SBS 2003 Server Soft Recovery-Vorgangs Beschädigung von Protokolldatei

Mitglied: manu90

manu90 (Level 1)

15.11.2011 um 11:56 Uhr, 3129 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,
habe das Problem das mein Server Nachmittags immer sehr langsam wird (CPU / Memory) Auslasung praktisch 0%
im Eventlog habe ich nur

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 465
Datum: 14.11.2011
Zeit: 16:53:25
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERV
Beschreibung:
ntfrs (2460) Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei c:\windows\ntfrs\jet\log\edb.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position END. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 10038 (0x00002736) auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


und danach

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: ESENT
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 301
Datum: 14.11.2011
Zeit: 16:53:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERV
Beschreibung:
ntfrs (2460) Das Datenbankmodul gibt die Protokolldatei c:\windows\ntfrs\jet\log\edb.log wieder.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


ich habe gelesen das es mit Exchange zu tun hat. ... den habe ich aber nicht installiert...
hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

vielen Dank.
tschüss.
timo
3 Kommentare
Mitglied: GuentherH
15.11.2011 um 12:43 Uhr
Hi.

ich habe gelesen das es mit Exchange zu tun hat

Nicht zwingend. Es gibt genügen Datenbanken, die mit Transaktionsprotokollen arbeiten.
Nachdem deine im NTFRS Verzeichnis liegen, handelt es sich um den Dateireplikationsdienst.

LG Günther
Mitglied: manu90
16.11.2011 um 21:11 Uhr
hi,

dieser Event ist nach einem Neustart nicht mehr erschienen... der Server ist aber immer noch sehr langsam... allerdings nun nicht Nachmittags sondern eher Frühabends...
hat vielleicht jemand noch nen Tipp mein Eventlog hat nur einen 13566 Log drin ntfrs aber dazu steht nichts zu unternehmen...

komischerweise war heute das $home Mapping des Users nicht mehr verbunden obwohl \sysvol verfügbar war...

vielen Dank für eure Tipps.
ciao und gN8!
Mitglied: GuentherH
16.11.2011 um 21:21 Uhr
Hallo.

Nun, es sollte dir aufgrund meines Beitrages bzw. deiner Fehlermeldung schon klar sein, dass etwas mit dem System im Argen ist. Eine Transaktionslogdatei wird nicht so mir nichts dir nichts defekt.
Es ist also bei einem Absturz des Systems geschehen und dabei wurden Daten beschädigt, oder es liegt ein Festplattendefekt vor.

Es ist also an der Zeit diesem Verdacht so schnell wie möglich nachzugehen.

LG Günther