden müssen denn mein 500mhz linux server
würde wohl den datenverkehr zwischen den vlans extrem bremsen!
Mitglied: florian.rhomberg
09.08.2005 um 20:15 Uhr
Billiger würde es gehe wenn du einfach die Netzwerkkarten durch Gigabit Netzwerkkarten ersetzt. Gibt es soweit ich weiß auch für PCI Steckplätze

Grüße,
Florian
Mitglied: Tobi_
09.08.2005 um 21:30 Uhr
ja die 100mbit karte im linux server könnte ich schon austauschen, allerdings is der server jetzt scho überfordert mit dem ganzen system.. (-;
Titel: Frage zwecks VLAN
Content-ID: 14082
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 21.05.2019 um 06:59:54 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/14082