Zeile markieren in einem ausgewählten Bereich

Mitglied: Leprechaun

Leprechaun (Level 1)

15.11.2011 um 11:14 Uhr, 4051 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte im folgendem Makro ein vorher ausgewählten Bereich nach Datumsangaben prüfen und wenn das Ergebnis positiv ist, die Zelle markieren

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen ein Makro zu erzeugen, welches mir ein Datumsangaben mit dem Real-Datum (also heute) vergleicht und mir, wenn eine bestimmte Voraussetzung erfüllt ist die Zeile markiert bzw. mir den Inhalt bestimmer Zellen der Zeile zum Beispiel in einer MessageBox ausgibt.

Folgende Code habe ich:

Sub Faelligkeitspruefung()

Dim V_Range As Range
Dim V_blnFound As Boolean
Dim i As Long
Dim V_FDatum As Range 'Integer
Dim Zeile As Long

Set V_FDatum = Application.InputBox("Bitte markieren sie die Spalte der Fälligkeitsdaten", Fälligkeiten, , , , , , 8)

For Each cell In V_FDatum
If IsDate(cell) Then
If DateDiff("d", Date, cell) < 7 Then
MsgBox cell
End If
End If

Next

Ich werde aufgefordert eine Spalte mit Fälligkeitsdaten zu markieren, diese Spalte wird überprüft nach Zellen, sofern dort ein Datum steht (If IsDate(cell) dann soll er die TagesDifferenz bilden zwischen dem Inhalt der Zelle (cell) und dem Tagesdatum, ist die Differenz kleiner 7 Tage

JETZT mein Problem:

Soll er die Zeile markieren, in der die Zelle ist mit der Differenz kleiner 7 Tage und bestimmte Angaben (die MsgBox gibt mir momentan das Datum der Zelle aus) ausgeben. Ich bekomme das markieren der Zeile nicht auf die Reihe.
Hat jemand von euch eine Ahnung?

Gruß,
Lep
4 Kommentare
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
15.11.2011 um 11:50 Uhr
Hoi,

Hat jemand von euch eine Ahnung?
mhm. ein bissl zumindest. Deklariere Deine Variablen. Dann wirds einfacher.


Gruß
Mitglied: Leprechaun
15.11.2011 um 13:03 Uhr
Danke, das hat mir weitergeholfen. Mit dem Befehlt ActiveCell.EntireRow.Acvtivate konnte ich dann noch die ganze Zeile markieren. Jetzt muss ich nur noch den Inhalt bestimmter Zellen, wie zum Titel eines Dokuments ausgeben.
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
15.11.2011 um 13:19 Uhr
die ganze Zeile markieren.

OK, hab wieder mal nicht richtig gelesen (dachte "Zelle markieren")

den Inhalt bestimmter Zellen, wie zum Titel eines Dokuments ausgeben

Wenn die auszulesenden Zellen in der Zeile stehen, die auch markiert ist, könntest Du es beispielsweise so machen:


Mitglied: Leprechaun
15.11.2011 um 14:36 Uhr
Nun funktioniert es. Danke für die schnelle Antwort.