SBS 2011 Standard erkennt nur 8GB Ram

Mitglied: mcdust

mcdust (Level 1)

30.09.2011 um 16:32 Uhr, 5111 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo bin halbwegs neu und habe auf einer ganz guten Machine SBS 2011 Standard installiert:
System:
2 X Intel Xeon E5606
12GB DDR3
250GB Systemplatte
2 X 1TB in Raid 1

Hallo habe das Problem, dass der SBS nur 8GB RAM erkennt. Auch habe ich das gefühl dass nur eine CPU genutzt wird. Wie kann ich das Prüfen?

Die Systemsteuerung zeigt 12GB an jedoch nur 8GB nutzbar.
Habe rausgefunden, dass der Foundation Server nur 8GB unterstützt sowie single CPU.. Jedoch habe ich doch den SBS 2011 Standard , der meines wissens bis 32GB Ram und 4 X CPU unterstützt...

Bin Dankbar für jede Hilfe!
Gruß
2 Kommentare
Mitglied: Pjordorf
30.09.2011 um 18:36 Uhr
Hallo,

Zitat von @mcdust:
habe auf einer ganz guten Machine SBS 2011
Da ist doch glatt die Frage jetzt im Raum was du unter einer ganz guten Maschine verstehst?
Warum willst du das wir wir hier rätseln? Stelle doch einfach die Hardware da. MB Bezeichnung, RAM type, eingebauter CPUs usw (Bezeichnungen).

Wie kann ich das Prüfen?
Was wird im BIOS angezeigt?
Was wird an welcher Stelle wo im Windows angezeigt?
Was sagen die typischen Werkzeuge wie SIW, CPUz usw.?

Jedoch habe ich doch den SBS 2011 Standard
Sicher:-) face-smile?

, der meines wissens bis 32GB Ram und 4 X CPU unterstützt...
Ja. Auch hier seitens MS Dokumentiert. http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg491249.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: Hubert.N
30.09.2011 um 18:43 Uhr
Moin

Mal als Denkansatz - ob es was damit zu tun hat kann ich natürlich auch nicht sagen:

Ich habe vor kurzem bei meinem Rechner am Seichertiming gebastelt. Da das Xtreme-Memory ist, habe ich mir gedacht "probier das doch mal aus...". Nachdem ich für den den Speicher im BIOS die Settings verändert hatte, wurde mir im Windows "8 GB RAM 3,99 GB nutzbar" angezeigt. Nachdem ich die Timings wieder auf default gesetzt hatte, waren die 8GB auch wieder voll nutzbar.

Gruß

Hubert