Arbeitsweise des Internet Explorers in Bezug auf Proxy-Server und Ausnahmen

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1)

13.10.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 14456 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf kein wirkliches Problem, sondern es geht eher um das Verständnis der Funktionsweise der Proxy-Settings im Internet Explorer.

Bei der Analyse eines Problems habe ich den Netzwerktraffic mitgeschrieben.
Es geht darum dass ein Client (192.168.0.0 /24) aus einem lokalen Subnet mit einem Webserver (192.168.1.0 /24) in einem anderen Subnet im lokalen Netz sprechen soll.

Im ersten Versuch war der Proxy im IE aktiviert. In den Ausnahmen war ein Eintrag "192.168.*" enthalten.
Dennoch konnte ich in den mitgeschriebenen Datepakete sehe, dass der Cliet ausschließlich mit dem Proxy spricht und nicht direkt mit dem Webserver.

Im zweiten Versuch habe ich den Proxy im IE deaktiviert und man sah in den Paketen, dass der Client nun direkt mit dem Webserver sprach.

Danach folgte Versuch drei und dort habe ich den Proxy um eine Ausnahme erweitert, die exakt der IP des Webservers entsprach.
Und auch hier erkannte man, dass der Client über den Proxy mit dem Webserver kommunizierte.


Meine Frage ist nun:
Wie arbeitet der IE grundsätzlich in Bezug auf Proxies?
Wird auch bei einer Ausnahme immer über den Proxy-Server kommuniziert?
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?

Fragen über Fragen..


Danke vorab und Grüße
HamSpirit
2 Kommentare
Mitglied: Ravers
13.10.2011 um 14:13 Uhr
Habe gerade mal bei mir geschaut, wenn ich im IE den Proxy eintrage ... komme ich nicht aufs Webfrontend, trage ich die IP als Ausnahme ein komme ichs aufs Webfrontend, und unser Proxy sieht nix.

Auch Wildcard geht (z.B. 192.168.0.* ) bei mir und er geht dann auch nicht übern Proxy!

Verteilst du die Proxyeinstellungen via GPO; dann muß dort natürlich auch die Ausnahmeliste bearbeitet werden. Ansonsten halt lokal.
Denke hier liegt der Fehler.

greetz
ravers
Mitglied: Pjordorf
13.10.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @hamspirit:
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?
Hast du dir dieses schon mal angeschaut? http://support.microsoft.com/kb/262981/de

Gruß,
Peter