Domäne umbenennen mit Rendom.exe

Mitglied: swisstom

swisstom (Level 1)

15.08.2011 um 09:22 Uhr, 10463 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit Umbenennung einer 2008er-Domäne?

Hallo

Wir müssen demnächst (gem. Vorgaben) unsere Domäne umbenennen.

Wir haben 2008-R2 DCs, Exchange 2003, SQL2000, Citrix-Server (4.0) und XP/Win7 Clients.

Die Umbenennung habe ich in einer Testumgebung bereits mal durchgespielt (ohne SQL und Citrix) und habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.faq-o-matic.net/2008/09/02/umbenennen-einer-ad-domaene/

(So wie ichs ergooglet habe kann das mit Exchange 2003 durchgeführt werden, ist aber mit Exchange 2007/2010 nicht möglich).

Hat dies bereits jemand in einem Produktiv-Netz gemacht und Erfahrung damit?

Danke fürs Feedback

MfG
Swisstom
2 Kommentare
Mitglied: gogoflash
15.08.2011 um 17:05 Uhr
Hi Swisstom,

leider nein. Aber würde gerne mal deine Erfahrung mit der Testumgebung hören. Hat es den dort geklappt?


Gruß Miguel
Mitglied: swisstom
18.08.2011 um 22:26 Uhr
Hallo Miguel

Ja, in der Testumgebung hat es geklappt. Allerdings konnte ich dies nicht mit Citrix und SQL testen.
Die Anleitung ( Link aus meinem Beitrag) funktioniert recht gut, allerdings müssen ev. einige Anpassungen vorgenommen werden, wenn dies auf DCs mit Windows Server 2008 / R2 ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass es im Produktivnetz dann auch fehlerfrei funktioniert.

MfG Swisstom