WinNT Server durch Windows Small Business Server 2003 ersetzen

Mitglied: freak666

freak666 (Level 1)

15.07.2004, aktualisiert 26.07.2004, 10492 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich habe folgende Situation:

Server mit WinNT Server installiert. Der Server läuft schon ewig aber immer zuverlässig.
Der Server ist als Domäne und Exchange Server intstalliert.
An dem Server hängen 4 Clients mit WinXP SP1a.

Habe jetzt einen Besseren Server von der Hardware her, Windows Small Business Server 2003 sollte ohne Probleme laufen.
Das installieren des Server ist kein Problem.
Aber was muss ich machen damit ich die Daten von dem alten NT4 Server übernehemen kann?


Meine Annahme:
Ich installerie den Windows Small Business Server 2003 und konfiguriere ihn als Domänen Controller. Dann hänge ich ihn ins Netz und Sauge mir die Daten von dem alten Server runter.
Aber was ist mit den Exchange einstellungen? Wie kann ich die in den neuen Server übernehmen?
Die Profile dir WS sind lokal gespeichert also gibt es wenigstens dort keine Probleme.


Habt ihr Vorschläge oder Lösungen?


Danke schon jetzt.


mfg freak666
Mitglied: mike1969
15.07.2004 um 10:34 Uhr
Am einfachsten ist es wohl die Outlook-Daten in eine *.pst-Datei zu sichern und später in den neuen Exchange-Server wiederherzustellen. Dies gilt für persönliche Postfächer wie auch öffentliche Ordner.

Andere Möglichkeit ist, erst eine Vertrauensstellung zwischen NT4-Domäne und neuer SBS2003-Domäne herzustellen, dann per "ActiveDirectoryMigrationToolV2.0" Benutzerkonten zu übertragen und dann per "ExMerge" die Postfächer übertragen und per "pfMigrate" die öffentlichen Ordner übertragen.

Jetzt weiß ich nur nicht welche Exchange-Version du nutzt und leider weiß ich auch nicht ob der SBS die gleichen Möglichkeiten wie ein "normaler" W2k3-Server besitzt, nämlich per Tools (ADMT2, ExMerge, pfMigrate) Daten zu übertragen und ob er überhaupt ne Vertraunesstellung herstellen darf.
Mitglied: freak666
15.07.2004 um 10:41 Uhr
Auf dem NT Server ist eine Uhralt-Version des Exchange Server Installiert. Der SBS2003 hat den neuen Exchange Server dabei.

Danke für die Antworten.
Werde den neuen Server jetzt mal installieren und schauen ob die Tools die Sie bschrieben haben dabei sind.

mfg freak666
Mitglied: freak666
16.07.2004 um 15:27 Uhr
Hallo Zusammen.

Habe den Server endlich installiert.

Da bleibt noch die Frage wo die Tools (ADMT2, ExMerge, pfMigrate) zu finden sind?

Oder gibt es die bei meiner Server version gar nicht? Habe folgende Server Version: Microsoft Windows Small Business Server 2003 OEM Version inkl. Exchange.


mfg freak666
Mitglied: mike1969
26.07.2004 um 12:06 Uhr
Wahrscheinlich hast du die Tools schon selber gefunden, aber vorsichtshalber schreib ichs doch hier rein.

pfmigrate: Auf der Exchange-CD (E2k3) im Verzeichnis CD-ROM-Root:/SUPPORT/EXDEPLOY
ExMerge: Download von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=429163ec-dcdf- ...
ADMT V2: Auf Windows 2003-CD im Verzeichnis CD-ROM-ROOT:/i386/ADMT

Jetzt kann es natürlich sein, das beschriebene Tools nicht auf den SBS-CD´s liegen.
Dann solltest du dir die oben genannten Produkt-CD´s besorgen oder sie im Internet suchen und downloaden.
Mitglied: freak666
26.07.2004 um 13:07 Uhr
Danke für die Antwort.

War auch weg. Darum ist die Antwort trozdem noch sehr hilfreich für mich. CD2 habe ich auch. Geh mal schauen wie das aussieht.

Dankschön.

mfg freak666
Titel: WinNT Server durch Windows Small Business Server 2003 ersetzen
Content-ID: 1569
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 28.10.2020 um 06:44:00 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/1569