SQL-Abfrage - 2 mal COUNT auf gleiche Spalte einer Tabelle.

Mitglied: JosefSepp

JosefSepp (Level 1)

27.07.2011, aktualisiert 13:36 Uhr, 9641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Tabelle "Lieferscheine" in der Datenbank.

Nun soll herausgefunden welcher Lieferant, wie viele Lieferscheine hat.

Sinngemäß:

__________________

Select lieferant, count(*)

from lieferscheine

where lieferant in (1,2,3,4,5)

group by lieferant

___________________

Zugleich soll herausgefunden welche Lieferscheine bei den jeweiligen Lieferanten noch offen sind.

Sinngemäß:
______________________

Select lieferant, count(*)

from lieferscheine

where lieferant in (1,2,3,4,5)
and status = 1

group by lieferant

_______________________


Nun sollen die beiden Abfragen zusamengeführt werden, dass die Ausgabe so aussieht

Lieferant |LS_komplett |LS_offen
1 |2131 |1001
2 |1234 |700
3 |3429 |100
4 |21241 |5000




Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

mfg

JosefSepp
3 Kommentare
Mitglied: AndreasHoster
27.07.2011 um 14:17 Uhr
Die einfache Lösung wäre:
Die beiden Statements oben als View bauen und dann eine View, die die beiden über einen Join zusammennimmt.

Wenn man es als einzelnes Select Statement haben will, es sollte auch sowas gehen (ungetestet):
Im Moment werden damit nur Lieferanten gefunden, die auch offene Posten haben, muß man halt den Inner Join in ein Outer Join umwandeln, aber da weiß ich die Syntax gerade nicht auswendig.
Mitglied: dog
27.07.2011 um 15:24 Uhr
Am einfachsten ist ein Subselect:

(ungetestet)
Mitglied: JosefSepp
10.08.2011 um 09:19 Uhr
So bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und werde beide Varianten mal testen. Vielen Dank!