QNap-Server innerhalb VPN - Zugriffsfrage

Mitglied: future.former

future.former (Level 1)

22.02.2011 um 20:49 Uhr, 6857 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff von PC aus entferntem VPN auf QNAP NAS-Server nicht möglich

folgendes problem:

wir haben hier ein über zwei fritz!-boxen realisiertes, testweise unverschlüsseltes VPN. das VPN und der zugriff der computer innerhalb des VPNs funktioniert soweit, ping auf alle rechner in beide netze ist möglich, auch die dateifreigaben sind untereinander sichtbar.

lediglich der NAS-server ist nur im lokalen netz zu erreichen, es ist auch kein ping vom windows 7-PC aus dem entfernten netz möglich, obwohl die IP-adresse im der zugriffssteuerung eingtragen ist und auch der richtige benutzername dort existiert. das NAS ist einfach vom entfernten aus erreichbar. firewalls habe ich testweise abgeschaltet, brachte aber kein ergebnis.

woran könnte das liegen ?


future_former
1 Kommentar
Mitglied: brammer
22.02.2011 um 23:13 Uhr
Hallo,

wenn die NAS nur im lokalen Netz erreichbar ist, aber nicht von außerhalb, weisst das im allgemeinen auf ein fehlendes Gateway hin.
Überprüfe bei der NAS einfach mal die IP Adresse die Maske und das Gateway.

brammer