gelöst DVD-Laufwerke werden nach Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr erkannt

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1)

09.11.2005, aktualisiert 15.11.2005, 6154 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Ich habe gestern nachmittag meinen Rechner "platt" gemacht, da er ständig hängen blieb und ein normales arbeiten einfach nicht mehr möglich war.
Habe also von der Betriebssystem-CD (XP Pro mit SP2) gebootet und die Systempartition gelöscht und wieder erstellt. Danach das Betriebssystem installiert.
Ich habe dann alle verfügbaren Updates von MS gedownloadet und installiert. Dann habe ich ein paar kleinere Programme installiert.
Als ich dann die Office-CD eingelegt habe und mir den Arbeitsplatz angesehen habe um die setup.exe manuell auszuführen (der Autostart ist durch xp-antispy deaktiviert) ist mir dann mal aufgefallen, daß beide DVD-Laufwerke/Brenner überhaupt nicht angezeigt werden.
Habe daraufhin den Rechner neu gestartet und bin ins BIOS gegangen. Auch dort werden die Laufwerke nicht erkannt.
Nach mehrmaligem Neustart tauchte dann plötzlich eins der beiden Laufwerke auf. Allerdings zeigte es keinerlei Reaktion.
Hat jemand eine Idee?? Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein. Aber meiner Meinung nach fingen die Probleme mit meinem Rechner an, nachdem ich mein BIOS auf eine aktuelle Version gebracht habe. Allerdings will ich mich da jetzt nicht genau festlegen.
Ein Arbeitskollege meinte ich solle mal die Treiber für das Mainboard installieren. Meiner Meinung nach war das bei der Installation des Betriebssystems vor ca. 3 Jahren auch nicht nötig.

Hier meine Computerdaten:
P4 3,0GHz
2GB RAM
Mainboard MSI 875P Neo (MS-6758)
1x DVD Brenner von LG
1x DVD Brenner von LG (Double-Layer)


Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
Mitglied: maddog
09.11.2005 um 19:35 Uhr
So einfach mit ein paar Sätzen ist das Problem meiner Meinung nicht zu lösen, aber ich würde grundsätzlich erstmal folgendes tun: - CD-Rom Laufwerke mal abziehen, evtl. anschlüsse vertauschen... testen. - Jumper umstecken... mal den Master auf Slave und andersrum. CD-Rom Laufwerke in einem anderen Rechner testen. - ein anderes CD-Rom anschließen...
Wenn das alles nicht geht muss es entweder mit dem Bios zusammenhängen oder der Controller spinnt (was ich aber nicht glaube) ich denke mit der Neuinstallation hat das nichts zutun- wenn die Laufwerke nichtmal im Bios erkennt werden.
Mitglied: Dr.Rossi-46
15.11.2005 um 11:01 Uhr
Hi.

Irgendwie hat sich mein Rechner nach der Neuinstallation "verhakt" in der Hinsicht auf die beiden DVD-Laufwerke.

Habe den Rechner ein paar Minuten vom Strom genommen und schon wurde alles wieder einwandfrei erkannt.

Ist mir auch unerklärlich.


Gruß
Titel: DVD-Laufwerke werden nach Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr erkannt
Content-ID: 19326
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 21.05.2019 um 20:37:30 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/19326