brauche hilfe bei windows server 2003 small business

Mitglied: cl55amg

cl55amg (Level 1)

29.07.2004, aktualisiert 20:56 Uhr, 5867 Aufrufe, 1 Kommentar

man kann ja den clients anwendungen vom server hinzufügen...
z.b. ein programm auf den server installieren, und der installiert sie dann auf allen client rechnern.

wie genau mache ich das?
kennt jemand ein guide?


vielen dank
Mitglied: linkit
29.07.2004 um 20:56 Uhr
schau mal hier im Forum, ist schon ein paar mal gefragt worden....


Also du installierst keine Anwendung auf dem Server, die dann weitergreicht wird. Ist auch der falsche Ansatz, dann wäre dein Server bald zugemüllt und würde ziemlich träge werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten....

1. Per Softwaresteuerung, dies machen professionale Programme wie der SMS Dienst von Microsoft oder ZEN Networks....

2. Das was du wahrscheinlich meinst, ist die Softwareverteilung per Gruppenrichtline.

Hierzu mußt du deine Pakete in MSI und MST Dateien vorliegen haben. MSI bedeutet Microsoft Installer und enthält das Programm. MST heißt Microsoft Transforming und dient für die Einstellungen und Änderungen.

Viele Applikationen liegen schon als MSI vor, wie kommst du nun aber zur MST Datei ?

Nun, für Microsoft Programme gibt es Tools, beispielsweise für Office, diese findest du auf der Microsoft seite.

Für andere Programme ist das nicht so einfach. Hierfür gibt es von Microsoft ein Snapshot Programm, indem du eine Installation Aufzeichnen kannst und dann die MST daraus erstellen kannst.


Wenn du MSI und MST hast, müssen diese nur noch in der Gruppenrichtlinie unter SOftware eingetragen werden.
Titel: brauche hilfe bei windows server 2003 small business
Content-ID: 1725
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 25.10.2020 um 01:15:57 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/1725