Workflow selber erstellen

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1)

22.02.2011 um 09:33 Uhr, 5777 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir setzen hier in der Firma Lotus Notes ein. Die meisten User benutzen Inotes , einige wenige Notes 8.5. Den Server administrieren wir nicht selber, das geschieht von Extern.

Hier meine Fragen:

1) Können wir trotzdem eigene Workflows erstellen?

2) Sind die sowohl im Inotes als auch im Notes Client?

3) Muss dafür eine Software gekauft werden oder funktioniert das so?

4) Kennt jemand eine Anleitung wie man solche Workflows erstellt?

Danke im voraus

Oli
2 Kommentare
Mitglied: BillyBunny
21.11.2011 um 21:13 Uhr
Hallo,

wenn der Server von extern administriert wird, sollten sich auch die Externen darum kümmern, es sei denn Du hast Ahnung vom Lotus Domino Designer, das Programm selbst und auch die enstprechende Lizenz dafür.

Zu Frage 1:

Hast Du die Voraussetzungen von der Einleitung, dann kannst Du Workflows selber erstellen.... hast Du davon keine Ahnung (sprich Designer) dann lass es.... Du wirst es bereuen

Zu Frage 2:

Prinzipell sind alle DBs und FUnktionalitäten webfähig ( sprich iNotes) wenn Sie entsprechent programmiert sind (Designer) und über ensprechende Rechte verfügen ( sind ja auch nur DBs)

Zu Frage 3:

Ja, Du brauchst dafür zwingend Lotus Domino Designer + die Lizenz dafür und natürlich das entsprechende Wissen und wieder mal die ensprechenden Rechte auf dem Domino-Server

Zu Frage 4:

Ja, einfach googeln.... aber wie gesagt.... ohne ensprechendes Hintergrundwissen und Programmiererfahrung im Designer würde ich Dir sehr abraten davon....

Mein Tip:

Sprich mit Deinen externen Leuten, die den Server administrieren.... die können und werden Dir weiter helfen, auch wenn Du dafür mit sicherheit etwas in den Geldbeutel greifen musst.
Dafür bekommst Du was, was Hand und Fuß hat, zu Eurem System passt und hernach auch funktioniert.... so ist das leider....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigenens "Rumgefrickel" am Domino und seiner Programmierung zwangsläufig schief geht, wenn man keine Ahnung davon hat....

Gruß
BillyBunny
Mitglied: OlibSyl
22.11.2011 um 09:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich überhaupt keine Ahnung vom Designer habe, werde ich Deinem Rat entsprechend es erst gar nicht versuchen, sondern eine Aufgabe erstellen die ich dann delegieren.

Danke.

Oli