Lizenzen einrichten SBS 2k8?

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1)

22.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3041 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie funktioniert Lizensierung unter win server 2k8?

Guten Tag,
ich hatte mal in der Vergangenheit die Lizensierung unter Windows Server 2k3 gemacht, ich hatte den PDC eingerichtet und dabei wurde die Art der Lizensierung eingerichtet.

Kürzlich habe ich einen Windows Server SBS 2008 R2 mit 5 cal installiert und dabei Active Directory eingerichtet. Mir fiel dabei auf, daß nicht mehr nach den Lizenzen gefragt wurde. Danach konnte ich mich von 2 virtuellen Windows 7 Pro Installationen in der Domäne (mit den von mir eingerichteten Usern) anmelden. Ohne Probleme oder Frage nach Lizenzen.

Wozu also noch eine Lizenz? Oder wird das erst zum Problem wenn sich mehr als 5 Benutzer gleichzeitig anmelden möchten?
2 Kommentare
Mitglied: transocean
22.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Mitglied: Linuxguru
23.10.2011 um 19:10 Uhr
ROTFL - danke. Hätt sowas net gedacht.