Doppelte Einträge einer Tabelle zählen und mit anderer vergleichen

Mitglied: Invisan

Invisan (Level 1)

03.11.2011 um 10:46 Uhr, 5024 Aufrufe, 2 Kommentare

ich habe folgende Situaltion:

Aus einer Datenbanktabelle möchte ich alle doppelten Einträge zählen lassen, sodass eine neue Spalte "Anzahl" entsteht
dann soll diese Ansicht mit einer anderen Tabelle verglichen werden in der aber nur die Bisherigen Spalten vorkommen (also ohne "Anzahl")
sodass Einträge, die in beiden Tabellen vorkommen nicht angezeigt werden.

Das zählen hat mit:
select Name, Version, count(Name) as Anzahl from Programmliste group by Name, Version
gut funktioniert und ich erhalte eine Ansicht mit den Spalten "Name, Version, Anzahl"

wenn ich dann mit
except Name, Version from Programmliste2
diese Ansicht mit der zweiten Liste vergleichen möchte bekomme ich ein Fehler, dass in der Programmliste2 die Spalte Anzahl fehlt.
Am Ende möchte ich die Ansicht mit Name,Version,Anzahl haben aber ohne die Einträge die schon in der Programmliste2 enthalten sind.

Benutzt wird ein MS SQL Server 2008 R2

Schonmal vielen Dank für Hilfe und Ideen
2 Kommentare
Mitglied: nxclass
03.11.2011 um 11:16 Uhr
aber ohne die Einträge die schon in der Programmliste2 enthalten sind.
... wichtig ist LEFT JOIN und das IS NULL um nur die Nicht enthaltenen Einträge zu erhalten.
Mitglied: Invisan
03.11.2011 um 12:32 Uhr
Super herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :) face-smile