DLP und IDS

Mitglied: htpino

htpino (Level 1)

16.09.2011 um 14:15 Uhr, 2277 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich würde es gern mal wissen wollen, wo die genaueren Unterschiede von IDS und DLP sind? (Intrusion Detection System und Data Leak (Loss) Prevention)

Ich würde mich freuen wenn jemand hier mal bissel was schreibt. Oder Link sind erwünscht, jedoch in deutscher Sprache wäre erwünschenswert.

Danke. Gruß HTPino
2 Kommentare
Mitglied: brammer
16.09.2011 um 14:27 Uhr
Hallo,

DLP = Schutz vor dem Verlust von Daten durchherausschmugglen

IDS = Schutz vor dem Eindringen in ein System

brammer
Mitglied: htpino
16.09.2011 um 18:45 Uhr
hallo ...

was das ist wüsste ich schon,

aber ich hätte gern so in die richtung über funktionsablauf bzw. angriffmuster ...

denn mit ids kann man mit regulären ausdrücken in einer regel einfügen nach bestimmten muster suchen.

kann dlp auch so was... was kann dlp, was ids nicht kann ... so in ungefähren richtung würde ich es gern wissen ...

ich hoffe es war nicht zuviel diese fragereien ...

gruss htpino


ps: und nochmal sorry wegen den doppelten posting.