Server Hardware-Empfehlungen

Mitglied: ClassMP

ClassMP (Level 1)

24.10.2011 um 13:19 Uhr, 1897 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

könnt Ihr mir Hardware-Empfehlungen zu einer virtualisiertes IT Umgebung geben:

Hier die Rahmenbedingungen:

- 5 Zero Clients / Virtualisierte Arbeitsplätze
- Exchange Server
- OWA / OMA

Meint Ihr ein SBS Server 2010 mit 16 GB reicht da aus?

Oder lieber 2 Server (1 SBS 2010 und 1 Win 2008 mit der Virtualisierung)?

Danke für die Antworten.
3 Kommentare
Mitglied: Ausserwoeger
24.10.2011 um 13:43 Uhr
Welche umgebung hast du den ? 1000 user 100 user 10 user ???? Welche Programme laufen ?? Datenbanken ??? SQL ???

Wie ausfallsicher soll das Projekt sein ? Normal sind 2 Server fast pflicht.

LG
Mitglied: ClassMP
24.10.2011 um 14:21 Uhr
Anfangs wären es 5 User über die virtualisierten Zero Clients.
Sollte aber ausbaufähig sein plus 2 oder 3 User.

Software wären wie gesagt VMWare für o.g. 5 User Zero Clients, Exchange Server + OWA / OMA und eine Branchensoftware mit evtl. Datanbank (muss ich nochmal checken).

Ausfallsicherheit würde ich jetzt als normal einstufen?! (Sorry bin noch Anfänger (-; )
Also eine kleine Büro Umgebung.
Mitglied: Ravers
24.10.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

also so einfach wie du denkst ist die Sache nicht. ;-) face-wink
Zu einer vernünftigen Virtualisierung brauchst du mind. 2 Server, die ggf. auf ein SAN zugreifen.
Weiterhin benötigts du 2 Domänencontroller etc. etc.

Warum wollt ihr dies virtualisieren?
RDP würde vielleicht auch reichen?

Insgesamt empfehle ich dir ein Systemhaus zu suchen und euch beraten zu lassen.
Ist Exchange wirklich notwendig bzw. ist evtl Office365 genau das Richtige für euch. Schon allein der Kosten wegen.
Den der "Kram" will auch gesichert werden, und das kostet wiederrum.
Evtl. mit Datenbank .. auch die Sicherung könnte extra kosten.

Aber lasst euch besser vom Systemhaus beraten!

greetz
ravers