Suche Vorlage für Vereinbarung zw. Dienstleister und Kunde

Mitglied: laster

laster (Level 2)

30.08.2011 um 16:31 Uhr, 3411 Aufrufe, 1 Kommentar

Der DL entwickelt Software, Kunde gibt eigene Daten dem DL

Hallo,

eine SoftwareEntwicklungsFirma entwickelt für einen Kunden eine SW.
Dazu sind Daten vom Kunden nötig, die beim Softwareentwickler verwendet werden.

Nun such ich nach einer Vorlage für ein Dokument, wo der Softwareentwickler dem Kunden versichert, dass seine Daten nach allen rechtlichen Vorschriften sicher aufbewahrt werden.
Inhalte:
  • Datenaufbewahrung
  • Zugriffsschutz vor unberechtigten Personen (Zugriffsschutz)
  • Vertraulichkeit, Integrität
  • gesicherte Ablage
  • sichere Server (Virenschutz, ...)
  • gesichterter Server in Serverraum (Zutrittsschutz)
  • Firewall,
  • ...

Hat jemand schon mal solch ein Dokument erstellt und würde es mir als Vorlage zusenden, oder kennt jemand im Netz verfügbare Vorlagen?

vielen Dank und Grüße
LS
1 Kommentar
Mitglied: clSchak
30.08.2011 um 22:50 Uhr
frag am besten euren Anwalt - das ist ein stellenweise sehr heikles Thema, vorallem wenn Ihr dann auch mit Kundendaten arbeitet (Datenschutzgesetz), das kostest zwar Geld ist aber sicherlich mehr Wert wie eine runtergeladene Vorlage und erspart einen evtl. Ärger.